Scenic II: Heckklappe lässt sich bisweilen nicht schließen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Auto

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo SM5,

wenn man ADAC glaubt, sollte man sich einen Toyota zulegen. In der Scénic-Klasse wäre das der Corolla Verso. Die ganzen kleinen Problemchen zählen bei ADAC nicht als Panne und sagen somit nichts über die Qualität.

Ich habe den 177PS Diesel im Corolla Verso gefahren. Überzeugt hat er mich nicht. Die Leistung wird im 1. und 2. Gang derart gedrosselt, dass man die 177 PS gar nicht spürt. Die haben anscheinend nicht das richtige Getriebe und drosseln die Leistung. Es ist wirklich nicht mein Ding.

Ich nehme an, dass Du eines der ersten Scénic-Modelle hattest. Es gab anscheinend viele Probleme. Jetzt müsste alles klar und besser sein. Wenn im Herbst evtl. das Facelift kommt, solltest Du Dir wieder einen Scénic kaufen. Ich denke, dass die Kinderkrankheiten durch sind. Angeblich hat der neue Renault Boss die guten Manieren aus dem Nissan Werk übernommen, d.h. die hohen Standards á la Toyota. :nicken:

P.S. Ich bekomme meinen neuen in 2 Wochen. Wer weiss ob ich nicht mit Dir mitleiden werde. Die Vorfreude ist die größte Freude. :lol:

Gruß
Munchy

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

martinf hat geschrieben:
Uwe1 hat geschrieben: - nach längerer Fahrt bewegt er sich nach dem Einschalten erst gar nicht, allerdings wischt er dennoch wie üblich bei Einlegen des RW-Ganges einmal.
Da die Zuschaltung bei Rückwärtsfahrt noch funktioniert, ist er also nicht vollkommen vom Bus getrennt, was dann doch ein Softwareproblem wahrscheinlich machen würde. Meiner hat sich bei seinem ersten Fehlverhalten allerdings auch bei Rückwärtsfahrt nicht erweichen lassen.:( Beim zweiten Mal habe ich das dann nicht probiert, da sich die BAB als Testfeld für Rückwärtsfahrten nicht wirklich anbietet.:wink: Ich werde versuchen, das bei Wiederauftreten nochmals auszuprobieren.

Gruß,

Martin



Zwischenzeitlich hat ein "Softwarupdate" (bis jetzt erkennbare) Abhilfe geschaffen. Genaueres ist der WS nicht wirklich zu entlocken.
Bis jetzt funktioniert der heckwischer wie er soll :nicken:

Gruß

Uwe

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Munchy hat in der Zwischenzeit viel gelernt und muss zugeben, dass ich mir das mit dem Scenic etwas besser vorgestellt habe. Ich hatte bzw. habe auch einige Macken an meinem Wagen (Hecklappe falsch eingestellt und dadurch erschwertes schließen, klappern der Heckscheibe). :wall:

Bis denn
Munchy

martinf
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 410
Registriert: 20. Sep 2004, 10:28
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: Bj. 11/04, 1,5dCi (74kW) mit TwinTec Nachrüst-DPF
Ausstattung: Expression Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martinf »

Uwe1 hat geschrieben:Zwischenzeitlich hat ein "Softwarupdate" (bis jetzt erkennbare) Abhilfe geschaffen. Genaueres ist der WS nicht wirklich zu entlocken.
Bis jetzt funktioniert der heckwischer wie er soll :nicken:
Hmmm, das klingt interessant. Meiner war vor 3 Wochen zur ersten Inspektion. Da habe ich gezielt nach einem möglicherweise verfügbaren Softwareupdate für den Heckwischer gefragt, da meiner seit Eröffnung dieses Threads noch mehrmals auf Totalverweigerung geschaltet hat. Es hieß dann bei Abholung, es gäbe bislang weder einen Softwareupdate noch eine sonstige Handlungsanweisung von Renault. Wann hast Du dein Update erhalten?

Gruß, Martin

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Ende Januar 2006 hatte ich geschrieben:

Steffen hat geschrieben:Ist bei mir genauso... :oops:
Habe mich dran gewöhnt, passiert etwa alle 2 Wochen einmal :evil:

Warum es so ist :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Hoffendlich bleibt die Klappe nicht eines Tages ganz offen...

