Asphärischer Aussenspiegel: auch Beifahrerseite möglich?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Asphärischer Aussenspiegel: auch Beifahrerseite möglich?

Beitrag von Dementi »

Hallo allerseits!

Von meinem Kangoo bin ich es gewohnt, auf beiden Seiten asphärische Spiegel zu haben. Es ist m.E. auch ein Sicherheitgewinn.

Der Scenic hat auf der Beifahrerseite einen normalen Spiegel.

Weiß einer von Euch zufällig, ob die Spiegelgläser rechts und links gleich sind oder ob es grundsätzlich geht, rechts auch ein asphärisches Spiegelglas für die Beifahrerseite zu bekommen?

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
in meinem Grand sind die Spiegelgläser links und rechts nicht gleich.

Ich leide noch darunter, dass ich in dem linken Spiegel, bei meiner persönlichen Einstellung, ganz aussen im Spiegel den Rahmen des Spiegelgehäuses sehe. Das ist auf einer breite von etwa 1 cm auf dem Glas ein Bereich, den ich lieber hinter mir sehen würde.

Gruß

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Die Spiegelgläser sind nicht gleich, linke Spiegelgläser lassen sich also nicht einfach "kopfstehend" rechts verbauen. Aber möglicherweise passt ja das in Großbritannien verbaute rechte Spiegelglas in kontinentaleuropäische rechte Außenspiegelgehäuse. Da ich annehme, dass fahrerseitig auch in GB asphärische Gläser verbaut werden, würde das das Problem lösen. Wer hat Zugang zum Renault-Teilekatalog und könnte das mal freundlicherweise feststellen?

Gruß, Martin

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

DAS ist wirklich eine tolle Idee!!! Kenne diese Lösung auch bei den Rückleuchten für den Kangoo (da wollte jemand im Kangoo-forum etwas bestimmtes und hat ein englisches Teil bestellt)...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“