Forumsregeln Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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paule99 hat geschrieben: Selbst bei höherer Geschwindigkeit (> 170 km/h). Was man mit Box deutlich merkt, das ist die erhöhte Anfälligkeit gegen Seitenwind, aber ein Auftrieb oder eine Spurunsicherheit in der Kurve waren selbst bei hoher Geschwindigkeit überhaupt nicht festzustellen. Der GS hat sich insgesamt als wirklich sehr angenehmes Reiseauto präsentiert. Angenehm niedriger Verbrauch, schönes Laufverhalten und gute Spurtreue auf der Autobahn. M.E. kann man daher eine Box ruhig auf den Spoiler-Grundträger setzen.
Unsere Thule-Box ist allerdings auch eher schmal und aerodynamisch hoch/buckelig geformt. Das kann also bei breiteren Boxen i.d.T. ein Argument sein, welches für einen niveauausgleichenden Spezialgrundträger spricht.
hab gleiche Erfahrung gemacht, hab allerdings eine breit Box. Von Auftrieb nichts gemerkt, fahr auf der AB so 150 km/h
Wo ("an welcher Position") habt ihr denn den hinteren Träger montiert?
Wie ich den Spoilerträger auf unserem Grand montiert habe hat mich mein freundlicher nochmals ausdrücklich daran erinnert, dass ich als Träger die ersten beiden (der insgesamt vier) Befestigungsmöglichkeiten beim Grand benutzen MUSS. Die hinteren seien nur zur Aufbewahrung als Spoiler
Und ich glaube auch, mich erinnern zu können, dass der "Sarg" dann genau waagrecht auf dem Dach stand.
Dies wäre wegen des abfallenden Daches beim Grand bei Nutzung einer der beiden hinteren Befestigungsmöglichkeiten eben nicht der Fall gewesen.
Liegt das bei euch vielleicht nur daran?
Ich weiss, das hört sich "zu" einfach an und ihr habt bestimmt auch die "richtigen" Befestigungsmöglichkeiten hergenommen...(duckundweg!)
Anfänger hat geschrieben:Ich weiss, es ist eine dusselige Frage aber:
Wo ("an welcher Position") habt ihr denn den hinteren Träger montiert?
Wie ich den Spoilerträger auf unserem Grand montiert habe hat mich mein freundlicher nochmals ausdrücklich daran erinnert, dass ich als Träger die ersten beiden (der insgesamt vier) Befestigungsmöglichkeiten beim Grand benutzen MUSS. Die hinteren seien nur zur Aufbewahrung als Spoiler
Gruß
Anfänger
1. Frage ist nicht dusselig :wink:
2. richtig, Montage auf den ersten 2 Befestigungspunkten :nicken:
Richtig. Befestigung auf den beiden vorderen Punkten. Hinten nur zum "Spoilerbetrieb".
Obwohl ich gestehen muss, kurz überlegt zu haben, aus Gründen der besseren Gewichtsverlagerung den hinteren Träger etwas weiter hinten zu platzieren. Aber selbst wenn man das vorschriftsmäßig mit beiden vorne macht, ist der Abstand zwischen den Trägern noch innerhalb der Toleranz für eine korrekte Befestigung der Box. Also kein Grund für Experimente.....
wenn man die mittleren und hinteren Aufnahmepunkte benutzen würde, hätte man bestimmt Probleme mit dem öffnen des Kofferraumes.
Wenn man eine Lange Leiter montiert erkennt man sehr gut wie steil die Leiter dann Vorne hochsteht. (bei den gleichhohen Trägern)
Die Seitenwindempfindlichkeit mit Box ist vieleicht auch deswegen so stark, weil der Wagen durch den Auftrieb auch leichter wird.
Renno u. Thule haben sich bestimmt was dabei gedacht.