Dachgepäckträger

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dachgepäckträger

Beitrag von Berndi »

Hallo,

ich habe mir für meinen neuen Grand Scenic den original Renault Dachträger 7711 2250 10, Touring Line Stahl, gekauft.

Heute morgen hab ich ihn probeweise montiert. Eigentlich passt alles. Wenn da nur nicht der Abstand der Sockel zum Dach wäre. Man hat den Eindruck, daß Renno die Gummiteile die auf dem Dach aufliegen sollen einfach vergessen hat. Auf dem Einbauplan sind jedenfalls keine vermerkt.

Also, trotz richtiger Montage und bombenfesten Sitzes der Träger, ist ein ca. 2 cm breiter Abstand vom Sockel zum Dach gemessen.

Kennt sich da jemand aus? Hab ich was falsch gemacht oder übesehen?

Weiß jemand für was die acht Platikstreifen sein sollen, die man unterhalb der Träger aufkleben soll?

Gruß
Bernd

thorsten69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 22. Nov 2005, 21:16
Scenicmodell: tce130 gs
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe 130 Dynamique weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorsten69 »

Der Spalt zwischen Träger und Dach erscheint mir mit 2cm auch etwas viel.
Ich hab meine im Moment nicht drauf, aber ich galube der Abstand ist max 1cm.
Aufliegen sollen die Träger aber in keinem Fall.
Die Transparenten Kunstoffteile sollen die Windgeräusche vermindern.

Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

Hallo,

ich hab mich verschätzt. Er ist tatsächlich nur 1 cm groß, der Spalt. Also alles im grünen Bereich?

Gruß
Bernd

Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

Hallo,

heute bin ich zum ersten Mal mit dem neuen Gepäckträger montiert gefahren. Der macht ja Windgeräusche ohne Ende. Fürchterlich. So was kenn ich von meinem alten Scenic I Originalträger überhaupt nicht.

Ich glaub ich muß unbedingt die Plasiktstreifen ankleben. Hoffentlich hilfts.

Gruß
Bernd

avico100
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jul 2007, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von avico100 »

Hallo Bernd,

ich möchte mir demnächst auch Dachträger für meinen Scenic II kaufen und schwanke noch zwischen den beiden Modellen von Renault.
Eigentlich gefallen mir die Schwarzen Dachträger 7711 2250 10 besser als die Alu Dachträger 7711 2250 11, aber sind diese auch verschließbar. Betont wird dies in der Beschreibung nur bei den Alu's. Ansonsten kommt der Preisunterschied wohl durch die T-Nut in den Alu's, die den Stahlträgern wohl fehlen? :?:
Wieviel hast Du eigentlich bezahlt - 122 Euronen?:roll:


Gruß Thomas

pimpii
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 27. Jan 2007, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pimpii »

Hallo Thomas,

auch die schwarzen Träger sind abschließbar und haben die T-Nut. Das war mir bis vor kurzem allerdings auch nicht aufgefallen, bis ich mir eine Kamei Dachbox gekauft habe, die auch mit Adaptern für T-Nut Profil festgemacht werden können (http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... highlight=).

Also: Bis auf das Material keine Unterschiede.

Gruß
Andreas

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

ich nutze den schwarzen Originalträger.
Der Barren ist auch aus Aluminium.
Abschluiessbar ist der auch.
Leider liegen die Plastikverkleidungen auf dem Dach auf und beschädigten den Lack. Also habe ich die Verkleidungen mit der Vliesseite (das Gegenstück zu der Seite mit den Häkchen) beklebt.

Grüsse
tomruevel

avico100
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jul 2007, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von avico100 »

Hallo Andreas,

danke für die Info. Hatte den Beitrag über die Suche auch schon gelesen und bin mir nicht sicher, ob die Träger jetzt (7711 2250 10) identisch mit Deinen (77 11 213 703) sind :book:
T-Nut vielleicht, aber auch abschließbar? :shock:
Was hatten denn Deine gekostet?

Gruß Thomas

avico100
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 9. Jul 2007, 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von avico100 »

Hallo tomruevel,

hast Du eine Teilenummer und einen Preis noch zur Hand. Augenscheinlich gab es seit der Produkteinführung mehrere ähnliche Dachträger zu den heute verfügbaren?

Danke Thomas

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Hallo,

ich habe diese hier: 8200143317B (alte Renno-Nr) Schau doch mal bei ebucht, z.b.:

http://cgi.ebay.de/ORIG-NEUW-ABSCHLISSB ... dZViewItem

Denk dran, durch die ovalen Querträger benötigst Du entweder Adapter, oder Renaultfähige Aufsätze (Dachkoffer, F-Träger...)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“