Neuer Scenic II Stoßstange mit integrierten dunklen Streifen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
steiermark57
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13. Feb 2006, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neuer Scenic II Stoßstange mit integrierten dunklen Streifen

Beitrag von steiermark57 »

Hallo wer kann mir mehr darüber sagen?

Habe meinen Scenic vor einer Woche bekommen. Als ich ihn zum Wochende anständig reinigen wollte mußte ich feststellen, daß die hintere Stoßstange (nur die gerade Fläche) voll mit dunkleren Streifen ist.

Die WS hat gesagt, sie muß mit Renault reden muß ob dieser Teil auf Garantie ausgetauscht wird.

Hat irgend jemand schon mal dieses Problem bei seinem Scenic gehabt, und wie wurde es gelöst.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ich schaue mal morgen nach. Nur zum Verständnis, ist es der graue Kunststoff? Hast du ein Foto?

Munchy

steiermark57
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13. Feb 2006, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steiermark57 »

Ja es ist der graue Kunststoff.

Die Werkstatt hat gesagt dies kommt vielleicht vom Autoshampo.
das ist doch ein Plödsinn, da dürfte mann kein Auto mehr waschen.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Das ist ein Herstellungsproblem. Dieser Effekt ist im Kunststoffspritzguss bekannt. Entweder war das Spritzgusswerkzeug verschmutzt oder die Kunststoffschmelze wurde nicht genügend homogenisiert. Ich suche mal noch was raus zum Thema "Fehler beim Spritzguss".

Gruß
Munchy

Verfasst am: 25.04.2006, 20:19
So, hier ist die Erklärung von BASF:

http://www.plasticsportal.net/wa/plasti ... ed_streaks

oder das:

http://www.plasticsportal.net/wa/plasti ... ack_specks

Einfach mal dem Meister zeigen :lol:

Gruß
Munchy

EDIT Sujuma

Rostap
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2005, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rostap »

N'abend,

der Kunststoff der Stoßfänger ist schwarz, die sind nur grau lackiert. Sind in dem Lack vielleicht Kratzer und der Kunststoff kommt durch?
Ich habe vor einem Jahr eine neue Heckstoßstange bekommen und jetzt bildet eben dieser Lack Blasen und darunter kommt es schwarz zum Vorschein.

Gruß
Rolf

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Die Stoßstange ist lackiert, aber nicht die grauen Einsätze.

Munchy

Rostap
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 6. Jan 2005, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rostap »

Doch, genau die grauen Einsätze meine ich (übrigens auch die Stoßleisten an den Türen sind so lackiert), habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Der Stoßfänger selbst ist ja nicht grau sondern in Wagenfarbe lackiert. Ich war letztes Jahr auch überrascht von diesem Umstand.
Laut Renault sind auch die schwarzen Leisten/Einsätze der Authentic und Expression-Austattungen lackiert.
Gruß
Rolf

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

Munchy hat geschrieben:Die Stoßstange ist lackiert, aber nicht die grauen Einsätze.

Munchy


doch!
die einsätze sind lackert.man kann das ganz leicht mit scharfwer klinge abkratzen.

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Wenn die Einsätze wirklich lackiert sind, ist Renault echt bescheuert.
Denn den Kunststoff in anderer Farbe zu batchen und im selben Werkzeug abzuspritzen kostet genausoviel, wie in schwarz, ist noch dazu besser, weil durchgehend farbecht, als die Dinger zu lackieren (KTL?).
Das kostet ja ein vielfaches (Handling, Transport, Lack, etc.).
:wall: :wall: :wall:

thorsten69
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 22. Nov 2005, 21:16
Scenicmodell: tce130 gs
Kurzbeschreibung: Grand Scenic TCe 130 Dynamique weiß
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thorsten69 »

Wir haben bei unserem hinten die schwarzen neu, wegen Parkschaden mit Fahrerflucht. Wenn die tatsächlich lackiert sind, dann auch schon die Ersatzteile ab Werk.
Das ist dann der Vorteil gegeüber den Individuell farbigen lackierten Stoßfängern, Renault muß nur zwei Farben Vorhalten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“