Wo ist beim Scenic II 1,9dCi die Umluftklappe?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
goldi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wo ist beim Scenic II 1,9dCi die Umluftklappe?

Beitrag von goldi »

Hallo zusammen,

habe schon die Suchfunktion benutzt, aber zum Scenic II nichts gefunden:

Hätte letztes Wochenende im Tauerntunnel die Umluftschaltung das erste mal wirklich gebraucht, aber nach 500m Tunnel ist man im Wagen praktisch gestorben. Lüftung ganz aus war das Zauberwort - bei 28 Grad im Tunnel (woher eigentlich) war das nicht mehr angenehm.

Die Frage jetzt: Wo muss ich denn nachsehen, ob sich das Teil bestimmungsgemäß bewegt? Wo sitzt die denn, leicht erreichbar, was demontieren etc.?

Ist zwar noch Garantie drauf und kommt im Zweifelsfall dann auch in die Werkstatt, aber in die Werkstatt Fahren dauert ewig ... . Lieber selbst schlau gemacht, man kann bei der lausigen Qualität ja nicht früh genug das Lernen anfangen :)

Danke schonmal + schönen Abend noch,

Wolfgang

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Goldi,
ich verstehe deine Frage nicht richtig. Suchst du den Schalter für die Umluft, oder funktioniert sie nicht und du suchst die Klappe, die die Umluft steuert ?

Gruß Heiko

goldi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldi »

Hallo Heiko,

hab ob Deiner Nachfrage gleich nochmal genau gelesen - vielleicht hab ich zuviel um den Brei herum geredet:

Wo ist die Klappe selbst im Auto?

Habe Klimaautomatik und weiss wo ich draufdrücken muss, das Symbol für Umluft erscheint entsprechend und die AC geht an. Am Luftstrom selbst im Fahrzeug ändert sich aber gar nichts (Lüfter auf max) - normalerweise gibt es dann doch durch die Umleitung der Luft ein ganz anderes Lüftungsgeräusch!?

Gruss, Wolfgang

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Goldi,
ich hatte das Proplem (Gestank ) heute morgen in der übervollen Hochgerage in der Bremer City. In der Hochgarage ging nichts mehr ,wir standen alle mit laufenden Motoren. Habe meine Klimaautomatik auf Umluft geschaltet . Außer das das Symbol für AC anging tat sich zuerst nichts, Luftstrom blieb gleich. Aber die Luft wurde zusehends besser im Wageninnneren. Also funktioniert die Umluftschaltung Die Geräuschänderung, die du meinst , passiert nur im Winter. Wenn die Heizung zu wirken beginnt, schließt die Umluftklappe nach außen ab und der Lüfter dreht schneller um die gewünschte Temperatur zu erreichen.
Ich denke deine Umluftschaltung funktioniert.

Gruß Heiko

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

guten abend,

also, wenn man die Umlufttaste betätigt

http://www.langzeittest.de/renault-scen ... umluft.jpg

dann erscheint auch dieses Symbol im Display der Klimaanlage. Ich habe eine Klimaautomatik, somit schaltet sich immer sofort die Klimaanlage (AC) mit ein.

Man kann hören, das der Luftstrom lauter wird.

Aber, ich kann dir sagen, fahre lieber in die WS zum check, ob deine Umluftklappe noch tut, denn die willst du bestimmt nicht selbst ausbauen. Im prinzip muss die Einheit der Klimaanlage demontiert werden um an die Betätigungszüge zu kommen. Der für die Umluftklappe ist schwarz. Folge diesem und du kommst zum Stellmotor.

ciao
Rob

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hört sich nach ziemlich hohen Kosten an, wenn ich an den Arbeitslohn denke. Ich würde es noch einmal in Ruhe zu Hause überprüfen. Nur Zündung an (falls es beim Scenic II geht), Gebläse auf volle Kraft,dann Umluftschalter betätigen. Wenn die Klappe schließt, muss sich das Geräusch ändern.

Gruß Heiko

goldi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldi »

Danke erstmal zusammen - vor allem Rob fürs ausprobieren :D

Da sich bei mir das Geräusch des Luftstroms in keiner Weise ändert, ist da mit Sicherheit was faul. Werd mal um einen Termin in der WS ersuchen (wie gesagt Garantie) und lass Euch dann das Ergebnis wissen.

Schönen Sonntag noch,

Wolfgang

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Da gibt es schon einen Beitrag dazu.
Die Umluftsteuerung erfolgt über einen Walzenschieber, bei dem gerne mal was abbricht. Das macht dann bei jeder Betätigung für mehrer Sekunden ein nervendes klack-klack-klack.
Um das Teil zu erneuern, muß meines Wissens nach das ganze Armaturenbrett demontiert werden. Ziemlich teuer, wenn man keine Garantie mehr hat...

Grüsse
Anfänger

goldi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldi »

So: Hab meinen Scenic heute aus der WS geholt und die UMLUFT funktioniert wieder. Laut Meister sieht es folgendermassen aus:

Sie haben das Amaturenbrett demontiert und in der Lüftungsbox (?) die Umluftklappe samt Motor demontiert. Vorher hat er sich gar nicht bewegt (auch keine Geräusche) - nach Demontage lief aber alles einwandfrei.
Somit ist dem Meister der Motor selbst suspekt. Er wollte ihn gleich tauschen, aber das Teil ist auf Rückstand.
Momentan läuft aber alles erstmal einwandfrei und ich lass den Motor bei der ersten Inspektion tauschen (wenn er nicht vorher wieder aussteigt).
Garantie habe ich noch bis Mai 2006, also kein Problem.

Jetzt das neue Problem :wink:
Kaufe morgen einen Avantime 2,0T mit 42km (!!) und EZ05/03 mit Privilege Ausstattung. Steht seit 3 Jahren im Autohaus, neue Inspektion, neue TÜV/ASU, 1 Jahr Garantie etc. Liste Euro 37.000 - jetzt deutlich unter 20.000. Entweder das war jetzt ein Schnäppchen - oder ich bin ruiniert :wink:

Wenn also jemand einen perfekt gepflegten 1,9dCi mit 23 Tkm Langstrecke braucht - siehe hier bei Verkäufen oder auf den üblichen Seiten im Netz.

Gruss, Wolfgang

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Wolfgang,
da hast du dir aber einen Exoten angeschafft. Respekt, hat nicht jeder so ein Teil. Aussehen ist Geschmackssache, ich finde ihn totschick. Ich hoffe du bist dir darüber im Klaren, das ein Wiederverkauf fast unmöglich ist, siehst du ja auch an deinem Einkaufspreis. Lange wurde er ja nicht gebaut. Aber es ist eben kein Auto von der Stange und hat nicht dieses langweilige Gesicht einens deutschen Autos. Viel Spaß damit. Vielleicht bleibst du ja dem Scenic-Forum treu ,auch wenn du dich einem Avantime - Forum anschließen wirst, wenn es eines gibt.

Gruß Heiko

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“