Wohin mit der Vignette?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wohin mit der Vignette?

Beitrag von Pfleger »

ich glaube, daß diese Frage vor langer Zeit schon mal hier irgend wo gestellt aber meines Wissens nach nicht beantwortet wurde.... oder?

Nun habe ich auch dieses Problem:

Ich fahre nächste Woche in die Schweiz. Dazu wollte ich die Vigneitte an der Frontscheibe anbringen. Im Handbuch steht, daß dafür der schwarzgepunktete Bereich um den Rückspiegel gedacht ist.
Wenn ich die Vignette aber in diesen Bereich kleben würde, dann sieht man sie ja von außen so gut wie gar nicht :( und der Zollbeamte würde das sicherlich beanstanden.
Wenn man die Vignette aber nicht sieht, warum ist dieser Bereich an der Scheibe überhaupt so dicht gepunktet? Besser wäre doch, wenn nur eine dünne Linie diese "Vignettenklebestelle" markieren würde :?:

Was ist, wenn ich die Plakette an anderer Stelle aufklebe? Das dürfte doch kein Problem sein, oder?
Aber wenn dies problemlos möglich ist, warum ist dann oben extra dieser Bereich markiert :?: :?: :?:

(ich mach jetzt Schluß, denn je mehr ich frage und darüber nachdenke, desto verwirrter werde ich!!!)

Jörg

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hi Pfleger,

also, ganz einfach.

Der gepunktete Bereich um den Innenspiegel ist z.B. beim neuen Scenic nicht bedampft. An dem Bereich bringst du Innenscheibenantenne für Handys oder ein GPS System an. Denn diese haben woanders keinen Empfang (an der Frontscheibe).

Die Vignette selbst würde ich entweder ganz oben links, oder ganz unten links oder mittig hinter dem Innenspiegel, also unterhalb dem gepunkteten Bereich kleben.

Die Vignette darf natürlich auch nicht in dem Grünkeil oben in der Scheibe angebracht werden, sofern vorhanden.

Alles klar?

Ciao
Rob

Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 411
Registriert: 8. Jun 2004, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mickele »

Hi Jörg

der gepunktete Bereich hinter dem Spiegel ist gegen die Sonnenblendung. wenn du beide Sonnenblennden runtergeklapt hast ist zwischen den Blenden ja ein größere Freiraum in dem die Bendung durch die Sonne stattfinden könnte und um dies zu unterdrücken ist eben dieser Bereich so dicht gepunktet. Durch die dichten Punkte wird einiges an der Sonnenstrahlung zurückgehalten, so das wenn du z.B. in den Rückspiegel schauen möchtest auch dann was siehst wenn die Sonne so ungünstig stehen sollte das die normale Sonnenblende nicht ausreichend ist.
Ansonsten kann man dieverse Emfänger und/oder Sender da anbringen wenn eine Beschichtete Scheibe verbaut ist, so wie es Robert schon getippt hat.

Ich hoff dir noch weiter geholfen zu haben 8)

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

steht bei den vignetten nicht eh auch auf der rückseite oben, wo genau man diese anzubringen hat?

bei unseren autobahnvignetten in Ö zum bleistift kannst die faherseitig auf der scheibe oben, unten oder in der mitte oben beim rückspiegel aufkleben. natürlich ausserhalb eines töungsstreifens :wink:

ist mir aber auch wurscht, der beim scenic is eh ned so dunkel, deswegen klebt die auch oben auf der linken ecke der scheibe.

einmal hat mich ein polizist deswegen angesprochen (beim vorigen auto war dertönungsstreifen noch dichter). jedenfalls hat er auch nicht gwußt, wo man die hinkleben darf und "irgendwo war doch was vw. dem Töungsstreifen".

naja, solange man die vignette sieht und sie korrekt geklebt ist (auch wenns im streifen a bissi drinnen is) is des eigentlich kein problem.

aber wie gsagt...normalerweise sollte der anbringungsort eh auf der rückseite bzw. als begleitzettel der vignette vorliegen.

Pfleger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 99
Registriert: 27. Jun 2004, 15:18
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Dynamique TCe 130 seit 23.12.2011
mit Autogas-Anlage BRC Sequent24
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pfleger »

Vielen Dank an euch alle. Jetzt kann ich beruhigt in Urlaub fahren :nicken: :nicken:

Jörg

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Wenn ich richtig weiß, gibt es in Österreich Boxen von denen automatisch abgebucht wird. Diese müssen in den unbedampften Bereich (schwarz punktiert).

Alle anderen sind nur Klebebilder, die im sichtbaren Bereich angebracht werden müssen.

Gruss Frederik

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@Frederik

meinst du vielleicht die Videomaut? Das gibts bei ein paar Tunnels. Vor der Reise beim ADAC dein Kennzeichen melden, schon kannste am entsprechenden Tunnel einfach die Spur mit der Videokamera nehmen. Dein Kennzeichen wird gelesen und du darfst passieren....

Ciao
Rob

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

Frederik hat geschrieben:Wenn ich richtig weiß, gibt es in Österreich Boxen von denen automatisch abgebucht wird.

boxen?? hääää??? also des system kenn ich gar nicht, ist des bei mir vorbei gegangen :gruebel: :gruebel:

von derartigen boxen hab ich noch nix ghört. bei dr lkw maut gibts ne sammelrechnung im monat, aber direkte abbuchungen?

naja, das mit dem abbuchen ist in italien möglich, quasi wie von einer wertkarte. aber boxen in ö :?:

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Robert, Hallo Markus,

hab vor längerer Zeit mal was über ne Plastikbox zur Mauterfassung gelesen, die in die Scheibe geklebt wird. Muss so groß und dick sein, wie ein Streichholzbriefchen. Da diese von irgendwelchen Greäten erfasst und gelesen wird, darf sie nicht im Bereich der beschichteten Scheibe angebracht werden.

Weiß allerdings nicht mehr, ob das jetzt Österreich oder Italien war und für welche Fahrzeuge das gilt.

Gruss Frederik

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

Frederik hat geschrieben: Plastikbox zur Mauterfassung

hab mal ein bissi gegockelt. und siehe da, wir haben so was wirklich in Ö im einsatz!! davon hab ich zwar noch nix ghört, aber anscheinend funkt es tatsächlich. aber eben nur auf ausgewählten routen.

quelle:

http://www.videomaut.at/

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“