wertermittlung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wertermittlung

Beitrag von Bernie45 »

Hallo zusammen,
mein Scenic ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe ihn für 3 Jahre geleast.
Das heisst nächstes Jahr im Oktober läuft der Vertrag aus und vielleicht kaufe ich mir dann einen neuen.( vielleicht einen MCC)
Ich hatte allerdings ,als das Auto 3 Monate alt war,mir die Stoßstange und den Kotflügel kaputt gefahren.Bin in der Garage hängen geblieben.
Beides wurde von einer Fachwerkstatt ausgetauscht.
Frage,wenn der Wert des Autos ermittelt wird,wird dieser Schaden dann abgezogen? es war kein Unfall also kein Unfallfahrzeug,nur eigene blödheit.
Weiss da jemand Bescheid?

Gruss Bernie

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Auch hier wieder die Frage: Ab wann ist das Fahrzeug ein Unfallfahrzeug?
In diesem Thread schon mal ein Ansatz dazu:
[urlhttp://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?p=48275#48275]Zweitwagen[/url]
Da hat micha zum Schluss was zum Thema Unfaller geschrieben, u.a.
micha hat geschrieben:Bagatellschäden, die nach dem Alter des Fahrzeugs zu erwarten und somit als "normal" anzusehen sind
Ob das so bei Dir zutrifft, weiss ich ja nicht....
Es gab aber auch eine Abhängigkeit zu den ausgetauschten Teilen, also bestimmte Sachen dürfen getauscht werden, ohne das es ein Unfallfahrzeug ist. Da kenn ich mich aber auch nicht weiter aus....
MfG
Frank

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Gerade bei Leasingrücknahmen sind die Autohäuser recht pingelig. Ich habe bereits 2x Autos geleast (Twingo und Clio). Jedesmal war es für mich günstiger, nach Auslaufen den Leasingvertrags das Auto zu dem theoretischen Restwert zu kaufen. Den Twingo habe ich dann noch weiter gefahren. Den Clio hat mein Bruder dann übernommen.

Gruß,
Jens

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Aus dem Bekanntenkreis weiss ich auch, dass die Ihre Leasing-Rückläufer alle privat verkauft haben und damit besser dran waren als mit der Rückgabe.
MfG
Frank

Dozenten-Paule
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 21. Aug 2006, 00:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wertermittlung

Beitrag von Dozenten-Paule »

Bernie45 hat geschrieben:Hallo zusammen,
mein Scenic ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe ihn für 3 Jahre geleast.
Das heisst nächstes Jahr im Oktober läuft der Vertrag aus und vielleicht kaufe ich mir dann einen neuen.( vielleicht einen MCC)
Ich hatte allerdings ,als das Auto 3 Monate alt war,mir die Stoßstange und den Kotflügel kaputt gefahren.Bin in der Garage hängen geblieben.
Beides wurde von einer Fachwerkstatt ausgetauscht.
Frage,wenn der Wert des Autos ermittelt wird,wird dieser Schaden dann abgezogen? es war kein Unfall also kein Unfallfahrzeug,nur eigene blödheit.
Weiss da jemand Bescheid?

Gruss Bernie

Moin Bernie,

soweit mir bekannt ist, ist ein Fahrzeug nur dann ein Unfallfahrzeug, wenn tragende Fahrzeugteile beschädigt wurden. Die Stoßstange, als auch der Kotflügel, sind nicht tragende Teile. Wäre ein dahinter fest verbautes Teil, also Längstraverse oder Quertraverse beschädigt und gerichtet oder gar ausgetauscht worden, so wäre Dein Fahrzeug tatsächlich ein Unfallfahrzeug. Wenn es denn eine Karosserie-Fachwerkstatt gerichtet hat, so hast Du immer den Beweis, das tragende Teile nicht in mitleidenschaft gezogen wurden. Sicherheitshalber würde ich den Vorfall aber zu Protokoll geben. Lies mal das kleingedruckte im Leasingvertrag nach, bei vielen Gesellschaften bist Du verpflichtet, ein am Fahrzeug entstandenen Schaden dem Leasinggeber zu melden.

Desweiteren überlege beim Neuvertrag, ob Du nicht erneut einen Renault leasen solltest. Wenn am Fahrzeug größere "Macken" sind, werden die bei der Abrechnung garnicht bis geringfügig gewertet, um Dich als Kunden neu zu gewinnen. Was aber mehr ein Interesse des Händlers, denn der Leasinggesellschaft ist.

Mit schönen Grüßen aus HH
Doz.-Paule

thorsten69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 22. Nov 2005, 21:16
Scenicmodell: tce130 gs
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe 130 Dynamique weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorsten69 »

Im August wird der Leasingvertrag für den Dienstscenic ablaufen.
Aufgrund von Mehrkilometern vorraussichtl. 2600€ Nachzahlung.
Restablösung wäre im Gegenzug 6000€ (alles netto)
Übelegung nun: Den Wagen für 6000 auslösen und dann verkaufen.
Aber was bekommen wir noch dafür ?
Scenic 2, 1,6 16V Nach Vertragsende 47 Monate alt
ca. 120.000km
Weiß, Authentic, confort, Klima, sep. öffn. Heckscheibe, mit Gebrauchsspuren (Malerbetrieb auch Farbschmutz im Innenraum).
Vieleicht hat ja Jemand Interesse?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“