Anhängerkupplung Scenic II

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Anhängerkupplung Scenic II

Beitrag von Steffen »

Da der Wunsch an mich herangetragen wurde, mal ein paar Bilder zu posten, ich aber Scenic I und Scenic II trennen möchte, habe ich das Thema eröffnet.

Letztes Wochenende habe ich mit einem Bekannten an meinen Dicken eine abnehmbare Hängerkupplung von Westfalia in ca. 3h angebaut. :respekt:

Da meine Upload Quota begrenzt ist, hier erstmal 2 Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Steffen am 28. Apr 2006, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hi Steffen,

danke für die aufschlussreichen Bilder. Das scheint eine wirkl. gelungene Alternative zur Nachrüstung einer AHK zu sein. Nett wäre es, wenn Du nach einer gewissen Zeit evtl. mal darüber berichtest, wie sie sich bewährt. Ich habe auch schon über dieses Teil nachgedacht.
Gruß, Volker

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

volker1234567890 hat geschrieben:Hi Steffen,

danke für die aufschlussreichen Bilder. Das scheint eine wirkl. gelungene Alternative zur Nachrüstung einer AHK zu sein. Nett wäre es, wenn Du nach einer gewissen Zeit evtl. mal darüber berichtest, wie sie sich bewährt. Ich habe auch schon über dieses Teil nachgedacht.
Gruß, Volker

Kann ich machen.
Nutzung ist aber eher als Fahrradträgerbefestigung gedacht.

Gruß
Steffen

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Ja fein, danke sehr.

Mir war es eichtig zu sehn/wissen, ob an der Stoßstange was ausgeschnitten werden muss.
Wo werden Die Kabel angeschlossen? Mit Verbinderklemmen an den Kabelbaum? Adapter-Stecker zwischen die normalen Stecker?

Preis ca ?..

danke.

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

McLach hat geschrieben:Ja fein, danke sehr.

Mir war es eichtig zu sehn/wissen, ob an der Stoßstange was ausgeschnitten werden muss.
Wo werden Die Kabel angeschlossen? Mit Verbinderklemmen an den Kabelbaum? Adapter-Stecker zwischen die normalen Stecker?

Preis ca ?..

danke.

Heh, so viele Fragen auf einmal.... :gruebel: :wink:

Wenn ich mehr Platz im Forum hätte, dann könnte ich noch ein paar Bilder reinstellen.
Kabel: Wenn Du eine AHK anbauen willst, dann kaufe einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz (13-polig). Da sind Stecker dran. Die Stecker kommen an die Rückleuchten. Die Orginalstecker (die vorher an den Rückleuchten waren) kommen an Stecker vom Kabelsatz dran, so dass das Ganze hinten nicht lange dauert. :respekt:
Dann brauchst man noch Masse (kein Prob - ist eine Schraube li. hinten hinter der Innenverkleidung) und Dauerplus....(für das Steuergerät, welches zum Elektrosatz dazu gehört).
Das habe ich aus dem Sicherungskasten vorn am Amaturenbrett geholt und das Kabel unter den Plasteverkleidungen versteckt.
Für den Anschluss am Sicherungskasten braucht man eine Verbinderklemme (im Lieferumfang Elektrosatz enthalten).
Für die Kabelverlegung (innen nach außen) habe ich ein vorhandenes Loch aufgebohrt....

An der Stoßstange muß im nicht sichtbaren Bereich etwas abgesägt werden, aber es ist mit einer Stichsäge und einem 2. Mann schnell gemacht.

Preislich kannst Du Dir bei Ebay einen Überblick verschaffen.
Mich hat die AHK die Hälfte der Orginalkupplung gekostet, wobei ich die Montagekosten gespart habe, da selber gemacht. :nicken:

Gruß
Steffen

PS: Man findet von fast allen Herstellern Anbauanleitungen im Internet, musst mal ein bischen googeln :wink:
Habe oben mal das Bild von der ausgesägten Stoßstange eingestellt... 8)

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Hi Steffen, ich hab mir auch eine in meinen ScenicII 1.9dCi Bj.8/03 gebaut, habe auch Dauerplus vom Sicherungskasten geholt, ich fand keine Möglichkeit ein Kabel in den Motorraum zu legen, alles so verbaut, bin nicht rausgekommen.

Habe dies im Auftrag der Firma www.rameder.de oder www.kupplung.de, ist ja das gleiche, getan. Habe dann für die Einbauanleitung da ich einer der ersten war 8/03 der eine in den 2er gebaut hat und die davon noch keine Anleitung hatten, einen schönen Nachlass bekommen dass ich ihnen die Bilder vom Einbau überlassen habe.


Wer Interesse an dieser ausführlicheren Einbauanleitung hat, soll sich bitte per Mail an mich wenden dann kann ich die mailen, sie ist im PDF Format, also mit dem Acrobat Reader zu öffnen.

