Aussenpflege, wer kennt Liquid Glass ...

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
BeKa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26. Aug 2005, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aussenpflege, wer kennt Liquid Glass ...

Beitrag von BeKa »

... und kann über seine Erfahrungen berichten.

Bisher haben wir an Autopflege nicht viel gemacht. Jetzt aber, mit dem neuen Gebrauchten, soll es etwas mehr sein. Uns wurde Liquid Glass empfohlen und da der Preis für das Set http://www.petzoldts.de/shop/product_in ... e5038ab227 mit fast 70€ ja nicht gerade unter Schnäppchen fällt, wollte ich mal Eure Erfahrungen abfragen.

Nähere Infos http://www.petzoldts.de/shop/shop.php?cPath=1_5

Hier steht wie's gemacht werden soll http://www.roadstter.de/pflege/lack.htm

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Schon alleine die Gebrauchsanleitung lässt mich ein wenig zweifeln.

1. Hast du dein Auto damit behandelt, brauchst du danach das Pflegemittel von Liquid Glass (Waschkonzentrat)

2. Man darf nicht mehr in Waschstraßen fahren, die herkömmliche Waschbürsten verwenden. Höchstens Textilanlagen sind erlaubt.

3. Ich muss dennoch einmal pro Jahr das Auto behandeln. Mach ich ja sowieso einmal pro Jahr

4. Ich muss VIER (!) Anwendungen auftragen. Mir reicht schon eine.

Ich habe eine Politur mit diesen neumodischen Nanozeugs drinnen. Hat keine 70 € gekostet. Einmal pro Jahr anwenden. Danach wie immer Waschen. Kein spezielles Mittel, egal welche Waschstrasse.

Ciao
Rob

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ich kann mich mit solchen überteuren Mitteln nicht anfreunden.
Sonax xtreme kostet ~15 Euro / 500ml. 2-3mal im Jahr eine Anwendung drauf, und der Scenic glänzt wie neu. Fertig.
4 Anwendungen?!?! Ich habe auch noch andere Hobbys :wall:

SeeNic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Jan 2005, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lackpflege... spart Euch die Vergleiche von Mittelchen ...

Beitrag von SeeNic »

Ich hatte vor 3 Jahren einen Volvo V40 in dunkelblau, sehr empfindlich und der Vorbesitzer meinte, er tut was Gutes, wenn er seine Söhne in Alter von 8 Jahren mit Waschen lässt. Ihr könnt Euch vorstellen, wie das Auto aussah nach 3 Jahren Vorbesitzertum und 2 fleißigen Jungs. Und blau ist neben dunklen Rot-Tönen am Empfindlichsten. Man sah also jede Scheuerung und auch die angewendeten Mittel konnten nur eine Besserung aber keinen Originalzustand zurück bringen.

Ich machte mich auf und suchte nach dem optimalen Pflegemittel und stöberte mich durch allerlei Foren. Ich hatte fast eine halbe Wissenschaft draus gemacht und probierte eine Menge Ratschläge und Mittel aus.

Ohne alle Details listen zu wollen (weil ich mich auch nicht mehr an den Wald an Produkten genau erinnere) möchte ich mit den folgenden Informationen Euch einiges an Arbeit ersparen:

- Zunächst: wer es ganz optimal machen will, gibt das Fahrzeug gelegentlich zum Fachmann zum Aufpolieren und Wachsen. Es wird a) dann richtig gemacht und die Mittel sind i.d.Regel welche, die so nicht im Handel sind (weil Sie z.B. aus Bestandteilen zusammen gesetzt sind, die die Produkt zu schwer verkäuflich usw. machen).
- dies kostet in der Regel zwischen 50 und 100 Euro und hält auch nur eine bestimmte Zeit (ist auch logisch: kein Wachs und Mittel der Welt, das "nur" aufgetragen wird, wird von Regen, Spritzwasser, Schnee, Eis, Hagel usw. nicht nach eingen Zeiten mechanisch herunter gespült)
- Liquid Glas ist teuer (neben vielen anderen) und das Fazit der meisten, die es testeten und anwandter, rieten davon aus Kostengründen und anderen wieder ab; auch die Effekte und die Dauer der Haltbarkeit überzeugten nicht vor dem Hintergrund des Preises
- die meisten Mittel die Ihr bekommt haben die folgenden Nachteile: i) Sie erzeugen Schlieren, wenn nicht 100% richtig gearbeitet wird (Sonne, Tücher, Vorpolitur usw) ii) sie erfordern in der Regel zu viel Druck auf dem Lack und scheuern auf Dauer den Lack "dünn" iii)

