Probleme mit dem Lack

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
XL
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Okt 2005, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probleme mit dem Lack

Beitrag von XL »

Bei meinem Scenic 1,5 dci, Bj. 11/04 in schwarz springt seit kurzem an einer Stelle (ca. 40 x 40 mm) der Lack ab. Mein Renault-Händler meinte, dass dies sicher durch Vogelkot verursacht wurde. Da ich mich damit nicht zufrieden gab, wurde ein Foto an Renault zur genaueren Begutachtung geschickt. Das Ergebnis steht leider noch aus. Mittlerweile bin ich auf einen weiteren Scenic Besitzer gestoßen, der das gleiche Problem hat wie ich. Sein Auto - ebenfalls ein schwarzer - weist mittlerweile schon 5 solcher Stellen auf und ihm wurde von Renault aufgrund der Fotobegutachtung bereits mitgeteilt, dass eine Reparatur auf Garantie aufgrund der Verursachung durch Vogelkot verweigert wird.
Also mein Eindruck ist, dass Renault vielleicht Probleme mit der Lackierung hat und es nicht zugeben will.
Wenn ihr von Ähnlichem gehört habt, dann postet bitte hier.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Das selbe Problem hatte meine Mutter mit Ihrem Clio. Eine im Durchmesser ca. 5 cm große Stelle auf dem Dach, wo der Lack abplatzte.

Vom Freundlichen kam die selbe Erklärung: Es soll angeblich Vogelkot gewesen sein. Wenn die Vögel irgendwelche bestimmten Beeren futtern würden, würde der Kot dadurch noch agressiver den Lack angreifen.
Ob man es glauben muss? :gruebel:

Du kannst natürlich einen Gutachter beauftragen. Wenn er zu dem Schluss kommt, dass es eine fehlerhafte Lackierung ist, dann kannst Du Dich auf einen Prozess einstellen.
Wenn er zu dem Schluss kommt, dass es von Vogelkot kommt, bleibst Du auf den Kosten sitzen. Beides ist keine befriedigende Lösung. :wall:

Gruß,
Jens

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

lackdoc?

Beitrag von motte »

jau stimmt leider!!! *grummel*

mir hat nen sch**** piepmatz auf die heckklappe geschissen..... und ich hab nicht sofort alles abbekommen... bis heute!!!... der ganze lack darunter hat blasen geschalgen und ist an etlichen stellen abgebröckelt....

meine frage dazu... hat wer mal erfahrungen mit dem lackdoc gemacht?

bekommt der sowas wieder hin?

mumie49
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2006, 15:46
Scenicmodell: GS 2 Phase 2
Kurzbeschreibung: Automatik Bj.03.2006
Ausstattung: 2.0 Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mumie49 »

Bei mir ebenfalls definitiv durch Vogelkot zwei Lackdefekte auf dem Dach meines damals 2 Monate alten Scenics. Die Schexxx war maximal 5 Stdn. auf dem Dach, es lag ein Kirschkern dabei (Sauerkirschbäume in der Nähe). Nach Aussage des :P "völlig normale Reaktion , weil Lack auf Wasserbasis". Andere Marken sind genauso davon betroffen

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@motte:
Ein GUTER Lackdoktor bekommt vieles hin; zaubern kann er aber auch nicht:

Wo es "aussetzt", das ist auf großen Flächen. Bei kleinen, gut gegliederten Flächen (z.B. dem relativ schmalen Streifen oben auf der Heckklappe) da siehst Du bei einem Profi absolut nichts.
Oder: Reparatur der Türgriffe, wenn das Garagentor mal wieder zu spät ausgewichen sein sollte. Einfach nur klasse (nix zu sehen) und konkurrenzlos günstig (ca. 60 Euro und KEIN Ausbau nötig beim Lackdoktor über den Freundlichen).

Also lass Die einen guten Profi empfehlen und zeig ihm Dein Problem!

Viel Glück!
Anfänger

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

mumie49 hat geschrieben:"völlig normale Reaktion , weil Lack auf Wasserbasis". Andere Marken sind genauso davon betroffen
Einfach nur SCH... die Aussage. :nono: Mercedes, BMW, Audi eben nicht.
Die modernen Autos werden pulverlackiert. Nichts mit Wasser. Das Pulver wird duch Wärmeeinfluss 180-220° aufegschmolzen und bleibt so haften.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Stimmt zumindest für BMW nicht. Die Lacke des E39 waren die absolute Katastrophe...
Und: leider bekommst Du nicht alles "gebacken". Das Kunststoffteil möchte ich sehen, das Du bei 220 Grad bäckst...
Plastikkotflügel wie beim Scenic?

Nix für ungut. Die "Wasserlacke" werden zwar immer besser, sind aber immer noch Meilenweit entfernt von "gut". Da helfen auch "Einbrennen" und UV-Härten nicht wirklich...

Am relativ sichersten ist immer noch eine möglichst helle Metallic-Lackierung mit einer "elend" dicken Klarlack-Schicht.

Anfänger

>>>und wen der Vogel oder der Baum nicht kriegt, den erwischt die Nachbarskatze<<<

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Anfänger hat geschrieben:das Kunststoffteil möchte ich sehen, das Du bei 220 Grad bäckst...
PEI, spezielle Polyamide, PPS usw. Das ganze dauert ca. 20 Minuten.
Sorry, aber da bin ich voll im Thema, da mein Gebiet.

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Wir haben auch eine Stelle:

Ist ein bischen größer wie ein 2 Euro Stück links oberhalb der hinteren Tür (oberhalb der Regenrinne). Es schaute zuerst marmoriert aus. Lauter schwarze Risse in diesem Bereich. Dann blätterten einige solche Kästchen mit je ca 5 mm2 raus. Drunter ist es schwarz.
Laut unseren Freundlichen: Vogelkot => Ist von der Garantie nicht abgedeckt.

Kann schon sein das das die Ursache ist. Aber mir ist da nie etwas aufgefallen und an den Stellen an denen Vogelkot mal drauf war fehlt nichts.

Es ist auch eine relativ geschützte Stelle . Da müsste es eigentlich vorne am Grill oder Motorhaube viel schlimmer aussehen. Was da für ein Insektenfriedhof war.....


Nun wir haben uns mit den einen "Fleck" abgefunden. Ich pass jetzt besser auf "Vogelkot auf" und wenn sich an anderen Stellen was tut gibts Ärger.

Wir haben nie so auf Lack ect aufgepasst und meine Vorgägerfahrzeuge waren bestimmt schon oft eine Vogeltoilette. Gefehlt hat da nie was. Es hies auch früher das es zu "aufhellung des Lacks" kommen kann. Das der Lack sogleich "abblättert" ist mir neu.

Viel Grüße

Bommel

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

hi

also ich war grade mal bei so einem mobilen lackmann..... puhhh

also 200€ für den lackschaden vom vogelschiss

und er hat mir empfolen das ich mal 80€ in eine grundaufarbeitung investiere ... danach würde ich meinen schlitten nicht mehr wiedererkennen^^ und ich würde sehen können welche macken da wirklich schlimm sind

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“