Fensterheber Reparaturanleitung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
karlchen
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jul 2006, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fensterheber Reparaturanleitung

Beitrag von karlchen »

Fensterheber rechts ist defekt, der unterer Bowdenzug hat sich an der Scheibe ausgehängt.

Die Elektrik, Rollen und Seilzüge sowie die 'Plastikecken' sind o.k. Gibt es eine Anleitung, wo und wie man den Bowdenzug wieder einhängen kann ?

Für's erste täte es auch ein Bild, wie die untere Hälfte des Seilzugs an der Scheibe befestigt ist und wo dieser Zug überall herumlaufen sollte.( habe keine Lust, die Verkleidung an der anderen Tür abzuschrauben und nachzuschauen)

Ich hatte den Fehler schon mal, damals war aber ein Plastikteil gerissen, die Seilzüge zerquetscht und die Winde auf dem Motor defekt. Diesmal habe ich mehr Hoffnung, um so die dafür üblichen 250 Euro sparen zu können.

Baujahr '99,

Jogibear
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jogibear »

Kürzlich ist an meinem 99 Scenic die obere Ecke zerrissen, und der Zug war freigängig. Bei Zerlegen habe ich gesehen, daß das Seil nicht im Fenster, sondern an einem Plastikteil angehängt ist, das mit einem Stück Bolzen in einem Loch des Fensters eingehängt ist und in einer Schiene auf und ab läuft und damit das Fenster mitnimmt. Deswegen verstehe ich die Frage nicht.
Seil vom laufenden Plastikteil unten rum in den Bowdenzug zum Motor, paarmal richtig wickeln und über oberen Bowdenzug zum oberen Teil der Laufschiene und in das Plastikteil. Das wars.
Übrigens habe ich den ganzen Kram nicht für 250,- gekauft, sondern die obere Ecke geklebt und mit Metallplatten stabilisiert. Hält!
Also: aufmachen, nachschauen, selbsterklärend.
Wenn Du weißt, daß nichts gebrochen ist, müßte es ja schon auf sein.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“