undichtes Panoramadach Grand Scenic II

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

undichtes Panoramadach Grand Scenic II

Beitrag von Bommel »

Hallo Leute

So eine Sch*** Karre.


Heute nach der Arbeit will ich ins Auto steigen.
Sitz mich rein und Schock der Sitz - es kommt naß durch die Hose.
Runumblick:

Es tröpfelt aus dem Brillenfach links oben!
Blick nach oben Dach ist verschlossen, Fenster sind zu.
Wo kommt das her?

Gleich zur Werkstatt: Achselzucken

Jetzt lassen wir das mal trocknen und dann schau ma mal weiter- schaut nach Panoramadach aus Aha da oben ja kommt vom "Wassermanagement" ...., Orginalton Chef diese Schiebedächer hat man früher beim Senic I "Dicht gekriegt":

Ich hab dann gleich klargestellt

neuer Himmel drauf da schön verfärbt und Seitenteil innen Verkleidung links wegen schimmel und so:
O:K Chef hats gleich bestellt und mit so nen Repair kit???
Was wird das wohl sein

Jetzt brauch ich erst mal ne heiße Dusche


Euer frustrierter Bommel

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

hatte ich auch,auch an der gleichen stelle.
grund: kleber des daches war nicht vollständig aufgebracht.

wahrscheinlich war die maschine leer.

du bist halt der letzte wagen bevor wieder nachgefüllt wurde :wink:

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Danke Scenicfan,

vielen Dank für die Info:geteiltes Leid ist halbes Leid und werd mal morgen anrufen und auf den kleber hinweisen.
Komisch finde ich es das das nun nen Winter gehalten hat bei -20° und jetzt beim ersten großen Regen auftrittt, aber vielleicht hat sich da eine Klebestelle gelöst...



Viele Grüße Bommel
(jetzt wieder trocken)

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Bommel
Kleber….wäre eine Möglichkeit.
Allerdings ist`s merkwürdig, dass es jetzt erst auftritt.

Als ich letzten in der Waschstrasse war, dachte ich auch Zitat: „So eine Sch*** Karre“.
Auf der Fahrerseite war die A-Säulenverkleidung nass.
Da dies aus Kunststoff ist und mit Stoff überzogen, musste das Wasser auch aus der von dir beschriebenen Stelle kommen und über die Türdichtung zur A-Säule gelaufen sein.
Hab natürlich direkt nachgesehen. Ohne Erfolg.

Möglich wäre auch eine Verstopfung des Wasserablaufs am Sonnendach.
Müsste der IIer doch auch haben???

Bei der nächsten Wäsche muss ich genauer hinsehen.

Gruß Jürgen
________________________________________________________________________
Iss nett wirklich ne Sch*** Karre???

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Also am Montag gehts nun in die Werke. Alle Teile sind da (Was das auchsein mag)
Die haben mich mal vorgewarnt. Zuerst hies es das geht auf ne Stunde.
Nun heißt es zumindest dauert es einen Tag. Ggf. müssen wir noch Teile nachbestellen???
Zumindest gehen die auf Nummer sicher und wollen noch nach der Reperatur (Versuch) in die Waschstraße fahren um alles zu testen.

Gut das wir nen 2- Wagen haben und ich nicht auf den Ersatztwingo vom Händler angewiesen bin.

Mehr nächste Woche

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

Hallo Leute,

nun haben wir unseren Brummer wieder:

Die Dichtmasse mit der das Panoramadacheingeklebt ist war undicht (Riß über 20 cm).
War ja leicht zu finden den da ist das Wasser ist zum Schluss richtig satt reingelaufen. War zunächt vor 4 Wochen nur ganz wenig. Wurde aber täglich schlimmer.
Also Werke haben das dick mit Sikaflex vollgemacht und jezt ist es (hoffentlich) dauerhaft dicht. Dichtung und so wurden nicht getauscht. Der Meister meinte das es verdammt schwierig sei das Dach wieder optimal einzujustieren wenn man den Rahmen mal ausbaut hat. Den Himmel wollten die auch nicht tauschen da das Abstecken vom Äirbag und so schwierig sei und das Ganze hinterher ggf noch schlimmer ausschauen Könnte:

wohl nach der Divise "Never change a running System"

Und mir ist es eh schon laut genug mit dem Dach .....

Ich bin noch ein wenig skeptisch über die Lösung . Die Karosse ist meines Erachtens zu weich. Dadurch hat man einiges an Relativbewegung drin. Da reißt halt mal was auf der anderen Seite....
Na ja, Hab ja noch ein Jahr Garantie. Und wenn da wieder was kommt wird das wohl mein letzter Renault gewesen sein.
Das ich alle 4 Wochen irgendwas mit Silikonspray gegen das Knarzen einsprühen muß ist obendrein mir auf Dauer auch zu nerfig.

Viel Grüße vom jetzt (derzeit) trockenen Bommel

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Die waren wohl nur zu Faül den Himmel auszubauen,da er am Dach festgeklebt ist. Airbags brauchen da nicht ausgebaut werden(und auch nicht abgeklemmt).
Es ist aber widerum schwer so ein Dach zu justieren.
Hoffen wir mal das es Dicht ist und bleibt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“