Klappern hinter Heizungsbedienung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ThomasUhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klappern hinter Heizungsbedienung

Beitrag von ThomasUhe »

Hallo zusammen,
ich habe ein klappern in meinem Scenic II, was mir ehrlich gesagt tierisch auf die Nerven geht. Die Werkstatt hat leider nichts gefunden (hatte auch nichts anderes erwartet), aber das klappern ist ständig vorhanden. Hört sich so an, als ob ein Plastikstecker auf Plastik oder Metall schlägt und ist bei jeder Geschwindigkeit vorhanden, mal mehr, mal weniger. Das Geräusch orten konnte ich auch. Es kommt direkt hinter der Abdeckung her, wo beim Scenic II die Bedienung für die Heizung/Lüftung/Klima etc sitzt. Da diese Blende vom Armaturenbrett etwas abgesetzt ist, kann man diese sicher etwas einfacher lösen, als das ganze Armaturenbrett auszubauen. Vielleicht weiß ja jemand von Euch, wie man nur diese Blende abbekommt? Schrauben habe ich nämlich keine gefunden. Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Wie man diese Abdeckung abbekommt - keine Ahnung. Vor allem gibt es schnell hässliche Spuren vom Fummeln.

Aber nimm doch mal das Radio raus, das geht relativ einfach und daruf klappert dann ja vielleicht auch was. Jedenfalls kannst Du von da aus mit einem Spiegel hochgucken.

Thomas

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

bei mir klapperts auch etwas.
Wie man die Konsole abbekommt steht hier:
http://www.scenic-feature.net/s_ii_p_i_dashmount.htm

Werde demnächste auch mal in die Werkstatt fahren.

Grüße
Dirk

markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 497
Registriert: 5. Feb 2004, 12:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von markus »

klappern tut es bei mir interesanterweise an der selben stellen ebenfalls! hört sich wirklich so an, als ob da irgendwo was anschlagen würd.

die werkstatt hat gmeint, daß ich das klappern beobachten sollte und wenn es nach zwei tagen immer noch da ist, danmn bestellen sie einen neuen ventilator. nur auf verdacht das ding auszubauen zahlt sich nicht aus, da das gesamte armaturenbrett abgebaut werden müßte.

die wk tippte dabei eher an irgendwas was reingezogen worden ist bzw. was im radl gsteckt ist.

aber gestern war des klappern weg und heute war es auch nicht mehr da, obwohl die -temp immer noch tief sind :wall:

ThomasUhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThomasUhe »

Bei mir kommt "dieses" beschriebene Klappern aber nicht vom Venti oder von der Lüftung, das ist ein anderes Klappern. Aber ganz davon ab, wegen Lüftungsklappern war ich letztens in der Werkstatt. Und da ich denen sofort gesagt habe, das sie mir den Wagen gar nicht erst wiederzugeben brauchen, wenn das Lüftungsklappern nicht weg ist, haben die sich doch wahrhaftig angestrengt und das klappern wegbekommen. Die Scenic Lüftung ist nach Aussage anderer Scenic Foren ja ohnehin nicht die leiseste, aber in meine Lüftung hat sich wahrhaftig ein Blatt und ein kleiner Ast verirrt. Und nach dem Werkstattbesuch war das Klappern aus der Lüftung auch verschwunden. Ich habe mir die Lüftungsgitter mal angeschaut und weiß der Teufel, wie da ein Blatt und ein Ast durchkommen kann. Jetzt bleibt nur noch das klappern aus der Ecke der Heizungsbedienung oder des Radioschachtes. Ich werde mir in kürze mal die Klammern fürs Radio besorgen, damit ich das mal rausnehmen kann. Und dann mal schauen, ob ich da mit Hilfe einer Lampe und eines Spiegels was finden kann. Ansonsten ist ja noch fast 20 Monate Garantie auf dem Wagen und die Werkstatt sieht ihn dann wieder :)

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Die Blätter und Äste kommen Re+Li unter dem Gitter her und dafür hat Renault jetzt Schaumstoffplatten die dort Montiert werden.
Die anleitung für den Dashmont ist gut, zum ausbau der Konsole bitte auch das Radio ausbauen. Nach oben hin ist die Konsole gelammert.
Sollte jemand bei der demontage die Lüftersteuerung zerstören, sie kostet ca. 239 €.


Thunder

SeeNic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Jan 2005, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SeeNic »

Hallo zusammen,

aber was ist jetzt das Klappern hinter der Amatur?
Habe ein solches auch. So ein Tickern, nicht laut, aber stöhrend. Etwas unterhalb des Tachos.

Kann jemand die Ursache beschreiben, so das man der WS einen Auftrag geben kann?

Es scheint was Standardmäßiges zu sein.

Danke und Gruß
SeeNic

Lenz5214
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klappern hinter dem Tacho

Beitrag von Lenz5214 »

Seit einem Werkstattbesuch höre ich beim Fahren ein nerviges Pochen bis Klappern hinterm Tacho. Mal etwas stärker (bei höheren Touren ?), mal etwas schwächer. (Beweisen kann ich nichts und habe auch sonst kein Vertrauen in den Laden).
Bevor ich die Kosten (wie lange dauert Armaturenbrett-Aus-und Einbau für Fachleute ?) berappe, suche ich auf diesem Weg Meinungen und Erfahrungen.
Euch gute, ruhige Fahrt !
Lenz5214

SeeNic
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 4. Jan 2005, 21:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klappern in Höhe der Amatur (Scénic II)

Beitrag von SeeNic »

Hallo zusammen - hat denn bei Euch keiner dieses Geräusch hinter der Amatur / Tachohöhe. Manchmal ist es auch wieder für einige Zeit weg. Auftauchen tuts meist so zwischen 40 und 60 kmh, auf leicht holprigem Untergrund. Bei hohem Tempo kann mans nicht mehr hören. Am ehesten Auch wenn der Wagen warm ist; einmal in der Werkstatt hatte man gleich morgens eine Probefahrt gemacht und dann froh verkündet, dass man nicht hören konnte und demnach auch nichts suchen konnte, klar.

Es ist nur in der Stadt irre nervig und die Mitfahrer fragen schon was dat nun ist. Wenn die Geräusche in dem Tempo zunehmen, dann dürfte der Scenic mit 6 Jahren nicht mehr verkäuflich sein; wer kauft schon ein Auto was an allen Ecken und Enden irgendwelche Geräusche von sich gibt.

Ansonstn bin ich wirklich sehr zufrieden, aber diesbezüglich eben nicht!!

Wer was weiss oder ähnliches hat, bitte melden/schreiben.

Schöne Grüße
SeeNic

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo SeeNic,

das gleiche habe ich seit gestern auch. Ich glaube es lokalisieren zu können. Ich habe das ganze Armaturenbrett über dem Lenkrad in Richtung der Windschutzscheibe gedrückt. Dann war es weg. Ich glaube, dass durch die Überlappung des Armaturenbretts zum vorderen Plastik, es zu Reibung kommt. Ich werde die Stellen mit Silikonspray einsprühen. Ich berichte, ob es weg ist.
Wie alt ist den dein Wagen? Wieviel km-Laufleistung hat er?

Munchy

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“