Rücksitze einsetzen (Grand Scenic)

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
peppi987
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 4. Jul 2006, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rücksitze einsetzen (Grand Scenic)

Beitrag von peppi987 »

Hallo zusammen!
Seit ca. zwei Wochen habe ich nun meinen Grand Scenic und bin ganz hinund weg davon. Allerdings stellte sich heute nachdem ich probeweise die Rücksitze ausgebaut habe, das Problem sie wieder hineinzubekommen... Wie mache ich das? Das Einsetzen klappt nicht, weil bei den äußeren Sitzen auf der jeweils innere Seite sowas wie ein kleiner Stoßdämpfer angebracht ist, der einen Hebel "nach vorn" hält. Genau dieser Hebel behindert aber das Einrasten in die Halterungsschiene. Kann jemand helfen?

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Peppi,

klingt jetzt vielleicht saublöd, aber hast du mal nen genaueren Blick in deine Bedienungsanleitung geworfen?

Das Einbauen der Sitze ist nämlich eigentlich gar kein Problem, du mußt nur am richtigen Hebelchen ziehen, das auch die Sperre ausser Funktion setzt.

Bitte net böse sein, aber ich hab mein Auto grade nicht im Wohnzimmer stehen und extra deswegen runtergehen?

Du schaffst das schon! :D

peppi987
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 4. Jul 2006, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peppi987 »

Man Ohmann :D
Natürlich hab ich die schon konsultiert, aber die Bilder dort zeigen das problmatische Detail eben nicht. Einen Hebel habe ich wohl auch gezogen - der öffnet aber gewissermaßen nur die Klammer für die Befestigung an der Schiene. Das Problem ist, dass ich aufgrund des vorstehenden Hebels die Klammer auf der Innenseite nicht mal auf die Schiene bekomme. Das Problem besteht bei beiden äußeren hinteren Sitzen...

peppi987
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 4. Jul 2006, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bild

Beitrag von peppi987 »

Da mich das Problem irgendwie nervt hier noch ein Bild davon. Man sieht deutlich diesen "Stoßdämpfer" der den Hebel so vorhält, dass man mit dem Hebel auf die Unterlage stößt bevor die Halterung greifen kann...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Ich war eben auf ne Kippe auch nochmal unten und hab mir die Sache betrachtet.

Der "Fehler" bei Dir scheint in dem vorderen im Bild ersichtlichen Hebel (der mit den Querstreben) zu liegen; dieser weist bei uns mit der "Hakennase" nicht nach oben wie bei Dir sondern kerzengerade nach hinten.

Probier mal, ob du diesen Hebel wieder nach vorne bzw. hinten schnappen lassen kannst.

Ich meine auch, daß ich ganz im Anfang auch mal dieses Problem hatte, ist aber schon zu lange her.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Ich kann nur sagen, dass es teilweise recht schwer geht, die Sitze an der richtigen Stelle einzurasten, wodurch das Gefühl entsteht, dass sie gar nicht reinpassen :)
Wie es genau klappt, kann ich auch nicht erklären... einfach etwas genauer hinschauen und versuchen die richtige Stelle zu treffen...

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
falls ich mich richtig erinnere, ist es schwierig, oder fast unmoeglich den sitz einzubauen, wenn er waehrend des Ausbaus nach vorne gerutscht ist.
Also zuerst den Sitz nach hinten schieben und dann wieder versuchen.

Gruss,

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

...und die Lehne muß nach vorne geklappt sein :!:
Wenn nicht, dann blockiert genau diese Häkchen.

Also: Sitzschiene in "Ganz-Zurück-Stellung", mit Hilfe des am Gelenk befestigten Hebels den Sitz GANZ zusammenklappen und schon solltest Du ihn relativ problemlos einbauen können. Der "Trickreiche" zum Einbauen ist der Mittelsitz...

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß
Anfänger

P.S. wenn nicht: unser renault-Meister hat das letzte Mal bei der rückrufaktion mit der gurtpeitsche fast 5 Minuten gebraucht, bis er die sitze wieder drinnen hatte. Der Klapperatismus beim Grand ist ein anderer wie beim "Kurzen".

Gruß
Anfänger

peppi987
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 4. Jul 2006, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich habs!

Beitrag von peppi987 »

:respekt: Anfäger - der Tipp mit dem Vorklappen der Sitzlehnen war der entscheidende! Wieder alles an Ort und Stelle. Vielen dank an alle!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“