das Leder in den Luxus Privilege ist kein Leder

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Luxus Wagen

Und genau das haben wir :nicken: :gruebel:

Gruß Bernd

1979TS
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 193
Registriert: 15. Mär 2005, 19:00
Scenicmodell: Scenic JZ
Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
Ausstattung: Böse
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 1979TS »

Hallo allerseits!

Leder ist ein Naturprodukt, eine Haut. Und diese hat natürliche Verfärbungen bzw. Rillen- und Narbenmuster. Schaut euch einfach mal eure eigene Haut an.
Der Kunde, der sich eine Lederausstattung kauft, erwartet die Haut eines tadellosen Tieres. Diese gibt es und werden z.B. auf Wiesen ohne Stacheldraht gehalten oder immer schön auf Stroh gebettet. Die Häute, die heutzutage eingesetzt werden, sind zum größten Teil gelöchert (z.B. von Zeckenbissen) oder stellenweise verätzt (vom Kot, wegen Spaltbodenhaltung). Man meint, bei unseren Fleischessgewohnheiten müsste es viele gute Häute geben. Das Gegenteil ist der Fall.
Es kommt beim Leder entscheidend darauf an, ob es sich um ein Splitleder handelt bzw. welcher Teil des Splittens eingesetzt wird. So ist z.B. der Split mit der Hautseite der teuerste und die Lagen darunter dementsprechend günstiger; und strukturell schlechter.
Allerdings erwartet der Autokäufer, dass die Struktur und Farbe des Leders in seinem Auto überalls gleich ist. Dazu wird -egal welche Lage eingesetzt wird- das Leder solange bearbeitet und beschichtet, dass man zum Schluss "eigentlich" nicht mehr von Leder sprechen kann, sondern von einem Kunststoff auf Lederträger. Da werden Narben und Löcher zuerst zugespachtelt und anschließend wird wieder einen Narbentruktur draufgeprägt. Denn auch diese muss im Auto überall gleich sein. Dann dürften sich die Tiere aber ab der Geburt nicht mehr bewegen. Schaut bei euch selber nach. Hautpartien, die bewegt werden, haben Falten. Oder lacht von euch keiner???
Egal ob -25 ° oder + 55° C, das Leder behält über eine recht lange Zeit seine Struktur und Farbe. Das, was mit Leder im Auto passiert, ist "Höchstbelastung".

Ich kann nichts zum heutigen Leder bei Renault sagen, weil ich es nicht kenne. In meinem Renault 20 befindet sich eine 22-Jahre alte schwarze Lederausstattung. Und die ist nahezu tadellos. Keine Risse o. ä. . Vielleicht hat Renault ja früher besseres Leder eingesetzt.
Aber da es heute "massenweise" eingesetzt wird, kann es gar nicht soviele Bauern geben, die Kühe halten können, die auf stacheldrahtfreien Wiesen gehalten werden.

Und glaubt mir, auch BMW oder Mercedes sind da kein Ausnahme. Aber es kann natürlich sein, dass sie besseres "Trägermaterial" einsetzen. Der Kunde sitzt letzendlich (fast) überall in einer Plastikschale.

Test: Finger feucht machen und aufs Leder drücken. Wenn die Haut rasch absorbiert ist es Leder. Wenn sie´s nicht tut, oder schleppend, dann ist die Schicht, auf die ihr gedrückt habt Kunststoff; und darauf sitzt ihr dann. Leder ist darunter.

1979TS (mein erster Eintrag)

Walter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Walter »

So ein Schmarrn, das ist kein Kunstleder. Beim Privilege meines Nachbarn (soeben nachgeschaut) ist es def. echtes Leder. Die Oberfläche scheint irgendwie behandelt/versiegelt zu sein, insofern hat 1979TS wohl recht.

Ich habe Vollleder, das ist auch echt!

@ Torrelavega: Mit Verlaub, reinstes Geplapper! :gruebel:

Walter

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Beruhigt euch wieder!

Es scheint wohl auf alle Fälle eine interessante Mischung aus Kunst- und Echtleder zu sein.
Toll, wie renno das hinkriegt, daß man da keine Unterschiede sieht.
Ich hoffe mal, daß das in fünf Jahren auch noch so gut und gleichmäßig aussieht.
Und Torre hat doch (teilweise) recht:
Die Einsätze im Bereich der Isofix-Befestigungen scheinen tatsächlich Kunstleder zu sein (kennt man an der Textilgewebeschicht auf der Rückseite).
Oder wird jetzt neuerdings auch Echtleder auf Stoffgewebe aufgezogen?
Jetzt bräuchte man einen Kürschner...

Eigentlich ist die Diskussion egal:
Hauptsache man schwitzt nicht :nicken: , das ganze hält :gruebel: und sieht auch noch in Jahren gut aus :D

Gruß
Anfänger

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Anfänger hat geschrieben: :gruebel: und sieht auch noch in Jahren gut aus :D

Gruß
Anfänger

Moin,

grade das macht es schon nach einem halben Jahr nicht mehr, darum glaube auch ich das eine absolut minderwertige Qualität verwendet wird.

torrelavega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von torrelavega »

http://elforo.de/avensis/viewtopic.php? ... ight=cuero
---------------------------------------------------------------------------------
Das ist ein Toyota Besitzer (hat etwa 2000 Euros fuer echtes leder bezahlt), hat geprueft, dass es kein echtes Leder ist. Ist ziehmlich sauer und wird Toyota anklagen.
Es ist nicht alles Gold was glaenzt.

Gruesse aus Nord-spanien.........in Juni werden wir eine Europa tuor machen, bis Slovenien .

1.9 lux. priv.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Mann!

20 Seiten Beiträge nur zu diesm Thema. Da bewegt sich was! :respekt:
Und es wird bestätigt, daß das Leder bei renno (hier bei einem Laguna) zumindest teilweise echt ist . :lol:
Hältst Du uns bitte auf dem Laufenden? Gracias!!

Gruß
Anfänger

torrelavega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von torrelavega »

ja, hier in Spanien gibt es viele ,,Anwaelte,, :lol: :lol: und auch viele ,,neureiche,, :lol: :lol:

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

Leder wird entweder gefärbt, dann ist die Oberfläche empfindlich gegen Flecken und bekommt mit den Jahren eine natürliche Patina, oder das Leder wird (wie in unserem Fall) beschichtet, dann ist es zwar fleckenunempfindlich, aber die positiven Eigenschaften des Leders gehen großteils verloren (schwitzen, Elastizität, Oberfläche).

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“