Klappern der separat zu öffnenden Heckscheibe

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Sokoger
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 3. Nov 2004, 23:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klappern der separat zu öffnenden Heckscheibe

Beitrag von Sokoger »

Die Automatikgetriebe-Probleme an meinem Dynamique konnte Renault nicht lösen bzw.beheben. Im Dezember 2005 (nach 26 Monaten)bestand ich auf die Wandlung des Kaufvertrages. Renault gab nach und akzeptierte die Wandlung. Ich entschied mich wieder für ein Scenic weil ich ihn toll finde.
Ein Exception mit 100% gleicher Ausstattung wie der Vorgänger wurde mir am 15.03.2006 zur Verfügung gestellt , mit entsprechender Preiskorrektur. Für die rund 17000 gefahrene Km hat man mir 3000 € abgeknöpft. Bisher bin ich mit dem Neuen 1200 Km ohne Beanstandung gefaren. Ein Fehler hat sich jetzt gezeigt und zwar das Klappern der separat zu öffnenden Heckscheibe bei stärkeren Strassenunebenheiten (Kopfsteine).
Gruß von Sokoger

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Gerd
Thema hab ich „nach deinem Problem“ benannt!

Klappern der separat zu öffnenden Heckscheibe
Titelwahl ist zwecks Wiederfindung sehr wichtig :wink:

Gruß Jürgen

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Sokoger,

das gleiche Problem habe ich auch. Mein Auto ist vom Februar 2006 :!:
Was Du machen solltest, ist mit der Werkstatt reden. Man kann die Scheibe etwas besser einstellen.
Das wird aber nicht viel helfen, da das Geräusch durch das Quietschen der Dichtung verursacht wird. Du merkst das wenn Du von aussen in den Ecken auf die Scheibe drückst und zuhörst.
Versuche mal danach die Dichtungen mit Hirschtalg (In der Apotheke gibt es einen Stift für ca. 3€, hilft auch bei Hautproblemen!) einzuschmieren (erst nach dem Werkstattbesuch, damit es keine Probleme gibt).

Viel Glück
Munchy
Zuletzt geändert von Roman Prinz am 17. Mai 2006, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Munchy hat geschrieben:das gleiche Problem habe ich auch. Mein Auto ist vom 14.02.2006 :!:

Gibt es eigentlich ein Problem das Dein Scenic nicht hat???

Gruß

Michael

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Diese habe ich nicht:

Bremsenquietschen hinten
Blinkerrückstellung zu sensibel
Türen lassen sich nicht öffnen/ Schloss + Griff defekt
KED funktioniert nicht wie gewünscht
Heizungsgebläsemotor laut
Heizungsgebläsemotor defekt
Fensterheber defekt
E- Gas Probleme
Umluftklappenstellmotor defekt
Regensensor arbeitet unzuverlässig
Zündspulen defekt
Automatikgetriebe defekt

Da habe ich wohl Glück gehabt :lol:

Munchy

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ihr tut mir richtig leid, mein Dicker läuft (bis jetzt) perfekt. Das war die Entschädigung für den vorherigen Laguna II. Aber wie Munchy schreibt:
Ein "Hoch" auf den Hirschtalg. Es scheint das einzige Mittel zu sein, was länger als 14 Tage Linderung verspicht.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Die Wirkung des Hirschtalgs hat leider wieder nachgelassen. :(

Das Klappern höre ich wieder. Ich habe festgestellt, dass es nicht nur die Scheibe ist, die klappert. Die Kofferraumabdeckung springt auch bei Unebenheiten und die Schwingung setzt sich auf die Scheibe fort. Das kann man leicht nachvollziehen in dem man, bei geschlossener Scheibe, innen auf die Kofferraumabdeckung mit der Hand klopft. Diese ist nicht so gut fixiert wie z.B. beim Sc1Ph2.

Munchy

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“