Anhängerkupplung Scenic II

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Ich denke auch, dass alles gleichschnell blinken sollte.
Ich hatte es mal, dass alles zu schnell blinkte. Da war aber das Problem, dass das Anschlußkabel vom Anhänger so lang war, dass es über den Boden geschliffen ist. Hatte beim Anschließen nicht darauf geachtet.
Dabei hat sich dann beim Fahren das Kabel durchgescheuert -> alles Blinkt zu schnell. :wall:

Gruß,
Jens

Baerli0123
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 229
Registriert: 5. Jan 2004, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baerli0123 »

Hallo,
wir haben eine 13 pol Steckdose.
Für den Anhängerbetrieb benutzen wir einen Adapter. Ich habe zwei Adapter ausprobiert. Beides mal das gleiche Ergebniss.

Blinker rechts: Vordere und Seitenblinker normal, hintere Blinker zu schnell, Blinker am Anhänger normal.

Genauso Blinker links und Warnblinklicht.

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

ich habe heute eine westfalia AHK eingebaut.
bei dem kabelsatz habe ich aber ein problem, die plusleitung.
wie komme ich aus dem fuß- in den motorraum, oder gibt es woanders eine klemme für dauerplus?

Armin999
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28. Sep 2005, 10:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Dauerplus Kabel von vorne nach hinten

Beitrag von Armin999 »

Hallo Rolf,

entferne das lonke sietenteil am Amaturenbrett. Von dort kommst Du unter den Fußraumteppich.
Löse die Kunsstoffleiste an Türeinstig bis zur Mitte des Fahrersitzes. Die Leise ist nur eingerastet und kann durch entsprechendes "hochziehen" gelöst werden. An der Mitte des Fahrersitzes (am Türeinstieg) ist eine Stoßfuge im Bodenbelag. Wechsele die Kabelführung von "unter der Kunsstoffleiste" zu "unter dem Fußraumteppich". Stoße das KAbel under dem Bodenbelag so weit wie möglich weiter.
Entferferne den Rahmen des li. hinteren Staufaches im Fußraum (mit Speigel und Taschenlampe sind die Laschen mit denen der Rahmen eingerastet ist gut zu erkennen). Greife unter den Bodenbelag und ziehe das Kabel vor.
Weiter weis ich nicht mehr genau. :wink: Um bis zum hinteren Ende des Fußraumteppiches zu glangen muß entweder die Kunsstoffleiste an der Tür gelöst werden und/oder durch die Öffnung im Bodenbelag (dort wo der Sitz einrastet) nachgeholfen werden.
Im Kofferraum kann das KAbel leicht hinter der seitlichen Verkleidung (muß beim Ainbau der AKH sowieso entfernt werden) geführt werden.
Güße,
Armin

nica
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 159
Registriert: 21. Apr 2005, 18:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nica »

Baerli0123 hat geschrieben:Beim Lichttest haben wir festgestellt, dass die Blinker hinten am PKW doppelt so schnell blinken wie vorne am PKW und wie am Anhänger selber. Egal ob Blinker links oder rechts oder Warnblinklicht. Am Scenic Po blinken die Blinker mindestens doppelt so schnell wie vorne bzw. am Anhänger.
(..)
Hatt einer von Euch schon so was erlebt? Es ist eine original AHK von Renault. Auf dem Typenschild steht auch Renault drauf und in den Papieren steht Diese auch drin.
Kann ich so betätigen, habe eine orginale abnehmbare AHK. Doppelt so schnell würde ich nicht sagen, aber spürbar schneller. Für mich im "Toleranzbereich" oder wie ich das nennen soll ;)

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Hallo,

bei mir blinkt alles gleich - egal ob mit oder ohne Hänger ... :oops:

Warum sollte es anders sein :?:

Gruß
Steffen

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

So solls ja auch sein.
Und jetzt schraube mal bei angeschlossenem Anhänger ein Anhängerblinkerbirnchen raus.
Und?

Gruß
Anfänger

lupo1972
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 16. Jun 2006, 10:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lupo1972 »

hi - ich bin kein Elektronik-Profi also sind meine Annahmen reine Vermutungen :oops:

Also, die Elektronik muß irgendwie erkennen daß ein Hänger dran ist und wenn er dran ist daß dann ein Lamperl kaputt ist. Außerdem erkennt die Elektronik daß ein Hänger dran ist und deaktiviert die Funktion der Nebelschlußleuchte am PKW damit das helle Licht nicht den Fahrer im Rückspiegel weil vom Hänger reflektiert blendet.

Wenn die Elektronik richtig angeschlossen und verkabelt ist dann funktioniert das super. Wenn aber der Hänger oder der Anschluß unsauber bezüglich Masseschluß ist dann denke ich mir daß die Elektronik "glaubt" daß da ein Lamperl kaputt ist (anderer Widerstand?) und reagiert durch schnelles Blinken. Außerdem könnte es doch sein daß eine falsche Glühbirne im Hänger ist und damit stimmt wieder der Widerstand nicht und das Ding blinkt schneller.

Ich denke also wenn alles richtig verkabelt und angeschlossen ist dann blinkt der Scenic normal mit und ohne Hänger. Blinkt er schneller stimmt irgend etwas nicht .

Interessant wäre auch noch von denen deren Scenic schneller blinkt zu wissen ob sie eine 7 oder 13 polige Dose am PKW haben oder einen Adapter verwenden. Da könnte auch was falsch verkabelt sein. Bei manchen Wohnwägen mit alten Steckern werden die Leitungen vertauscht um statt der nicht vorhandenen Rückfahrscheinwerfer oder Nebelleuchten einen Pol für Dauerplus frei zu haben. Oder es werden nachträglich Nebelschlußleuchten und/oder Rückfahrscheinwerfer rangebastelt und dabei werden wilde Verkabelungen und Anschlüsse "mißbraucht" - das führt dann schnell zu falschen Reaktionen der Elektronik.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Respekt! :nicken:

Du hast die Produktbeschreibungen und Gebrauchsanweisungen sorgfältig gelesen und die richtigen "Vermutungen" (eher: Schlussfolgerungen) getroffen. Besser kann's ein Elektrik-/Elektronik-Profi auch nicht!

Damit sollte jetzt bei allen alles klar sein?

Gruß
Anfänger

P.S. Wenn's ein Wohnanhänger mit eigener Batterie, die mitgeladen werden muß sein soll, dann führt für den Dauerplus wohl kein Weg an einer Direktleitung zur Batterie mit mindestens 6mm² vorbei. Dazu führt der kürzeste Weg wie oben beschrieben unter dem Auto hindurch. Muß es kein "echter Dauerplus sein, sondern darf's auch Zündung sein dann empfiehlt sich zumindest beim Grand die hintere Steckdose;
ansonsten führt auch die Verstellung des Variomoduls einen recht belastbaren (<=10A) "echten" Dauerplus.

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

ich habe heute mein dauerplus kabel nach vorn zur batterie verlegt.
bei zwei werkstätten habe ich nachgefragt aber keiner konnte oder wollte mir einen tip geben wo ich am besten nach vorn komme.

ich bin jetzt am kabelbaum der unter dem kupplungspedal durch die spritzwand führt entlang durchgekommen. in der kabeldurchführung war es aber leider so eng das ich daneben entlang gegangen bin. mit hilfe einer kabelsonde war das ganze eigentlich in wenigen minuten erledigt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“