- spart Euch den Vergleich von Produkten von Baumärkten (Sonax usw.); sie sind alle recht gleich mittelmäßig (schlecht)

Bei allen Produkten, die ich hatte, sollte das folgende die besten Resultate vor dem Hintergrund von Aufwand der Arbeit, Kosten und Schäden durch Falschanwenden erzeugen: das Produkt heisst A1 SpeedWax (Baumärkte führen es i.d.Regel nicht; eher die einschlägigen Autozubehörhäuser) und gibt es auch als A1 Wax&Polish (mit leichter Politur). Preis jeweils 10 u.15 Euro. Man sollte beide nehmen wie im Folgenden ersichtlich und das Zeugs hält lang. Die Resultate sind aus meiner Erfahrung sehr gut. Letztere sollte angewendet werden, um auch leichte Belänge, die über die Zeit entstehen zu entfernen. Es wird naß mit einem beigefügten Schwamm aufgetragen (man braucht also nicht viel Druck auf den Lack ausüben, was ihn wie gesagt schont, und wäscht quasi den Lack mit dem kleinen Schwamm blank und sauber), dann trocknen lassen und mit Frottee-Tüchern abreiben (Watte wird nicht mehr benötigt). Das Resultat ist wirklich sehr gut und die meisten Belege (Blätter, Teer, Chemikalien) gehen herunter. Wenn der Lack wenig Beläge hat, nimmt man das SpeedWax: einfach auf sauberes Fahrzeug leicht auftragen. Man merkt, dass das Mittel durch die chemische Komponente auch so einiges herunter löst (es hat eine Konsistenz wie ein etwas dickflüssiger, sagen wir Nagellackentferner), trocknet schnell ein und kann dann nach ca. 10 Minuten mit sauberen Frottee-Tüchern abgewischt werden, ohne Druck (!) geht das und auch hier merkt man, dass der Lack einfach mechanisch nicht beansprucht wird (wenn man an die Politurmaschinen denkt, die einem angedreht werden und die wenn man Pech hat mit ein zwei sehr kleinen Sandkörnchen den Lack aufscheuern; alles schon druchgemacht, spart Euch daher den Selbstversuch). Es gibt keine Schlieren und das Resultat ist wirklich sehenswert; hält meistens 2-3 Monate, je nachdem (bei Garagenauto sicherlich länger). Vorsicht, wie immer, nicht bei Sonne oder heißem Lack auftragen (das ist der einzige Fall wo ich Schlieren hatte).

Nochmal zusammen gefasst:
Spart Euch die Suche und den Vergleich der Mittel, insbesondere jener die großes Scheuern, Polieren oder Maschinen erfordern, es sei denn Ihr seid vom Fach und habt die Expertise. Der Profi leistet hier sicherlich die beste Arbeit und sollte vielleicht alle 1-2 Jahre mal angesetzt werden.

Es mag auch sicher das eine oder andere Mittel ähnlich den Eigenschaften von A1 geben (gefunden hab ich keins) und A1 ist vielleicht nicht konkurrenzlos; dies ist nur meine persönliche Erfahrung und ich hatte einiges an Zeit investiert um zu guten Ergebnissen zu gelangen und auchmit einigen gesprochen, die mir Ähnliches bestätigten: auch in Hinblick auf die a) Druck und Scheuerfrage b) Aufwand, Kosten c) Profi-Aussage.

Viele Grüße
SeeNic
Zuletzt geändert von SeeNic am 12. Sep 2005, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Moin Folks,

70,-- € :nono:
So gut kann das Mittel gar nicht sein.

Ich war gestern hier in Hilden auf dem Trödelmarkt und da haben sie eine Politur verkauft, die angeblich nur auf natürlichen Ölen basiert und keinerlei Kreide mehr enthalten soll. Nennt sich Lotus.

Somit kann man damit angeblich auch die Kunsstoffleisten pflegen ( ohne hässliche Schleiber ) und die Windschutzscheibe.

