Dachgepäckträger

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Rennoo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22. Okt 2007, 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rennoo »

Nach längerer Suche nach gebrauchtem Dachträger habe ich nun doch einen neuen original Stahlträger schwarz, Teilenummer 7711 2250 10 gekauft.
Nach Händler-Auskünften und verschiedenen Forumseinträgen (auch hier) war ich eigentlich sicher, ein abschließbares Modell zu erwerben, doch Pustekuchen: Die Abdeckungen werden einfach aufgesetzt und sind nicht mit einem Schlüssel abschließbar. Auch optionale Schließzylinder wie z. B. bei Thule sind offenbar nicht vorgesehen.

Da mir gerade der Punkt wichtig ist, habe ich ihn also zurückgegeben und das teurere Alumodell bestellt :| - hoffe, das hält nun, was es mir verspricht und die Diebstahlsicherung ist mehr als ein Scherz. Und hoffentlich macht das Aluprofil nicht mehr diese Windgeräusche, von denen man hier in älteren Einträgen lesen kann.

Wer hat aktuelle Erfahrungen und weiß, ob es bei den Trägern für den neuen (Grand) Scenic irgendwann einen Modellwechsel gab (wann?), bei dem man den Abschließmechanismus eingespart hat!? Die meisten E-Bucht-Angebote sind ja mit Schlüssel...

THX und Grüße

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Selbst auf Renault-aftersales ist auf dem Bild deutlich das Schlüsselloch sichtbar. Meiner (von ebay) hat das auch.

Rennoo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22. Okt 2007, 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rennoo »

Unter anderem genau aufgrund der Abbildung dachte ich auch, der wäre abschließbar. Aber was man bei Renault sieht ist ein Plastikbolzen mit einem Schlitz, den man um 90 Grad herumdrehen muss. Als "Schlüssel" dient - so auch in der beiliegenden Montage-Anleitung beschrieben - z. B. ein 1-Euro-Stück...ironischer Weise mit einem "Lock-/Unlock-Symbol" (Vorhängeschloss) illustriert...

Ich find's ärgerlich, denn eigentlich wäre der Stahlträger völlig OK für mich und wenn ich nicht dringend einen bräuchte, würde ich wohl weiter nach einem abschließbaren Gebrauchten suchen.

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Ja das ist schon ziemlich seltsam von Renno...#

Aber mal ehrlich, die Sicherheitsstufe eines Schlosses (wie bei meinem) ist auch so hoch wie die Wahrscheinlichkeit das Bayern nicht Meister wird....

Rennoo
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22. Okt 2007, 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rennoo »

Nun ja...bei derzeit 4 Punkten Rückstand kann man ja durchaus noch realistische Hoffnungen haben :)
...und eine gewisse Sicherheit sollten solche Schlösser hoffentlich ebenfalls geben. Bei meinen Thules fand ich die zumindest immer ziemlich solide. Klar, dass es mit Gewalt immer geht, aber das fröhliche "Ich schraub Dir mal eben schnell den Träger vom Dach", wie ich es früher schon mehrmals erlebt habe - am besten gleich noch mit der wertigen Dachlast - sollte doch wesentlich erschwert werden.
Oder sind die Schlösser wirklich so lächerlich? Dann wären die 40 Euro Mehrpreis allerdings in einem schönen Abendessen vielleicht besser investiert...

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Tja, wie lächerlich liesse sich ja nur mit einem Aufbruchversuch nachweisen, aber das lass ich lieber.
Kann mir aber nicht vorstellen, das die einer halbwegs grossen Kraftanstrengung widerstehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“