Kunstoffabdeckung auf Stoss-Stange

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kunstoffabdeckung auf Stoss-Stange

Beitrag von markus »

ich hab am samstag mist gebaut und einen unfall verursacht :wall: :wall: :wall: .
interessantweise hat der scenic nicht viel abbekommen :roll: , der gegner (alter ford fiesta) wird sich vermutlich mit einem totalschaden ärgern müssen.

aber gut...

jedenfalls hat der scenic auf der fahrerseite vorne ja so einen netten schwarzen kunstoff auf der stoßstange. dieser hat ein paar tiefe kratzer abbekommen. :(

nun die frage an euch:

a) kann man diese kratzer mit einem speziellen kunstoffmittel bearbeiten, sodaß die furchen nicht mehr so stark sichtbar sind

b) ersatzteilkosten: was könnt so ein teil kosten

c) zahlt es überhaupt aus, das reparieren zu lassen? ausser dem kunststoff ist sonst nichts zu sehen

d) eventueller ankauf der kunststoffabdeckung und selbereinbauen? kostenpunkt, wie gehts?

wäre dankbar für eure antworten...

lg markus, der sich immer noch über seine unachtsamkeit ärgert.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kunstoffabdeckung auf Stoss-Stange

Beitrag von Wookie »

markus hat geschrieben:a) kann man diese kratzer mit einem speziellen kunstoffmittel bearbeiten, sodaß die furchen nicht mehr so stark sichtbar sind

Hi Markus,

das ist wirklich ärgerlich!
Ich hatte so etwas auch mal beim R19.
Von Sonax (sorry) gibt es so ein "Kunststoffschwarz". Sieht aus wie eine Schuhcremetube. Damit bin ich über die zerkratzen Stellen an der hinteren Stoßstange und gut war. Mir hat das gereicht.

Grüße
Dirk

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Eine andere Alternative währe die Kratzer mit Karosseriekleber ausspachteln und anschließen überlackieren :wink: Erstens klebt des Zeug wie S** und läßt sich verarbeiten wie Acryl :lol: Denn die Leiste geht unter Umständen nicht einzeln zu Tauschen :| Falls doch wirst du bestimmt die Stoßstange komplett abbauen müssen, da die Leisten zumindest bei meinem Scenic von hinten mit Widerhaken eingeclipst ist :wink:

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Markus,

lass die WS trotzdem mal drunterschauen.

Ich kenns nur von dem Fiat Punto meiner Frau, aber das Prinzip wird wohl das gleiche sein. Unter der Kunststoffschale sitzen Aufpralldämpfer, die nachgeben und sich verformen. Du siehst von außen nichts.
Wenn Du diese Aufpralldämpfer nicht erneuerst, hast Du beim nächsten Mal keine Dämpfung mehr und der Aufprall knallt dann sofort auf den Motorblock, bzw. auf die Fahrgastzelle und dies recht heftig.

Thunder müsste das eigentlich wissen. Vielleicht kann der Dir noch einen Tipp geben.

Gruss Frederik

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Um die Leiste zu wechseln muss wie gesagt die Stoßstange weg. Da kann man auch schön nach dem Pralldämpfer kucken der ebenfalls nur gesteckt ist.
Falls es eine 3 teilige Leiste ist gibts normal jedes segment einzeln, dürfte auch nicht die Welt kosten.

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

Frederik hat geschrieben: Unter der Kunststoffschale sitzen Aufpralldämpfer, die nachgeben und sich verformen. Du siehst von außen nichts.
Wenn Du diese Aufpralldämpfer nicht erneuerst, hast Du beim nächsten Mal keine Dämpfung mehr und der Aufprall knallt dann sofort auf den Motorblock, bzw. auf die Fahrgastzelle und dies recht heftig.

oh, sollt ich also doch kontrollieren lassen. naja, mal gucken wann die werkstatt zeit dafür hat. müssen die dann die stange auch gleich abmontieren oder sieht man des, sobald der wagen aufgebockt worden ist? weil wenn die die stange abmontieren müssen fangen eh auch bereits die kosten zum rennen an :wall: , die kontrolle könnt noch kostenlos durchgehen

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“