neuer Scenic: Kopfstützen vorne, Sicherheitsgurte hinten

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

neuer Scenic: Kopfstützen vorne, Sicherheitsgurte hinten

Beitrag von lumpiundoliver »

Servus, ich bin ein Neuer
habe aber euer Forum schon oft besucht.

Ab 24. 05. besitze ich den neuen Scenic (siehe links).

Meine Fragen:
1) Was ist mit der Neigungsverstellung der vorderen Kopfstützen los? Die klappen ja immer zurück und bleiben nicht dort wo ich sie haben will! Muß man da Porozell-Keile zwischenlegen? :lol:

2) Was macht man mit den beiden äusseren Sicherheitsgurten der hinteren Sitze, wenn sie unbenutzt sind? Sie hängen herunter und schlagen bei Erschütterungen an die Plastikteile! Ich habe Gurtstopper montiert (Gurte bleiben länger), die runden Vertiefungen darunter mit Schaumstoff ausgelegt und die Gurtverschlüsse hineingelegt. Aber das ist ja nicht die Lösung!

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ohmann »

Zu Frage 1: jepp, die fahren bei der geringsten Berührung wieder in ihre Ausgangsstellung zurück, meiner Meinung nach mal wieder eine gelinde gesagt nicht ganz durchdachte Konstruktion. :nono:

Zu Frage 2: steck die Gurtschnallen doch einfach in die Schlösser, da kann dann wirklich nix mehr rappeln. :nicken:

Aber Scenic fahren heißt auch, sich über manche Sachen einfach resignierend nicht mehr zu wundern.

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo lumpiundoliver
Mit der Kopfstütze geht schon ok (wenn ich die Mechanik richte deute :gruebel: )
Diese sollte im Falle eines Heckaufpralls nach vorne klappen und den Kopf beim Zurückschlagen abfangen.

Deshalb geht diese leicht nach vorne und mit etwas Druck erst nach hinten.
Dadurch soll die Unfallverletzung, das Schleudertrauma, reduziert werden.

ODER? Wer zerreist mich jetzt? :lol:

Frage 2 hat Ohmann schon beantwortet :nicken:

*duckundweg* Gruß Jürgen

.......willkommen im Scenic-Forum :D

lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lumpiundoliver »

Servus!

Ich habe eine dunkelblaue Schaumstoff-Schwimmstange für Kinder gekauft (d ca. 8 cm, l = ca 1,5 m, 2,5 €). ein 20 cm Stück abgeschnitten, der Länge nach halbiert und hinter die Kopfstütze geschoben. Funktioniert.

Dann 2 x ca. 5 cm abgeschnitten, jede der Länge nach gedrittelt, in die kreisrunden Vertiefungen hinten links und rechts gesteckt und die beiden Metallenden der hinteren Sicherheitsgurte in die Schlitze der Schaumstoffscheibe gesteckt. Ersatz der vorherigen Schaumstoffwürfel. Jetzt klappert nichts mehr.

Gute Fahrt!

lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lumpiundoliver »

Servus!
Hier das Bild des Distanzhalters der Kopfstütze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lumpiundoliver »

Hier das Bild der Fixierung der hinteren SiGu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Naja, wem's gefällt....
Blauer Sichtschutz zum Kofferraum, blaue Schaumstoffpolster an der Kopfstütze und blaue "Dämpfer" zum Hineinstecken von Sicherheitsgurten (ich dachte immer das sind Getränkedosenhalter für den Fond....). Ich finde das dämpft das sonst so ansprechende Interieur (noch dazu bei dir im edlen Grau).
Bei deinen Kopfstützenpolstern und Gurthaltern frage ich mich die ganze Zeit: wozu braucht man das? Gurte einklinken und dann klappert nix und das mit den Kopfstützen hat doch Sujuma plausibel erklärt, oder?

Aber was sind das für interessante Kopfstützenstangen? Hast du da was drumgelegt?

CU, Oliver

lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lumpiundoliver »

Das Rollo und die Schimmstange gabs nur in Blau als dunkelste Farbe! Falls ich wo dunkelgraue finde werde ichs austauschen.

Die Kopfstützen-Stangen-Dekore gibts im KFZ-Zubehör-Laden

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Die Kopfstütze sieht aber jetzt schon irgendwie a bisserl krass aus :gruebel:

Da würde ich sie noch eher mit Klettbandpunkten auf "dauer-zu" fixieren...
Oder eher einen orthopädischen Sitzkeil sezieren? (gibts in schwarzem Elastik-Schaum im Orthopädie-Fachgeschäft)

Gruß
Anfänger
Zuletzt geändert von Anfänger am 1. Aug 2006, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

lumpiundoliver hat geschrieben: Falls ich wo dunkelgraue finde werde ichs austauschen.
Heizungsrohrisolation war früher dunkelgrau :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“