Gepäckraum-Trenn-Netz beim Grand Scenic

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
lupo1972
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 16. Jun 2006, 10:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gepäckraum-Trenn-Netz beim Grand Scenic

Beitrag von lupo1972 »

Hallo - ich habe im Megane Kombi ein Original Gepäckraum-Netz. Das Netz ist feinmaschig und dessen unterer Querträger wird unten an Zurrösen und dessen oberer Querträger wird oben in Halterungen eingespannt. Damit verhindert man daß man bei einer Bremsung oder Unfall von den geladenen Gegenständen erschlagen wird. Das Netz ist blitzschnell montiert und wieder entfernt.

MEINE FRAGE: Gibt es sowas auch für den Grand Scenic? In der Zubehörliste finde ich nur ein Stahlgitter da stelle ich mir vor daß das blöd zum montieren ist und nicht schnell zu entfernen ist dazu hat man es dann an Bord wenn man unterwegs unerwartet 2 Passagiere aufnimmt und auf den hinteren Plätzen mitnimmt.

BMW und Audi haben diese Gepäckraumsicherung serienmäßig im Gepäckraumrollo untergebracht und ist einfach nach oben zu spannen.

Was gibt es da für Lösungen bzw. Erfahrungen beim Grand Scenic?

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gepäckraum-Trenn-Netz beim Grand Scenic

Beitrag von Roberino »

lupo1972 hat geschrieben:MEINE FRAGE: Gibt es sowas auch für den Grand Scenic? In der Zubehörliste finde ich nur ein Stahlgitter da stelle ich mir vor daß das blöd zum montieren ist und nicht schnell zu entfernen ist dazu hat man es dann an Bord wenn man unterwegs unerwartet 2 Passagiere aufnimmt und auf den hinteren Plätzen mitnimmt.
Schau hier mal vorbei: Einbau Trenngitter.

Dort habe ich beschrieben, wie ich das Gitter eingebaut habe. Selbst wenn du überraschend 2 Personen mitnehmen willst, dauert der Ausbau keine 2 Minuten, wenn man vorher die Schrauben etwas modifiziert. Insgesamt musst du dann 4 Flügelmuttern lösen und schon ist das Gitter weg.

Ciao
Rob

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

der Einbau dürfte im GS nicht möglich sein, kann ich mir vorstellen, da die Seitenteile an denen die Halterung angeschraubt wird im GS rund und nicht gerade sind.
Hatten wir nicht schon mal einen Thread in dem es darum ging, das ein nachträglicher Einbau eines Trenngitters im GS schwer/unmöglich ist?

Grüße
Dirk

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Wookie hat geschrieben:Hi,

der Einbau dürfte im GS nicht möglich sein, kann ich mir vorstellen, da die Seitenteile an denen die Halterung angeschraubt wird im GS rund und nicht gerade sind.
Hatten wir nicht schon mal einen Thread in dem es darum ging, das ein nachträglicher Einbau eines Trenngitters im GS schwer/unmöglich ist?

Grüße
Dirk
Du meinst sicherlich diese Posting hier: Hundetrenngitter

Dort dann der Beitrag von Schapendoes. Lt ihm ist der Einbau möglich. Ich nehme an, das es unterschiedliche Halterungen für diese Trenngitter geben wird.

Rob

lupo1972
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 16. Jun 2006, 10:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lupo1972 »

Das Thema dort habe ich gelesen - ich denke es ist schon möglich zudem bietet Renault auch für den GS ein Trenngitter an - ABER halt ein FIXES aus Stahldraht - ich hätte aber gerne so eines wie ich im Megane habe und wie es BMW, AUDI & Co haben - entweder als Rollo oder zum hochspannen und zusammenrollen wenn man es nicht benötigt - das Stahlmaschengitter kann man eventuell leicht entfernen wenn man die Schrauben modifiziert wie hier geantwortet wurde - ABER was mache ich dann mit dem Gitter unterwegs? Passt das dann hinter die letzten Sitze? ..... zur Not muß ich es wie im Corsa machen da hatte ich damals ein Gepäcknetz zum Spannen über das überstehende Gepäck verzurrt .... traurig daß Renault das nicht einfach wie Audi und BMW in das Gepäckrollo einbaut.

doeringu
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 12. Jul 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von doeringu »

Hallo,

es gibt ein Gitter zum Zusammenrolen für den GS. Ich habe ein solches.

Ulf

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

doeringu hat geschrieben:Hallo,

es gibt ein Gitter zum Zusammenrolen für den GS. Ich habe ein solches.

Ulf

Hi Ulf,

hast Du das Trennnetz mit bestellt oder nachträglich eingebaut?
Kannst Du ein Foto machen?

Grüße
Dirk

Twingoli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 12. Mai 2005, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twingoli »

Meins habe ich mit dem Fahrzeug bestellt. Soweit ich mich erinnere gibts im Forum irgendwo den Hinweis, dass nur die GS die Ösen für die Befestigung des Trennnetzes haben, bei denen das Gitter mitbestellt wurde.
Ob das heute noch so stimmt, kann ich nicht sagen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das ist leider bis heute so:
Wenn Du im Grand ein Trennetz haben willst, dann musst Du das Trennetz entweder schon mit dem Auto mitbestellen oder relativ aufwendig und teuer nachrüsten lassen. Der Grund liegt in den seitlichen "Vorhang"- bzw. "Windows"-Airbags. Das feste Hundegitter ist für den Grand nicht geeignet, wenn die dritte Sitzreihe noch benutzbar bleiben soll.

Hier sind die Beiträge dazu:

Gepäcknetz für Scenic ?
Hundetrenngitter


Das Gepäcknetz haben wir entweder zusammengerollt in der mitgelieferten Tasche oder montiert immer im Auto. Auf-/Abbau mit etwas Übung in 2 bis maximal 5 Minuten; Unterbringung problemlos.

Für mich ist ein "Kombi" ohne Trennetz ein Unding. Also:
Trennetz beim Grand unbedingt immer mitbestellen, auch wenn man glaubt, dass man's nicht braucht. Die "nur" 160 Euro sind gut angelegt und kommen spätestens beim Wiederverkauf wieder zurück.

Gruß
Anfänger
Gruß
Anfänger

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Anfänger hat geschrieben:Das ist leider bis heute so:

Aktualisierung 2008:
Seit dem Modelljahrwechsel 2008 scheint sich diese Thema Renaultseidank in Wohlgefallen aufgelöst zu haben. Alle neuen Grand Scenics, die ich seither gesehen habe hatten die Halter für das Gepäcknetz.
Das kann ja wohl kein Zufall sein, oder hat jemand im Forum hier einen Grand Scenic ohne die Halter für das Gepäcknetz unterm Dachhimmel?

Grüße
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“