Geruch im Grand Scenic

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Schubo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geruch im Grand Scenic

Beitrag von Schubo »

hallo zusammen,
wir überlegen gerade einen grand scenic zu kaufen - das einzige was uns bisher abhält ist der geruch im auto.... wobei wir festgestellt haben, dass alle grand scenics mit der ausstattung (mittelkonsole variomodul) diesen geruch "in sich" haben.... nun die große frage: geht der nach einiger "gebrauchszeit" weg oder muss man mit dem eigentümlichen geruch (säuerlich) leben?

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Schubo
Willkommen im Scenic-Forum :nicken:

Tja, zögern weil der Scénic stinkt :gruebel:

Hast du schon mit dem Händler darüber gesprochen?
Vielleicht hatte der Vorbesitzer Tiere oder ein merkwürdiges Hobby :lol:

Oder die Klimaanlage:
Unangenehmer Geruch aus der Lüftung
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... ght=geruch
Klimaanlage muffelt
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... ght=geruch

Jürgen

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

wobei wir festgestellt haben, dass alle grand scenics mit der ausstattung (mittelkonsole variomodul) diesen geruch "in sich" haben

Aber ganz sicher nicht! Unserer ist auch im 2. Jahr noch absolut geruchsfrei; trotz Mittelkonsole.

Naja, ich hab ja auch noch nie Milch oder Orangensaft im Grand Scenic ausgeschüttet...

Ich kann mir NICHT vorstellen, dass der Geruch von der Mittelkonsole kommt. Da haben wohl eher alle diese Grand Scenics das gleiche Hochwasser mitgemacht...

Es gibt Flecken/Gerüche wie z.B. Milch, Butter, aber auch Orangensaft, die wirst du NIE wieder ganz los. Ich würde NIE ein Auto kaufen, das müffelt. Wenn es die Klima ist/war , dann lässt sich das schnell (und zwar vor der nächsten Probefahrt) beseitigen; ansonsten: Finger Weg!

Was hat denn die Kiste für Polster?


Gruß
Anfänger[/quote]

Schubo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schubo »

Danke für die Antworten. Also der Händler meint das wäre ein typischer Neuwagengeruch, was wir allerdings ander sehen - denn ein Neuwagengeruch ist ja eigentlich nicht streng säuerlich....
Außerdem war die EZ 11/2004 also so neu ist er nun ja nicht mehr....
Ansonsten ist der Händler felsenfest davon überzeugt, dass in dem Wagen nichts eigenartiges passiert ist oder verschüttet wurde....
(Wir fragen uns allerdings wie er das behaupten kann, denn der Wagen war von enterprise an ein Unternehmen als Firmenfahrzeug verliehen).
Die Klimaanlage kann es eigentlich nicht sein, da der Wagen einige Zeit stand und uns der Geruch direkt beim einsteigen aufgefallen ist....
Wir werden wohl nächste Woche nochmal "schnüffeln" gehen und uns dann entscheiden...
Danke und Gruß
Schubo

Georg
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 19. Apr 2005, 09:23
Scenicmodell: II
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Georg »

Also unseren haben wir jetzt ca drei Monate und da läßt der Neuwagengeruch doch schon arg nach. Nach eine Jahr wird da wohl nichts mehr übrigbleiben.


Georg

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hi

unter Umständen kann ein profisoneller Fahrzeugaufbereiter (die haben meist so ein Gerät) mit Ozon die meisten auch hartnekige Gerüche entfernen. So eine Ozon behandlung dauert in der Regel zwischen 8 und 12 Stunden und danach sollen alle Gerüche weg sein.
Nur so mal als Tip am rande ...

porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von porky »

also mein 9tage alter grand scenic mit vario-modul riecht nach nix, außer nach neuwagen, genau so wie der modus meiner mutter.

lg porky

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Wir haben unseren letzten August gekriegt und nach der Urlaubsfahrt gleich danach in den Süden war so ziehmlich alles weg an Gerüchen. (Offenbar hat die Hitze den Ausdünstvorgang beschleunigt) Wenn man eine Garage hat kann man ja die Fenster immer über Nacht offen lassen. Nach ein paar Wochen dürfte der Großteil weg sein.
Auf jeden Fall ist jetzt nach einem Jahr bei uns gar nix mehr wahrzunehmen an irgendwelchen Gerüchen.

Wenn man eine empfindliche Nase hat glaub ich wird man immer etwas feststellen können:

Wenn der Neuwagengeruch weg ist kommt ja dafür das muffeln aus der Klimanlage... :wink:
und auch die vergessenen "Häppchen" der kinder in irgendwelchen Schubladen :evil: (Das hatte ich auch schon mal im Sommer => schimmeliges Käsebrötchen in der Fußablage hinten! wie da da reinkam weiß ich auch nicht.)

Viele Grüße

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Wir haben vor einer Woche einen Grand Scenic (10/2004) gekauft.
Er roch auch etwas, aber das war der typische Geruch von irgendwelchen Reinigungsmittelchen.
Der Geruch ist verpflogen... :)

Mit der Vario-Box hat das nichts zu tun.

Gruß

Steffen

Schubo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schubo »

danke steffen, schätze das wird es sein! habe den geruch mit ´neuwagen verglichen, war ähnlich, aber etwas anders, ...daher war ich mir etwas unsicher! habe auch in andere jung-gebrauchte hineingerochen, dort ist mir der gleiche geruch aufgefallen, ...aufgefallen ist allerdings auch, das ausschliesslich der scenic so riecht. haben vor ein paar tagen einen ohne vario-modul probegefahren und einen weiteren angesehen, dort war dieser geruch nicht vorhanden, deshalb der verdacht auf das vario-modul.
...das auto ist nun gekauft, werde das geruchsthema verfolgen und berichten!

lg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“