Auslieferung 1. Quartal 2006 Modell Avantage

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

Volle Kraft zurück!

Also: das ist wohl bei allen´aktuellen Scénics so und -wie ich vermutete- durch den Passus "Änderungen vorbehalten" gedeckt. :wall:

Es gibt auch bei einem Sondermodell Exception, dass es am Anfang mit Teilleder gab, ein ähnliches "Spiel". Ab einem gewissen Zeitpunkt waren die ohne Teilleder.

Ralph

Berndi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 105
Registriert: 6. Mai 2006, 10:30
Scenicmodell: Grand Scenic 2006
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berndi »

Hallo,

mein Händler hat heute gesagt, der Exception ist mit Teilleder. So steht es auch auf der Renno Seite im Internet.

Gruß
Bernd

onlinetest
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 19. Mai 2006, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von onlinetest »

1979TS hat geschrieben:Volle Kraft zurück!

Also: das ist wohl bei allen´aktuellen Scénics so und -wie ich vermutete- durch den Passus "Änderungen vorbehalten" gedeckt. :wall:

Es gibt auch bei einem Sondermodell Exception, dass es am Anfang mit Teilleder gab, ein ähnliches "Spiel". Ab einem gewissen Zeitpunkt waren die ohne Teilleder.

Ralph




Hallo Ralph,

das mit dem Passus würde ich ja verstehen wenn es beide Sitze betreffen würde - da es aber zwei unterschiedliche sind, ist zumindest mein Schönheitsempfinden arg gestört ! So etwas kann man doch im Ernst keinem Kunden im Jahr 2006 anbieten! Oder haben die auch die Designer eingespart? :twisted:

Ich dachte immer, daß gerade die Franzosen so designorientierte Automobilbauer sind - und dann bieten Sie ein "Sondermodell" an. :wall: :nono: :nono: :nono:

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

@berndie: ich habe die Info bzgl. Exception auch von meinem Händler, der selber dumm da gestanden hat, als er den Wagen an einen Kunden übergeben musste, dem er noch zugesagt hatte, dass der mit Teilleder ist.
Die Prospekte werden wohl nicht so schnell überarbeitet, wie die Änderungen stattfinden. Und auch der Informationsfluss an die Händler scheint nicht ganz reibungslos zu klappen; wobei ich nicht ermessen kann, ob informiert und nicht zugehört wird, oder ob erst gar nicht oder zu spät informiert wird.
Von der Online-Seite woll´n wir erst gar nicht anfangen...

@onlinetest: sehe das genauso wie du. Aber: Designer sparen (in der Regel) nicht. Die liegen eher weinend und auf-den-Boden-trommelnd da, und verteidigen ihre Entwürfe/Ideen. Meist sind es die Vertriebler oder die Einkäufer die sagen: "Der Preis stimmt noch nicht. Was können wir weglassen?" Und das geht nicht selten zu Lasten des Designs/der Qualität (Lopez-Effekt!). Hinterher ist das Gejammer dann groß (und der Lopez wieder weg...)
Die jetzt gewählte Kombi resultiert wohl daraus, dass der Beifahrersitz (noch) die Klapp-/Tischfunktion hat. Ich find´ völligen Murks. Dann beide Tische in der Einfachausgabe. Ist zwar nicht ganz so schön, aber in der Summe stimmiiger.

Ralph

PS: Ignazio Lopez -und sein Tross- kam 1996 oder 1997 von General Motors zu VW. Er war bekannt als harter Sanierer und Sparer. VW erhoffte sich durch sein Wirken große Kosteneinsparungen - und das Unheil begann...)

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Berndi hat geschrieben:Händler hat heute gesagt, der Exception ist mit Teilleder.

es gab welche, eine Zeitlang, bis ca. November 06, dann welche ohne Teilleder, welche dann ein grotten hässliches, total asymetrische Polster hatetn, wie alle anderen Modelle auch, und dann gibt es wohl neuerdings wieder welche mit Teilleder.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Der Exception2 (Januar bis März-April 2006) hatte kein Teilleder aber 17" Alus. Ich habe so einen.

Munchy

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Die spinnen, die Gallier! :wall: :wall: :wall:

:arrow: Und die Moral von der Geschichte:

:!: Verbindlich ist, was im Kaufvertrag ("Bestellung") steht :!:

Oder wie wir in Bayern sagen: G'sagt is g'schi..n und g'schriebn is g'sagt!

Es ist mir schon klar, dass das den derzeit Betroffenen nicht hilft, aber wenigstens können dann zukünftige Advantage-Besitzer davon lernen bzw. "vorbauen.

Und dann hätte ich noch einen ganz pragmatischen Ausweg aus dem Dilemma:
Da die Grundplatten identisch zu sein scheinen, könnten ja die Händler jeweils jeden zweiten Advantage mit bzw. Ohne Grundplatte ausliefern; sprich: erst mal die zweite Grundplatte abbauen (wie sieht es darunter aus?) und damit dann jeden zweiten Ausgelieferten nachrüsten.

Ich denke, ein Auto mit zwei unterschiedlichen Sitzrücken muss man nicht akzeptieren, Anspruch auf die Grundplatten hat man aber im Zuge der "Modifikationsfreiheit" des Herstellers nicht...
Keine Grundplatten würden mich weniger stören als eine.

Gruß
Anfänger

OliverR
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 147
Registriert: 10. Apr 2006, 08:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von OliverR »

Anfänger hat geschrieben: :!: Verbindlich ist, was im Kaufvertrag ("Bestellung") steht :!:
Oder wie wir in Bayern sagen: G'sagt is g'schi..n und g'schriebn is g'sagt!

Ach wenn's so einfach wäre:
- In meiner Preisliste des Exception standen die 17'' Felgen mit 400 EUR Aufpreis.
- Bei der Bestellung wurden die Felgen jedoch mit 0 EUR rausgeschrieben *freu*
- Als die Bestätigung von Renno an den Händler kam, haben die bemängelt, dass die Felgen nicht kostenlos seien.
- Fakt ist, ich zahle nun 275 EUR für die Dinger.
- Fakt ist weiter, dass ich aufgrund eurer Beiträge nun um Teilleder bange.

Die Grundplatten nachzurüsten, mag ja noch möglich sein. Aber die Sitze? Ich weiß gar nicht, was ich machen soll, wenn der Wagen ohne Teilleder kommt. Preisnachlass? Annahme verweigern? Alles nicht so einfach.

CU, Oliver

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn Du im Kaufvertrag (Bestellung) Teilleder stehen hast, dann musst Du das Auto nicht nehmen, wenn es kein Teilleder hat ("wesentliche" zugesicherte Eigenschaft). Dann hängt es von Deiner Geduld und der Verfügbarkeit bei Renault ab, ob Du Dir eine Neubestellung an tust oder der Händler Dir nochmals beim Preis kräftig nachlässt (Es könnten ja z.B. Winterreifen mit Felgen oder etwas ähnliches als "Kompensation" werden).

Oder- wenn Du auf ganz sicher gehen willst- vielleicht kannst Du ja auch noch Volleder (evtl. zum halben auf-Preis?) nachordern? Weil- eigentlich brauchst Du ja nur Teilleder, oder?

Gruß
Anfänger

cordifan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 24. Mai 2006, 08:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cordifan »

Hallo,

also in meinem Kaufvertrag für den Exeption steht für die Sitze folgende Bezeichnung:

TICUI1/STEIN
Auch mir sagte man es gibt keine Teillederausstattung mehr.
Bin echt gespannt auf August bis ich meinen Wagen bekomme.

Gruß

Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“