Befestigung an Dachreling

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mueti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 7. Feb 2006, 09:22
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi, FAP, 96 kW, BJ 02/2006
Ausstattung: Exception2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Befestigung an Dachreling

Beitrag von mueti »

Hallo zusammen,

bin stolzer Besitzer eines neuen Exception2 und werde kurzfristig meine Dachbox (Kamei-Delphin) montieren. Laut Händler gibt es irgednwelche Stifte/Schrauben, die in den Dachträger (habe den Original-Träger) geschoben werden. Da ich bei meinem alten Renault (Espace) längere Schrauben für die Adapter brauchte, befürchte ich nun ebenfalls mit den Originalbefestigungen nicht auszukommen. Das Problem ist/war, dass in der Box ein Voll-Gummisteg von ca. 25 mm Höhe ist, wo die Schrauben durchgeschoben werden müssen.
Weiss jemand näheres?

franzmann
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 11. Aug 2005, 08:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Befestigung an Dachreling

Beitrag von franzmann »

Hallo mueti,
eigentlich sollten bei deiner Dachbox passende Befestigungsteile für das T-Profil der Dachträger dabei sein. Die sollten dann auch lang genug sein. Oder hast du nur die üblichen U-Bügel, die dann um die Querträger greifen? Aber auch die müssten doch gehen, wenn sie für deine Box mit dem Gummistreifen gedacht sind.
Gruß
franzmann

mueti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 7. Feb 2006, 09:22
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi, FAP, 96 kW, BJ 02/2006
Ausstattung: Exception2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Leider nicht

Beitrag von mueti »

Habe leider "nur" die üblichen U-Bügel und die sind nicht so sonderlich schonend für die Träger.
Weiss denn keiner was über die Befestigungen für´s T-Profil?
Dankeeeee!

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Hi,

ich hab die Original-Träger und benutze bei meiner Billig-Dachbox auch U-Bügel. Wenn du die venünftig anziehst, nicht verkantest und im Wechsel gleichmäßig Spannung aufbaust, ist das schon o.k.

Das Hauptproblem entsteht ja beim Bremsen. Und da sind die Bügel auch bei geringer Spannung o.k. Schlimmstenfalls rutscht dir in scharfen Kurven das Teil zur Seite, aber abfallen tut eine Box nicht.

Wenn dein Dealer was über Schrauben weiß, soll er dir doch helfen!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn es die üblichen 8mm-Bügel sind, dann kann man auch einen Gummischlauch (z.B. Spritschlauch mit passendem Innendurchmesser ohne Textilverstärkung) darüber ziehen. Wichtig: vorher die Bügel gut einseifen, damit der Gummi gut "um's Eck" rutscht!

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“