IIer Scenic: Obacht beim Schneeräumen der Frontscheibe

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

IIer Scenic: Obacht beim Schneeräumen der Frontscheibe

Beitrag von Ohmann »

Hallo Jungs,

heute früh beim Schneebefreien der Frontscheibe is mir was blödes passiert: natürlich hatte ich die Scheibenwischer nicht hochgeklappt, so daß ich mit meinem Besen auch über die Befestigungsclips der Scheibenwischer geratscht bin.

Plötzlich fällt mir was Dunkles im Schnee auf, ich schau genauer hin und was ist es? Einer der Befestigungsclips, die sich relativ leicht von hinten (sprich Fahrer- zur Beifahrerseite) wegschieben lassen. Als ich genauer hinsehe, habe ich doch tatsächlich alle beide Halteclips weggeschoben!!!! Gottseidank habe ich auch den zweiten wiedergefunden.

Fazit: abends die Scheibenwischer hochklappen, damit die Dinger möglicht dem Besen frühs aus dem Weg sind.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

:lol: :lol: Den hab ich schon x mal weg gekickt!

Kostet um die 3 - 4 Euros beim freundlichen!

Habe aber noch die "alten" drauf. Die neuen lassen sich nicht mehr so einfach weg schnalzen!

Rob

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Meine halten recht gut, keine Ahnung ob es die alten oder neue sind

werde trotzdem drauf achten

Gruß

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

die hab ich gar nicht mehr,denn die neuen wischer lassen das gar nicht mehr aufstecken.
ist ja eigentlich nur ein scharnierschutz.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

scenicfan hat geschrieben:...ist ja eigentlich nur ein scharnierschutz.
NEGATIV! Denn ohne den Halter, kann dir der Wischer beim wischen davon fliegen, weil er nur noch lose in der Halterung steckt :!:

Rob

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

Roberino hat geschrieben:
scenicfan hat geschrieben:...ist ja eigentlich nur ein scharnierschutz.
NEGATIV! Denn ohne den Halter, kann dir der Wischer beim wischen davon fliegen, weil er nur noch lose in der Halterung steckt :!:

Rob

moment...kanns sein, dass wir wieder von zwei verschiedenen dingen sprechen?

is des der lustige schwarze clip auf dem scheibenwischerarm, der -wenn er weg ist- den zugang für das blatt freigibt?

denn wenn der des ist, dann muss ich dir widersprechen roberino!

mir is des ding einmal bei voller fahrt auf die scheibe geknallt, ab zu freundlichen. dort wiederum wurde gemeint, das ist quasi der spolier, dass der besser auf der scheibe aufliegt und sonst nix. den wiederum gibts aber ned einzeln sondern nur in kombination mit nem blatt.

tja, und mittlerweile ist bereis der zweite spoiler (also des lustige plastikblatter) weggeflogen, aber der wsche hängt immer noch.

ach ja, und wegen der wischer selbst werd ich den entsprechenden thread mir "noch mal zur brust nehmen".

aber welche meinung is nun die richtige oder reden wir von zwei verschiedenen plastikteilen (kann ich mir aber nicht vorstellen, oder :gruebel: )

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

ach ja, und deckt sich der beitrag nicht auch mit dem folgenden:

http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... benwischer

:gruebel:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Also, dann mal mit Bild. Vielleicht sprechen wir ja von verschiedenen Dingen.
Im Bild habe ich zwei Stellen rot markiert und eine gelb.

Zu den Roten: wenn diese teile fehlen, halten die dünnne Blechstreifen nicht mehr am Gummi. Der Wischer zerlegt sich auf der entsprechenden Seite. Kaum mehr Wischerleistung.

Zum Gelben: Wenn der beim Schneeabkehren davon fliegt, ist der Wischer ziemlich lose und wackelt in der Halterung. Ein Spoiler ist das nicht. Und dieses besagte Teil habe ich nun schon öfters mal gekauft. Eins liegt schon im Handschuhfach als Reserve!

Rob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Mir hat das Ding schon 2x der nette Mann von der Waschanlage mit seinem Hochdruckreiniger bei der Vorwäsche weggeschossen. :D
Das Dingens hat nur Spoiler-Funktion.

Gruß
Maik

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

also diese gelbe Ding seh ich zum 1. Mal. :gruebel: Hab mich schon gewundert, dass die Wischer, wenn man sie aufstellt, so leicht runterfallen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“