Vibrationen/Rappeln Mittelsitz hinten (Scenic 2)

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vibrationen/Rappeln Mittelsitz hinten (Scenic 2)

Beitrag von McLach »

Hallo,

ich hab nun wegen diversen Transporten mehrfach alle Sitze ausgebaut und dann wieder eingebaut. Geht ja auch super einfach.
Das Spiel hab ich nun so 3-4 mal gemacht und beobachte nun ein
Rappeln/Klappern/Vibrieren des hinten mittleren Sitzes in der Region der Lehne.
Wenn ich den Sitz umklappe, ist das Geräusch weg. Ich beobachte schon bei einem Gullideckel ein Klappern und Vibrieren der Lehne.
Das war am Anfang nicht so.
Hat so etwas noch Jemand beobachten können? Wie bekomm ich es weg bitte?
(Ich dachte an eine Polsterung zwischen den 3 Rücklehnen, die ich an der mittleren befestige. Kleine Schwämme, die mit entsprechendem Stoff bezogen werden - oder so etwas.)

Für jeden Tipp dankbar, denn das Klappen nervt....

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Silikonspray? :gruebel:
Bei uns hats geholfen :nicken:
War aber eher ein "knarzen".

Gruß
Anfänger

P.S. ...natürlich NICHT auf die Polster... :evil:

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

Anfänger hat geschrieben:Silikonspray? :gruebel:
Bei uns hats geholfen :nicken:
War aber eher ein "knarzen".

neee.. ist nicht so, als ob irgendetwas aneinander scheuert.
Es ist mehr so ein richtiges Klappern Rappeln.
Ich versuch mal ein Video davon zu machen....

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Moin, Moin,

das Problem ist auch mir bekannt, meine Werkstatt hat damals die Sitzaufnahme vorn mit einer kitähnlichen Masse "gedämpft" leider läßt die Wirkung nach etlichen Sitzausbauten nun in der Wirkung nach. Ich muß es beim nächstn Besuch mal wieder anmerken, wird der 16. ausserplanmäßige werden :wall: :wall: :wall: :wall:

SeeNic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Jan 2005, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SeeNic »

War auch eines der Geräusche, die ich am Anfang hatte und Deine Beschreibung passt auf das was bei mir zu hören war (- es gibt irgendwo etwas im Forum hierzu zu lesen, kann mich nicht genau erinnern).

Ich hatte mir damals im Baumarkt Anti-Rutsch-Matten besorgt, in Form einer ca. 25 cm mal 3m langen Rolle für ca. 4 Euro. Das Zeug ist z.B. zum Auslegen von Geschirrschränken in Wohnmobilen o.ä. gedacht. Die kann man gut zurecht schneiden, doppelt legen und zwischen den Rückenlehnen an einer Seite befesstigen (entweder einfach dazwischenklemmen, oder mit Klebeband befestigen. Weg wars.

Aber ich hatte den Eindruck, dass dieses Geräusch auch manchmal - wie bei so vielen Scenic - Geräuschen - auch so verschwand, da irgendwann mal die Teile nach einen Umklappen nicht mehr "installiert" waren und ich trotzdem wochenlang keine Geräusche hatte.

Irgendjemand schrieb hier im Forum, dass er es aufgegeben hätte mit der Geräuschbekämpfung. Ich tendiere auch immer mehr dazu. Der Scenic ist wirklich ein tolles Auto, bleibt aber für meinen Geschmack eine echte moderne KLAPPER- und VIBRATIONSKISTE, deren Anschaffung was die Geräuschentwicklung und Wertentwicklung anbelangt ein echtes KAUFRISIKO darstellt - niemand wird noch einen vernünftigen Preis für einen 6 Jahre alten Wagen zahlen, der nach einer Probefahrt vor dem Kauf aus allen Ecken Geräusche, Klackern, Tickern, Klappern und Vibrationen von sich gibt und dann vielleicht noch erfahren muss, dass die Werkstätten bzw. Renault so tun, als würde jedes Geräusch nur zufällig und ausnahmsweise bei diesem Fahrzeug vorkommen.

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

SeeNic hat geschrieben:...Anti-Rutsch-Matten besorgt,... Die kann man gut zurecht schneiden, doppelt legen und zwischen den Rückenlehnen an einer Seite befesstigen (entweder einfach dazwischenklemmen, oder mit Klebeband befestigen. Weg wars.
sind Leder-Sitze ( oder Teil-Leder?? ;-)) und da mag ich nichts drann kleben. Aber fein zuhören, das ich nicht der Einzige bin..

SeeNic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Jan 2005, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SeeNic »

.. bei mir auch, tut an sich nichts zur Sache, weil das Zeugs quasi selbsthaftet ohne Rückstände. Gruß

AmadeusD
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AmadeusD »

Hi Leute,

ich hab so was ähnliches bei mir. :!:

Weiß aber warum!! :wink:

Es sind drei dinge die bei mir klappern:

1. Einer oder mehrere Deckel unter den Sitzen. (da gegen hilft irgendwas einklemmen!)

2. Habe ich bei meinem rechten Rücksitz ein blechernes Klappern.
Es hat sich folgendes heraus gestellt:
Der Sitz besteht aus lehne und Sitzfläche. Diese sind mit einer Achse (Metallstange) verbunden. Dieser Stab hat Rechts und Links kleine Nuten, in die die Befestigungsringe einrasten. Die Ringe werden bei der Montage drauf geschoben, und beim zurückfedern rasten sie ein.

Bei mir ist solch ein Ring abgesprungen, und ist lose auf der Achse rum geturnt. :twisted:
Die Achse konnte sich Gott sei dank, wegen dem Umlegmechanismus nicht lösen, aber es hat tierisch genervt. :evil:

Ich hab den Stuhl abgezogen, und den Ring wieder drauf geschoben.
Es hat geholfen.
(Allerdings ist er mittlerweile wieder ab, beim nächsten Mal werde ich ihn mit einem Kleinen Schweißpunkt fixieren :evil: )

3. Die Sitze sind natürlich bei einem Auto nie 100% fest. Bei jeder Bodenwelle bewegt sich in einem Auto was.

Ich habe selbst Leder Sitze, und Leder auf Leder macht ein komisches Geräusch. Kommt wahrscheinlich daher, dass sich der Sitz durch Draufsitzen, und Zusammenklappen langsam in die Breite bewegt, und mit der Zeit einfach den Spalt zwischen den Sitzen kleiner wird.

Dagegen habe ich allerdings nur den Tipp nur zwei Sitze einbauen.

Gruß Tobias

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“