Aussenpflege, wer kennt Liquid Glass ...

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Hi Sumsi,

putzt Du denn Deinen Smart auch selbst?
Bei uns geht es beim Thema putzen immer ungefähr so ab:
Ich zu Ihr: "Du könntest auch mal das Auto waschen!"
Sie zu mir: "Wieso, das ist doch gar nicht schmutzig!?!"

Sie zu mir: "Du könntest auch mal das Klo putzen!"
Ich zu Ihr: "Wieso, das ist doch gar nicht schmutzig!?!"

:D

Gruß,
Jens

sumsi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jun 2005, 10:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sumsi »

Hi Jens,

jetzt grübel ich mal :gruebel: aber zu deiner Info: ja, ich putze meinen Smart selbst, ich weiß also wieviel Arbeit das ist, und eine tolle Samstag nachmittags Beschäftigung auch.

Liebe Grüße
Sumsi

Scenic Cruiser 80
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenic Cruiser 80 »

Hallo

also ich kann zu den Produkten von A1 auch nur gutes sagen.

Ich hatte in meiner Lehrzeit als Automechaniker das "Glück" sehr viele autos aufbereiten zu dürfen und habe mit sehr vielen Polituren gearbeitet, aber am besten find ich immer noch die Produkte von A1.


MFG

Patrick

SeeNic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Jan 2005, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SeeNic »

:nicken: freut mich, dass hier nochmal jemand anderes mit Vergleichserfahrung spricht

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Mahlzeit,

so, da hier am Wochenende zum Autopolieren geiegnetes Wetter war, habe ich diesen Trödelmarkterwerb Lotos mal getestet.

Entgegen meiner Planung habe ich dann doch mit dem Scenic angefangen.
Das Resultat ist einfach nur mehr als zufriedenstellend zu nennen.

Zuerst riecht das Zeugs sehr angenehm, da auf Basis von pflanzlichen Ölen.
Die Verarbeitung des Materials ist auch sehr einfach. Einfach eines der mitgelieferten Tücher mit der Emulsion benetzen und das Fahrzeug damit einreiben. Nach zehn Minuten Wartezeit einfach auspolieren. Keine Kreiderückstände ( logisch, da nicht vorhanden ). Kein sonstiger Schleier. Lack und Kunststoff erstrahlen in neuem Glanz.
Das Fahrzeug fühlt sich an wie ein Kinderpopo.

Danach habe ich dann auch noch den Smart bearbeitet und auch meine Frau war mit dem Ergebnis super zufrieden.

Fazit: Super- Produkt zu einem sensationellen Preis.

Was ich noch nicht beantworten kann, ist der Langzeiteffekt gerade nach Regen etc.

Werde aber weiter berichten, sobald ich diesbezüglich Erkenntnisse habe.

Gruß

Markus

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

N'abend

ich werde auch mal was dazu schreiben.
Ich bereite bzw. pflege schon seit meheren Jahren Autos auf von der Verwandschaft und Freunde (auch neue Freunde:)).
Ich habe auch einige Mittelchen ausprobiert und mit mehr und weniger Erfolg. Und habe nun meine Mittel für die dieversen Lacke und Lackzustände gefunden.
Unteranderem ist das Liquit Glas mit unter, da es z.B. bei einer 7-8x auftragen und bearbeiten eine Schicht Klaarlack gleichgestellt ist. Zugegeben es ist eine morz Arbeit und mit der Hand kaum zu schaffen was das Ergebniss angeht. Es ist gelinde gesagt eher was für Verrückte in der Angelegenheit. Nach meiner Erfahrung hebt das Zeug über die ganze Sesong bei Handwäsche.
Bei Waschanlage ist jede Politur besser Wachs oder Versigelung nach der 3. bis spätestens 5. Waschung unten also nicht mehr vorhanden. Das ist Fakt über den ich mich immer wider überzeugt werde.

Es gibt Polituren die sind in ihrer Handhabung recht einfach und auf den ersten blick auch zufriedenstellend wie z.B. das besagte A1 Produckt. Das bei recht neuwertigen Lacken auch einen schönen Glanz bereitet, aber bei verwitterten Lacken kann es absolut nicht punkten und jeder Lackierer verflucht das zeug weil es auf Siliconbasis fuktioniert. Dies erschwert jedem Lackierer die Arbeit weil der Lack nach der Anwendung von Siliconhaltigen Pflegemitteln fast immer bis aufs Blech runtergeschliffen werden muss und mit extrem viel Siliconentferner behandelt werden muss.
Ebenso die Mittel die auf Messen und Märkten angeboten werden besonders die mit Lotuseffeckt, eignen sich höchstens für neue Lacke und für die zwischendurchwäsche, sorry das ist meine Erfahrung. Da der Schutz nicht lange gegeben ist und anhält und ausbesserungsarbeiten sehr erschwert. Und ein richtigen Lotuseffeckt haben die auch nicht, denn da ist einiges mehr zu machen als nur auftragen usw. es git inzwischen Pflegemittel die das können, aber als "normalo" bekommt man das zeug nicht und hat eigentlich die Aperatur nicht dazu. Es ist auch nicht so einfach das Mittel zu verarbeiten da einige Arbeitsschritte dazu gehören wie z.B. Heitzkammer.

Ich gebe aber auch zu das ich mal ein Mittel auf einem Jahrmark gekauft hatte (schon ne weile her) das recht gut war, ist aber die Ausnahme bis jetzt.
Ebenso die Produckte aus dem Hause Sonax, Rex, Nigrin und Autoclyn sind bei mir nicht in der Garage weil ich persönlich nicht zufrieden bin damit.
Meine Wahl sind Produckte von 1Z, Rotweis, 3M, Liquid Glass, Meguiars und Swizöl. Ok es sind nicht gerade die billigsten und einfachsten im verarbeiten aber die endresultate sprechen für sich. Ich habe viele Oldtimer und Jungtimer zur Pflege, ebenso einige Verrückte die ihr Auto nur bei Sonnenschein auf die Strasse lassen ebenso sind auch welche dabei wie mein Vater der nur den Schlüssel rumdreht.
Ich verwende auch mal die A1 Produckte wenn es schnell und nur zum Verkauf sein sollte.
Aber ich will hier nicht den Guru oder ähnliches raushängen lassen und den überputzer, sondern meine erfahrungen und Empfehlungen zum besten geben.
Es gibt wie in allen Bereichen solche und solche und jeder soll für sich das beste rausfinden.
Ebenso ist es i.d.r. so das unsere Scenic´s noch recht gute Lacke haben und diese mit den meisten herkömlichen Pflegeproduckte ausreichend sind wenn die Erwartungen nicht allzuhoch sind.
Also ein frohes Pflegen eurer Scenic´s dass jeder glänze

porky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 112
Registriert: 25. Mai 2005, 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von porky »

hallo leute,
ich möchte hier speziell die ösis ansprechen.
und zwar, was könnt ihr für ein polierzeugs empfehlen, welches im normalen handel (nicht inet) erhältlich ist, und gut für die konservierung von neuen/neuwertigen lacken ist, also forstinger,atu etc.?
oder wo kauft ihr eure autokosmetik ein?
ich seh immer nur haufenweise sonax in den regalen stehen.

lg porky

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“