erlaubte Positionen der Dachträger?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
frank.buchholz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 22. Apr 2005, 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

erlaubte Positionen der Dachträger?

Beitrag von frank.buchholz »

An welchen Positionen darf man den Dachträger auf den Grand Scenic motieren?
Die Gebrauchsanleitung schreibt A+B, das sind die beiden vorderen Positionen, während C+D hinten nur zum "Abstellen" dienen. Der Aufkleber innen im Träger zeigt aber ein Bild auf dem der Dachträger anscheinend ganuz vorne A und ganz hinten D motiert sind.

Jedenfalls erscheint es mir bei den Transport eines Surfbrettes am sinnvollsten weit auseinanderliegende Positionen A+D statt A+B zu verwenden.

Was also ist zulässig?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Meines Wissens nach ist nur A+B sinnvoll und erlaubt, da bei A+C oder D die "Ladung" nicht waagrecht liegt.

Bei A+D würden enorme Kräfte an dem Brett "zerren"; es sei denn Du hast einen besonderen ("asymmetrischen")Träger, bei dem der hintere Träger deutlich höher als der vordere ist.

Hatten wir das Thema nicht schon mal?

Gruß
Anfänger

frank.buchholz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 22. Apr 2005, 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frank.buchholz »

Anfänger hat geschrieben:Meines Wissens nach ist nur A+B sinnvoll und erlaubt, da bei A+C oder D die "Ladung" nicht waagrecht liegt.

Bei A+D würden enorme Kräfte an dem Brett "zerren"; es sei denn Du hast einen besonderen ("asymmetrischen")Träger, bei dem der hintere Träger deutlich höher als der vordere ist.

Danke für den Tipp!

Anfänger hat geschrieben: Hatten wir das Thema nicht schon mal?

Gruß
Anfänger

Wer weiß, es gibt zwar einige Threads mit dem Suchbegriff Dachträger, aber über die möglichen Montagepositionen hatte ich nichts gefunden.

ChriSpi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2006, 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChriSpi »

Anfänger hat geschrieben:Meines Wissens nach ist nur A+B sinnvoll und erlaubt, da bei A+C oder D die "Ladung" nicht waagrecht liegt.
Gilt das auch für den Dicken? Wenn ich mir unseren da so anschaue, dann sieht das ganze Dach ziemlich waagerecht aus.
Vielleicht daher die irreführende Abbildung auf dem Aufkleber...

Muffy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 23. Okt 2005, 20:21
Scenicmodell: Grand Scenic 3Ph.2
Kurzbeschreibung: -Black Pearl Metallic
-7-Sitzer
-Bi-Xenon
-Visio-System mit Fernlicht- und Spurhalteassistent
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Muffy »

Ich würde sagen, daß es nur für den Grand gilt, da der kurze die Positionen C+D gar nicht hat.

ktom
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 11. Nov 2005, 10:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: erlaubte Positionen der Dachträger?

Beitrag von ktom »

frank.buchholz hat geschrieben:An welchen Positionen darf man den Dachträger auf den Grand Scenic motieren?
Die Gebrauchsanleitung schreibt A+B, das sind die beiden vorderen Positionen, während C+D hinten nur zum "Abstellen" dienen. Der Aufkleber innen im Träger zeigt aber ein Bild auf dem der Dachträger anscheinend ganuz vorne A und ganz hinten D motiert sind.

Die Frage hatte ich mir auch gestellt, als ich einen Fahrradträger montierte. In diesem Fall jedoch war allein durch die Abstände klar, dass A + B richtig ist. Ein wenig gewundert habe ich mich darüber, dass es ein Gefälle nach vorne gibt, zumindest bei den Original-Renault-Grundträgern.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“