Meine Emailadresse wäre: kupplungseinbau@arcor.de
Maile sie Euch dann zu.

lg

Markus

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

shotokan-man hat geschrieben:
Wer Interesse an dieser ausführlicheren Einbauanleitung hat, soll sich bitte per Mail an mich wenden dann kann ich die mailen, sie ist im PDF Format, also mit dem Acrobat Reader zu öffnen.

lg

Markus

Wäre doch etwas für

http://www.scenic-feature.net/

Kannst ja mal fragen, ob Deine Anleitung dort für alle veröffentlicht werden kann.

Gruß
Steffen

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Ich habe mal eine Mail an die Leute von Kupplung.de geschrieben.

Ggf. kann ja hier auch mal Jemand da drüber sehn.....

Ob starr oder abnehmbar weis ich noch nicht so recht.
Ich wollte auf jeden Fall eine, bei der beim Einbau nichts an der Stoßstange gesägt werden muss.
Was ich nicht verstehe:
Was bedeutet:

* Vollautomatisch von unten gesteckt
(wofür steht das "vollautomatisch" bitte? Drück ich da auf einen Knopf, und schon kommt die Kupplung irgendwie nach hinten raus geklappt?)

* E-Satz spezifisch - Renault Scenic Van 13 polig, Top Tronic ( was bitte ist Top Tronic - wofür brauche ich das? )

* Erweiterungssatz für Dauerplus und Masse (wozu ist das nötig bitte? )

* Erweiterungssatz + Abschaltrelais für Dauerplus, Ladeleitung und Masse (und wofür ist das nötig bitte? Welches ist "nötiger" - dies hier oder das einen Punkt zuvor? )

* E-Satz universal, ohne Checkkontroll 13 polig, Top Tronic
(was ist Checkkontroll? Ist das etwas was mein Auto hat/haben könnte? )

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Viel spass in deiner neuen Badewanne.

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

McLach hat geschrieben:Ich habe mal eine Mail an die Leute von Kupplung.de geschrieben.

Ggf. kann ja hier auch mal Jemand da drüber sehn.....

Ob starr oder abnehmbar weis ich noch nicht so recht.
Ich wollte auf jeden Fall eine, bei der beim Einbau nichts an der Stoßstange gesägt werden muss.
Was ich nicht verstehe:
Was bedeutet:

* Vollautomatisch von unten gesteckt
(wofür steht das "vollautomatisch" bitte? Drück ich da auf einen Knopf, und schon kommt die Kupplung irgendwie nach hinten raus geklappt?)

* E-Satz spezifisch - Renault Scenic Van 13 polig, Top Tronic ( was bitte ist Top Tronic - wofür brauche ich das? )

* Erweiterungssatz für Dauerplus und Masse (wozu ist das nötig bitte? )

* Erweiterungssatz + Abschaltrelais für Dauerplus, Ladeleitung und Masse (und wofür ist das nötig bitte? Welches ist "nötiger" - dies hier oder das einen Punkt zuvor? )

* E-Satz universal, ohne Checkkontroll 13 polig, Top Tronic
(was ist Checkkontroll? Ist das etwas was mein Auto hat/haben könnte? )

Hallo McLach,

an der Stoßstange wirst Du oft im nicht sichtbaren Bereich etwas aussägen müssen... - schau Dir mal oben das Bild an :wink:

Nun zu Deinen Fragen..... (Google :gruebel: :wink: )

Top-Tronic / Checkkontroll ist die technische Lösung bei modernen Fahrzeugen, die 2. Blinkerkontrollleuchte einzusparen. Über ein kleines Steuergerät wird der Fahrzeugelektronik ein Defekt der Hänger-Blinkleuchten "mitgeteilt" und die Blinkerkontrollleuchte blinkt schneller. Früher hatte man da 2 Kontrollleuchten.

Alles was mit Dauerplus zu tun hat, dass betrifft die Wohnanhänger-Nutzer.

Hier gibt es verschiedene Varianten, angefangen von einer einfachen 12V-Versorgung bis hin zur Ladeleitung für die im Wohnanhänger vorhandenen Batterie mit automatischer Abschaltung der Ladung, um die Fahrzeugbatterie nicht so tief zu entladen - sonst springt der feine Scenic den nächsten früh nicht mehr an .... :evil:

Fahrzeugspezifisch bedeutet, dass der Verdrahtungsaufwand auf ein Minimum reduziert wird, den Mehrpreis holt man mit den nicht entstehenden Frust und der Zeitersparnis schnell wieder rein. :nicken:

Ich hoffe, ich habe alles richtig und verständlich wiedergegeben.
Bei Interesse kann ich ja mal nach den Bestellnummern schauen, habe ja dort auch meine Kupplung incl. allem Zubehör dort her... :oops:

Gruß
Steffen

Edit:

Gerade bei Google gefunden....

http://www.zug2000.de/

Schaut mal bei Begriffe....

Ich hoffe, ich darf den Link hier posten.... :oops:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“