Gruß
Steffen

Seit dem nie wieder passiert.... :respekt:

Warum :gruebel: .... ich habe nichts (wissendlich) gemacht :oops:
Das eine neue Software aufgespielt wurde, hat mir niemand gesagt - war ja seit dem 3 x in der Werkstatt :evil:

Gruß
Steffen

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

martinf hat geschrieben:
Uwe1 hat geschrieben:Zwischenzeitlich hat ein "Softwarupdate" (bis jetzt erkennbare) Abhilfe geschaffen. Genaueres ist der WS nicht wirklich zu entlocken.
Bis jetzt funktioniert der heckwischer wie er soll :nicken:
Hmmm, das klingt interessant. Meiner war vor 3 Wochen zur ersten Inspektion. Da habe ich gezielt nach einem möglicherweise verfügbaren Softwareupdate für den Heckwischer gefragt, da meiner seit Eröffnung dieses Threads noch mehrmals auf Totalverweigerung geschaltet hat. Es hieß dann bei Abholung, es gäbe bislang weder einen Softwareupdate noch eine sonstige Handlungsanweisung von Renault. Wann hast Du dein Update erhalten?

Gruß, Martin


Hallo Martin,

Update war schon im letzten Spätsommer. Hat seinerzeit länger (rd 2h) gedauert. Bez. des Heckwischers ging es angeblich um irgendwelche Grenzwerte/Toleranzen bzw. deren Behandlung in der SW, die/das verändert worden wäre(n). Aber wie bereits gesagt, die WS war nicht wirklich auskunftsfreudig.
Was mir gegenüber aber def. gesagt wurde ist, dass das Problem bekannt sei.

Gruß

Uwe

P.S.: Vom Thema sind wir hier genau genommen leicht OT unterwegs. :oops:

papemark
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 30. Mär 2006, 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von papemark »

Hallole,

so, jetzt ist auch bei mir der Verschluss der Heckklappe ausgefallen. Beim Öffnen machte es nur ein kurzes "Klack" statt des sonst üblichen elektrischen Surrgeräuschs.

Danach war die Klappe einfach nicht mehr ordnungsgemäß zu verschließen. Auch wenn sie plötzlich (beim 85 Versuch oder so) doch geschlossen war, wurde dies von der Intelligenz des Autos nicht erkannt.

Dass der Kofferraum nicht immer beim ersten mal verschließt ist so, seit ich den Wagen fahre (also seit April). Beim zweiten, spätestens aber dritten Versuch war die Heckklappe aber immer korrekt zu verschließen.

Ich habe mich gleich hier auf die Suche nach einem entsprechenden Thread gemacht - und siehe da, ich war nicht der erste!

Zuerst versuchte ich mal den Tip von @rafikus :respekt: mit dem weißen Hebelchen. Nach rechts drücken hat allerdings nichts gebracht. Danach dachte ich, ich müsste das Ding doch ausbauen, wie @sm5 beschrieben hat. Leider fehlte mir der passene Torx ...

Habe dann aber folgendes versucht: Das kleine weiße Hebelchen, dass im oberen Teil der Verriegelung zu finden ist, habe ich nicht nach rechts, sonder ganz nach links gedrückt. Dies wurde auch gleich mit dem bekannten "elektrischen Surren" quittiert. Jetzt ließ sich die Klappe anstandslos öffnen und schließen.

Was immer das jetzt war, ich bin froh dass es jetzt wieder funtzt (mal schauen wie lange), aber nächste Woche will ich eh einen Termin wegen Wechsels der Fensterheber ausmachen, mal schauen, was der Renaulthändler dazu sagt ...

Übrigens - prima Forum ...

Grüße

papemark

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Also bei mir war es auch nochmal und sie hat nicht mehr geschlosssen. Werkstatt hat nun bei mir das komplette Schloss ausgewechselt, funzt wieder, juhuu.

Wie man sich freut dass man ein Auto hat bei dem der Kofferraum wieder zu geht und man das Auto auch abschliessen kann. :roll:

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
als ich das mal wieder hatte, konnte ein nochmaliges Drücken auf den Öffnungs-Taster helfen, danach lies sich die Klappe anstandslos schliessen.

Gruß,

peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peter23 »

Ich konnte mir immer damit behelfen, daß ich den "Öffnungsknopf" an der Heckklappe einfach nochmal sehr genau betätigt habe...


Also ich meine den Gummi-Überzogenen Schalter an der Heckklappe, mit dem man diese öffnet..

Genau mit dieser Maßnahme habe ich es bisher immer wieder hingekriegt :) , ist bis jetzt 3x aufgetreten..

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“