Ich bin ja mal gespannt ! :gruebel:
Lt. der Vorführung kann man das auch bei feuchtem Auto, sprich gerade gewaschen.

Naja, wenn das Wetter am nächsten WE wohlwollend sein sollte, dann werde ich das Zeug erst einmal am Smart meiner Frau testen, bevor ich den Scenic damit behandle.

Werde dann über das Ergebnis berichten, denn normalerweise nutze ich immer die Produkte von A1 und kann was die Verarbeitbarkeit, Haltbarkeit etc. anbetrifft meinem Vorredner nur zustimmen.

Ach ja, Preis für zwei Flaschen ( a 500 ml ) von diesem Lotuszeugs 10,-- €.

Gruß

Markus

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Scenic III. hat geschrieben:...dann werde ich das Zeug erst einmal am Smart meiner Frau testen, bevor ich den Scenic damit behandle.
Bist du fies...was sagt deine Frau dazu?

Ciao
Rob

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Rob

Nix, denn sie braucht ja nicht zu polieren. :wink:

Nein, ernsthaft. Der Smart hat keinen Metalliclack und ist auch kleiner von der zu bearbeitenden Fläche.

Außerdem haben die das Zeugs ja an einem Zafira live vorgeführt und das sah ganz ordentlich aus.

Gruß

Markus

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Scenic III hat geschrieben:dann werde ich das Zeug erst einmal am Smart meiner Frau testen, bevor ich den Scenic damit behandle.

Pass aber auf, dass der Smart nicht noch mehr einläuft... :lol: :D :evil:

SeeNic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Jan 2005, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SeeNic »

Hier noch ein paar Punkte, auf die man immer wieder reinfällt bei den Mittelchen und den Lackarbeiten:

- man glaubt, man könne es schneller und besser als ein wirklicher Profi (nicht der Fall, man schneidet sich auch nur in den seltensten Fällen selbst die Haare :roll: )
- man denkt es gibt ein Allheilmittel, dass ein für alle mal hilft und ewig hält (wie beschrieben: die Mittel werden heruntergewaschen durch Regen+Fahrtwind! Wenn man sich vorstellt was für Kräfte auf die Karosse bei Tempo 150 (plus Wind) wirken)
- man denkt es gibt immer ein besseres Mittel als jenes das man hat (ist wie mit Haarwaschmitteln, wo es auch manchmal stimmt :lol: )
- man glaubt, man könne nur durch Druck und schwere Arbeit gute Resultate erzielen (in jedem Fall gute Resultat für die Hersteller der Mittel, denn die Kratzer, die man rein macht, werden vom anderen Hersteller wieder "Wegversprochen" :nicken: )
- lieber einmal weniger, aber dafür auf sehr sauberem Fahrzeug/Lack arbeiten und sich Zeit lassen (Schlieren durch noch bestehende Beläge sind ansonsten vorprogrammiert)
- bei Sonne und Wärme steigt die gute Laune und manchmal auch die Lust sein Auto auf Vordermann zu bringen; doch häufig bedeutet die Sonne Hitze und die Arbeit ist komplett umsonst, weil man die ganze Schose nur wieder mit einem Polish herunter bekommt und schon wieder eine kleine Schicht Lack abgetragen hat
- man erwischt schnell falsche (sprich zu grobkörnige) Polituren (Schmirgeln den Lack nicht nur ab, sondern machen ihn auch "unsichtbar" rauh und liefern die Angriffsfläche für weitere Belege und sorgen damit ein schnelleres "Ermatten" des Lacks. Folge: man glaubt, man müsse nach Kurzem wieder politieren/wachsen.)

Kauft Euch wie gesagt gleich das A1 in den beiden Varianten und spart Euch Mühe und Schäden durch die anderen Geschichten.

Das Thema Lackpflege ist irgendwie Artverwand wie das Thema ums die Mittelchen gegen Haarausfall :oops: Solche werden seit Jahrzehnten "mit Erfolg" an den Mann gebracht, und der Erfolg lässt auf sich warten :P
Gruß SeeNic

sumsi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jun 2005, 10:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sumsi »

"dann werde ich das Zeug erst einmal am Smart meiner Frau testen, bevor ich den Scenic damit behandle.."

würd ich das von meinem Mann hören, würd er die rote Karte bekommen, :nono:
eine stolze "Smart-Roadster-Besitzerin"

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“