Nachrüsten der hinteren Gurtschlösser Scenic II

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ChriSpi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 17. Mär 2006, 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ChriSpi »

Letzte Woche Mittwoch habe ich meinen GS Baujahr 2004 bei meinem Freundlichen in Empfang genommen. Freitag dann ein Anruf: Die Ersatzteile für Ihr Auto sind da :?:
Angerufen - handelt sich um eine Nachbesserung wegen Knacken in der Lenksäule - und Termin gemacht.
Heute früh habe ich meinen Großen dann bei meinem Freundlichen abgegeben, auf dem Auftrag stand auch schon die Sache mit den Gurtschlössern drauf...

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

kann diese RRA ( Rückrufaktion :-) - eigene Abkürzung gebaut... ) Jemand bestätigen und evtl. eingrenzen bitte?

Würde mein Auto auch dazu gehören? ( EZ 10/2005 )

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

McLach hat geschrieben:kann diese RRA ( Rückrufaktion :-) - eigene Abkürzung gebaut... ) Jemand bestätigen und evtl. eingrenzen bitte?
Bestätigt! :wink:
Mal im Ernst, das kann keiner hier zu 100%, außer der zwei bis drei Renaultmitarbeiter die wir im Forum haben und auch die müssten erst in Ihrem Renault-Info-System nachsehen welche Fahrzeuge betroffen sind.

McLach hat geschrieben:Würde mein Auto auch dazu gehören? ( EZ 10/2005 )
Reine Vermutung! Da Deiner noch ziemlich neu ist, würde ich denken, eher nicht. Aber um die 100%-ige Gewissheit zu erlangen, frage bei Deinem Händler nach, der kann feststellen ob Dein Wagen ebenfalls dazu gehört.
Wenn ich unseren wieder abhole, werde ich den Meister interviewen ob es Erkenntnisse über das Ausmaß der RAA :wink: gibt.
Gruß
Sven

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

So nun hab ich auch die neu festgeklebten Schlösser drin.

Dauerte ca 10 min. 5 min links und 5 min rechts.

Es dürfen die Sitze dann 6h nicht benutzt werden; nicht 6h das Auto in der Werkstattstehen lassen. Hab ich so erklärt bekommen.
Grund ist das sich die Schrauben an denen die Gurtschlösser befestigt sind lösen und rausfallen können und so der Sicherheitsgurt nicht hält. Deswegen werden die Schrauben nun mit Kleber gesichert.



Grüße

Bommel

Tomy1409
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 3. Jun 2004, 13:16
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomy1409 »

Ich habe mal interessehalber in meiner WS nachgefragt.

Die wußten von nichts. Aber sie würden sich einmal schlau machen

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo
Habe auch Post vom Rennohändler bekommen!
Betr. TECHNISCHER RÜCKRUF 0ANW
……mit Ihrem Renault haben Sie sich für ein Fahrzeug entschieden, das sich durch Sicherheit, Komfort, Fahrvergnügen und Qualität auszeichnet.
Im Rahmen der Qualitätsprüfung haben wir festgestellt, dass ein Spiel an der Befestigung der Gurtschlösser der äußeren Sitze hinten auftreten kann. Unter extremen Bedingungen besteht dadurch die Möglichkeit, dass sich das Gurtschloss löst.
Aus diesem Grund haben wir uns dafür entschieden, das Gurtschloss mit einer verstärkten Befestigung zu versehen.
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass es zur Beeinträchtigung der Betriebssicherheit Ihres Fahrzeugs kommen kann und somit zu einer Gefährdung der Insassen sowie der anderen Verkehrsteilnehmer, wenn diese Arbeiten nicht umgehend durchgeführt werden.
Bitte nehmen Sie daher telefonisch Kontakt mit einem Renault Partner Ihrer Wahl auf, und vereinbaren Sie einen Werkstatttermin, damit die notwendige Arbeit kostenlos für Sie erledigt werden kann.
Wurde die Arbeit an Ihrem Fahrzeug bereits von einem Renault Partner durchgeführt, ist dieses Schreiben für Sie gegenstandslos.
Befindet sich das Fahrzeug nicht mehr in Ihrem Besitz, bitten wir Sie, dieses Schreiben unbedingt an den neuen Halter bzw. Eigentümer (evtl. Renault-Händler) weiterzuleiten.
Sollte der neue Halter bzw. Eigentümer für Sie nicht mehr erreichbar sein, senden Sie uns bitte die beigefügte Antwortkarte zurück.

Sollten im Zusammenhang mit dieser Aktion noch Fragen anstehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Renault Partner oder die Renault Kundenbetreuung.
Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt mit Ihrem Renault…

Na, da fahr`n ma hin :!: :wall:
Scenic II 1.6 Bj. 06/03
Gruß Jürgen

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

Sujuma hat geschrieben:Hallo
Habe auch Post vom Rennohändler bekommen!
Betr. TECHNISCHER RÜCKRUF 0ANW

shooterman hat geschrieben:Diese Rückrufaktion ist auch noch relativ (16.03.2006) jung und aus der Erfahrung wissen wir, dass es immer etwas dauert bis das richtig anläuft.
Gruß
Sven

Hallo alter Freund :-)
bist wohl der erste der in dieser Sache Post bekommen hat, aller bisherigen Texter sind bei einem Werkstattbesuch darauf hingewiesen worden.

Bis die Tage (freu mich schon drauf)
Gruß
Sven

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Sven :D
Wann bin ich schon in der Werkstatt :gruebel:
Hab ein Scenic II :lol: :lol: :lol:

Gruß Jürgen
__________________________
Bei Wiesmann steigt die Party :nicken:
3. Scénic-Forumstreffen 26. - 28.05.2006 in Bochum___________

EDIT:
Nach Rücksprache mit Bommel, ändere ich den Titel von
„Nachrüsten der Gurtschlösser hinten Scenic II BJ 2004“
„Nachrüsten der hinteren Gurtschlösser Scenic II“
Jürgen

Twingoli
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 92
Registriert: 12. Mai 2005, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Twingoli »

Nun hat's meinen GS auch erwischt:

Heute kam der Anruf vom Freundlichen wg. den Rücksitzen. Ich habe für übernächste Woche einen Termin vereinbart.

PS: Meiner ist anscheinend der erste 2005er: :wall: EZ 07/05 (Baudatum lt. diversen Plastikteilen 06/05).

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Bei uns (Bj 10/05) werden die Gurtschlösser bzw. die entsprechenden Schrauben auch neu eingeklebt.

Gruß

Michael

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“