Panoramdach Scenic II, Windgeräusche

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Minck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Panoramdach Scenic II, Windgeräusche

Beitrag von Minck »

Hallo liebe Scenicfahrer/Innen,

wie schon oiner us Minga (München) gschriebe hot, stören auch mich die starken Windgeräusche beim super Panoramadach.
1. Wenn es nur hochgestellt ist,
2. auch weiter geöffnet.

Ein Versuch hat ergeben, dass wenn vor dem Glasdach ein kleier Boiler wäre, -ähnlich wie beim Twingo mit Faltdach- könnten die Windgeräusche ins erträgliche verwandelt werden. Nur so wat gibt es nicht auf dem Markt. Oder kennt jemand, jemand der so wat herstellt ? Karosseriebauer, Modellbauer, Autosattler oder sonstige ?

Es wäre doch toll wenn man das tolle Panoramadach auch geöffnet und beim Fahren genießen könnte und nicht nur beim stehen und geschlossen, oder ??????

Grüße alle Scenic-Fan´s und Fan-Innen,
für den Scenic II lasse ich sogar nen B-Mercedes abblitzen.....

Für den entscheidenden Tipp schon mal vielen Dank.

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

also ich habe keine probleme damit.
ausser es ist nur halb geöffnet,dann sind die geräusche laut.

sonst nicht,sogar bei 140 auf der autobahn und nur aufgestellt lässt es sich prima fahren.

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Ich muss Scénicfan recht geben.
Bis - sagen wir - 120 km/h lässt es sich noch relativ angenehm fahren. Natürlich hat es nicht die sterile Ruhe eines geschlossenen Fahrzeugs. Aber es zieht kaum und die Geräusche sind OK.

Alle anderen Öffnungsstuffen (außer ganz auf oder ganz zu) kann man aber vergessen. Viel zu laut. Aber wozu braucht man die? Habe ich nie benutzt (außer am Anfang zum Testen).

Dieser kleine "Boiler" beim Twingo nennt sich Windabweiser. Und der Windabweiser beim Scénic ist das Ding mit dem Netz, was beim Öffnen ausfährt. Und das hat eine ziemlich gute Wirkung.
Drück´ den Windabweiser während der Fahrt mal mit der Hand runter (keine Sorge, das geht. Wird nur von 2 Federn nach oben gehalten). Dann merkst Du, was los wäre, wenn man einfach nur ein Loch im Dach hat, ohne WA.

Gruß
Maik

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“