Aussenspiegel demontieren

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
umusch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aussenspiegel demontieren

Beitrag von umusch »

Hallo Leute!
Irgend ein A...... hat mir den rechten Aussenspiegel meines Scenic 2 abgerissen! Jetzt hängt er nur noch am Kabel. Wie kann ich den Spiegel demontieren, ohne den Kabel zu durchtrennen???
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

hcw
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hcw »

Hi Leute,

hab mich mal an den alten Thread hier angehängt. Unserem Scenic wurde letzte Woche auch Leid angetan. Der rechte Aussenspiegel wurde abgetreten.

Ich kann den jetzt einfach nach oben rausziehen, dann hängt der nur noch an den Kabeln. Behelfsweise hab ich den einfach wieder auf den "Pin" (Stahl? Alu?) gesetzt und mit GTewebeband umwickelt, damit er nicht abfällt. Einstellen und Beheizen funktioniert noch wunderbar. *grmpf*

Wenn ich das richtig gesehen habe, wird der Pin (der am Auto befestigt ist) in den Spiegel reingepresst. Da ist eine Feder und ein "Ring" im Spiegelgehäuse zu sehen, durch das der Pin gehen muss. Einfach mit Handdruck hab ich den Pin da aber nicht reinbekommen. Ist es möglich den Spiegel zu zerlegen, und das dann mit Schraubstock oder Schraubzwinge irgendwie wieder fest zu bekommen? Oder ist da was abgebrochen, was ich nicht gesehen habe?


Hab hier in der Suche nichts gefunden. Daher:
Hat einer von euch ne Ahnung, ob ich den Spiegel wieder auf den Pin bekomme, oder muss ich eine neue Einheit kaufen?


Wär fein, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Viele Grüße
Christian

[Tante Edith]
Wenn eine Reparatur nicht möglich ist, wäre halt ein Neukauf dran - Dazu hab ich mal bei ebay geschaut....
Hab dort Dritthersteller-Spiegel gefunden, die man inklusive Versand für knappe 50 Euros bekommen kann. Hat da einer von euch schonmal Erfahrungen mit gemacht? Passgenauigkeit - Kann man die Blende des originalen auf den Spiegel des Drittherstellers übernehmen, usw....

Renault-Scenic-Fan
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aussenspiegel demontieren

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo,

umusch hat geschrieben:Hallo Leute!
Irgend ein A...... hat mir den rechten Aussenspiegel meines Scenic 2 abgerissen! Jetzt hängt er nur noch am Kabel. Wie kann ich den Spiegel demontieren, ohne den Kabel zu durchtrennen???
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.



Der Spiegel ist einfach befestigt. Du musst das ganze Dreieck abschrauben. eine Schraube aussen und eine Schraube wenn du die Tür aufmachst. Wenn Du das Dreieck abziehst kommt eine Steckverbindung für das Kabel.

hcw
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hcw »

Hi Renault-Scenic-Fan,

Dank dir für die Antwort - aber ich glaube der umusch hat sein Problem mittlerweile irgendwie gelöst. Schau mal auf das Verfassungsdatum seines Beitrags. ;)

Ich hatte diesen Thread hier bei der Suche gefunden - und da dieser meinem Problem ähnelt, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen. :)


Besten Gruß & gute Fahrt
Christian

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“