Probleme mit dem Lack

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Da habe ich gestern einen Bericht im Fernsehn gesehen, das an sämtlichen empfindlichen Stellen Folien aufgeklebt werden sollten.

Das hilft natürlich nix gegen Vogelkot. Aber z.B. gegen Steinschlag oder Parkrempler.

Ich glaube so um die 300 Euros wollte der Typ haben, damit das Auto an allen markanten Stellen mit einer Folie geschützt wird.

Ciao
Rob

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

da hat er auch was von gesagt....

dazu kommt das diese folien uv-beständig wären und den lack sogar vorm verbleichen schützt

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jenki »

Erscheint euch die Garantieargumentation plausibel????????

Solange Renault keine Vogelscheuchen mitverkauft, muß doch davon ausgegangen werden, daß im Rahmen der vorgesehenen normalen Benutzung des Autos mal ein Vogel aufs Dach scheißt. In meiner Bedienungsleitung steht auch nicht, daß ich dies vermeiden muß -> Bei Schäden ist dies doch eine Problem der Garantie.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Klingt nicht plausibel.....
Im Rahmen der normalen Nutzung kommen auch mal kleine Dellen und sonstiges vor, die Übernimmt auch kein Autohersteller.... Dafür musst Du dann Deinen Wagen in der Garage parken, wenn Du soetwas verhindern willst!!
MfG
Frank

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Bei meinem flammen rot metallic habe ich auch eine schöne Stelle ca. 1x1 cm am Kofferraum die einfach abgeplatzt ist, und das lag bestimmt nicht an der Vogelscheisse denn an diese Stelle kommt keine dran.

Hab mir nun nen Lackstift besorgt und bessere es einfach aus und fertig.

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

motte hat geschrieben:da hat er auch was von gesagt....

dazu kommt das diese folien uv-beständig wären und den lack sogar vorm verbleichen schützt

Sieht bestimmt auch komisch aus wenn die Stellen mit den Folien noch so eine schöne Farbe haben und der Rest dann ausbleicht :roll:

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Ist der 2er Scenic eigentlich verzinkt? Denn da wo die Farbe ab ist, sehe ich eine verzinkte Karosserie ???

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Laut Prospekt (und einer Reparaturrechnung ) ja!

Das war schon bei unserem alten Laguna I von 1997 so!

Die Plastikkotflügel und Aluteile (Motorhaube?) natürlich nicht :D

Gruß
Anfänger

loopi01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Und nun?

Beitrag von loopi01 »

Tja, jetzt hat mich der Vogelkot auch noch erwischt (nach 10 Zündspulen, Fensterheber und und und). Lack ist wie oben beschrieben an 15 Stellen auf dem Dach ab. Verzinkte Karosserie darunter klingt ja gut, ich habe keine Lust jetzt auch noch lt Renault 1000,00 € f(unverschämt) für Dachlakierung auszugeben, oder 400,00 € in Karosseriewerkstatt. Kann ich (da der Wagen keine 5000,00€ mehr wert ist) den Schaden einfach so belassen, oder rostet er mir auf dem Dach doch noch weg?
Lackstift (mehrere...) oder Lacksprühdose oder lieber nix?

ThomasD
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 21. Mai 2006, 08:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasD »

Roberino hat geschrieben:Da habe ich gestern einen Bericht im Fernsehn gesehen, das an sämtlichen empfindlichen Stellen Folien aufgeklebt werden sollten.

Das hilft natürlich nix gegen Vogelkot. Aber z.B. gegen Steinschlag oder Parkrempler.

Ich glaube so um die 300 Euros wollte der Typ haben, damit das Auto an allen markanten Stellen mit einer Folie geschützt wird.

Ciao
Rob
kann aber auch nach hinten losgehen.
in einer auto sendung haben sie mal nen bericht von diesen quick-reparatur-centern für auto-lack & beulen gebracht.
da hatte ein audi cabrio fahrer ärger mit seiner steinschlag-schutzfolie am vorderen teil der motorhaube.
die folie hatte sich unschön verfärbt und sollte ausgetauscht werden.
ging aber leider nicht, da sich der kleber durch die sonne förmlich in den lack "reingefressen" hatte.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“