Probleme mit dem Lack

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@Sombre

mit "Vogelschiss" wollen die WS erst mal jeden abspeisen. Gut, wenn man Renault Brühl einschaltet, nur hat das bei mir meine WS gemacht. Na egal, das Ergebnis zählt. Ich drück dir die Daumen.

Wo hast du den den "Lackschaden" genau?

Rob

Sombre
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mär 2006, 07:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sombre »

Hallo
Oberhalb der A Säule Fahrerseite und auf dem Dach über dem Rückspiegel.
MFG

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

scenicexception hat geschrieben:
mumie49 hat geschrieben:"völlig normale Reaktion , weil Lack auf Wasserbasis". Andere Marken sind genauso davon betroffen
Einfach nur SCH... die Aussage. :nono: Mercedes, BMW, Audi eben nicht.
Die modernen Autos werden pulverlackiert. Nichts mit Wasser. Das Pulver wird duch Wärmeeinfluss 180-220° aufegschmolzen und bleibt so haften.


Ist nicht mehr ganz korrekt.
Durch neue EU Bestimmungen dürfen nur noch Lacke auf Wasserbasis Verwendung finden.
Unsere Lackierer haben auch schon umgestellt.

Sombre
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mär 2006, 07:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sombre »

Hallo
Heute am 18.12.2006 ca. 16 Uhr erhielt ich einen Anruf von Renault. In diesem Gespräch wurde mir kurz und knackig erklärt das es normal sei das Vogelkot den Lack eines Autos zerfresse. Auf die Frage hin ob es eine Sea Edition von Renault gebe mit der man auch mal ans Meer fahren könne ( wegen der vielen Möwen dort )antworte man mir mit nein. Auf die frage hin wie ich es denn vermeiden solle , wenn ich den Wagen z.B. in Hamburg am Flughafen über längere Zeit abstellen würde , das mir dort mit Vogelkot nicht das selbe passieren würde ( Lackfraß ) antwortete mir der Sachbearbeiter ich solle den Scenic dort einfach abdecken . Weiterhin sagte man mir das z.B. die Lack Garantie (Scenic 07/2003) auch schon abgelaufen wäre.
Ich bin einfach nur noch platt.
Mfg

Sombre
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mär 2006, 07:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sombre »

Hallo
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp wie ich Die Renault Leute doch noch umstimmen kann.
Mfg

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Ja, entweder dein Händler macht ein Foto und fragt bei Renault intern nach, oder du machst eins und schreibst an Brühl.

Meist ist es besser selbst ein Foto (Makrofunktion) zu machen. Wenn die nicht gleich reagieren oder dir ne Absage geben, solltest du überlegen, das mal über den ADAC oder einem Sachverständigen regeln zu lassen.

Rob

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Hallo,

ich mach mal hier weiter.
Bei unserem Scenic, der nun bald 3 Jahre alt wird, platzen auf der Motorhaube kleine Lackstellen weg (1-2mm). Die rote Farbe (spanisch-rot) ist kreisförmig weg, darunter ist weiß. Die Ränder sind leicht ausgefranst, hochgewellt. Krise! Es sieht aus, als sei die Haube blasig lackiert worden.
Steinschlag schließe ich aus, weil keine einzige Delle zu sehen ist, weil die "Stoßstange" in der Nähe keine solchen Stellen hat. Und weil es zu viele gleichmäßig verteilte Stellen sind. Seh ich das soweit richtig?
Haben andere das Problem auch? Und gehe ich recht in der Annahme, dass wir eine Lackgarantie haben (drei Jahre)?

Frustrierte Grüße
Thomas

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Lackgarantie ist drei Jahre, ja.

Am besten du machst gleich selbst Fotos (Makrofoto) mit der Digicam und gehst damit samt Wagen zum Händler. Lass dich aber nicht mit Vogelshit oder Steinschlag abspeisen.

Rob

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“