Luxe Privelige Sitze reinigen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Luxe Privelige Sitze reinigen

Beitrag von robo24 »

Moin liebe Gemeinde,

es ist zum auswachsen ich bin mal wieder völlig ratlos. Bei meinem Scenic mit den "tollen" Cognacbeigen Teilledersitzen sind die Sitzwangen, speziell beim Fahrersitz, nach 5500 km schon so doll verfärbt dasw es mir davor grault einzusteigen.
Wenn man das Polster an der Seitenverkleidung wegdrückt sieht man den "Dreckrand" richtig dolle. Ein spezielles Lederreinigungs- und pflegeschaum kann keine Änderung mehr herbeiführen. Nun habe ich ja im Internet schon Seiten von Spezialisten zum Thema Lederpflege und -reinigung im Auto gefunden, aber die sprechen bei gründlicher Reinigung immer vom Entfernen der oberen Farbschicht, da befällt mich natürlich die Angst so etwas jetzt schon zu machen, denn irgendwann ist die Farbe bestimmt ganz weg.

Also lange Rede kurzer Sinn mit was oder wie reinigt Ihr die Lederteile eurer Sitze?

P.S. Die Schaltmanschette ist auch schon eingerissen, was nicht gerade für die Qualität des Leders spricht :(

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Du bist nicht allein, auch bei mir verfärbt sich das
Leder. Ist echt nicht schön :wall:
Hatte meine Frau schon mal sauber gemacht.
Ich vermute sie nahm einfachen Fleckenlöser.
Muß mal fragen was sie genommen hat.

Gruß Bernd

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Hallo,

ich habe mir SONAX LederPflege im Supermarkt geholt und damit die Lederflächen eingerieben. Ich habe das allerdings eher vorbeugend gemacht, da ich nach bisher 2000 KM noch keine Verfärbungen hatte.

Es soll aber auch Flecken und Verfärbungen entfernen.

Hier mal ein Link zu Erfarungsberichten:
http://www.ciao.de/Sonax_LederPflege__465597

Ich schätze, das Beste ist, das Zeu von Anfang an draufzutun, um den Schmutz erst garnicht eindringen zu lassen.

Wenns schon passiert ist und damit nicht weg geht: einmalige Grundreinigung mit schärferem Mittel und dann regelmäßig LederPflege drauf.

Die Schalthebelmanschette ist übrigens aus Kunstleder.

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Gimbly hat geschrieben:
Die Schalthebelmanschette ist übrigens aus Kunstleder.

Na ein Glück :?: :?:

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo robo24
P.S. Die Schaltmanschette ist auch schon eingerissen, was nicht gerade für die Qualität des Leders spricht
Guckst Du! Ich hatte ebenfalls eine Beschädigung an der Schaltmanschette.
Materialverschleiß???
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=348
Die wurde anstandslos ersetzt.
Jürgen

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Hi Sujuma,

daran konnte ich mich erinnern, darum habe ich es auch nur so am Rande erwähnt
:wink:

robo24
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 140
Registriert: 9. Apr 2004, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von robo24 »

Moin, Moin,

nachdem ich das Problem mit einem "handelsüblichen" Lederreinigungs- und Pflegemittel nicht aus der Welt schaffen konnte, habe ich mal das Netz bemüht und bin auf die Produkte der Fa. Lexol gestossen.
Von denen habe ich mir, bzw. meinen Sitzen, die Lederspezialseife und die dazu gehörende Pflegelösung gegönnt.
Um es kurz zu machen das Ergebnis ist durchaus ordentlich, selbst die gefürchteten Verfärbungen von Jeanshosen liessen sich relativ poblemlos entfernen. Besonders gelungen ist jedoch dieses Pflegemittel, denn es macht das Leder (oder was auch immer) wieder so schön matt und es wird nicht so "speckig" wie bei anderen Pflegemitteln.
Fazit: das Zeug ist zwar nicht ganz billig, aber erzielt, zumindest aus meiner Sicht, die bisher besten Ergebnisse.

Da ich hier nicht unerlaubt werben will, würde ich den Interessenten die Bezugsquelle per PN mitteilen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Da ich hier nicht unerlaubt werben will, würde ich den Interessenten die Bezugsquelle per PN mitteilen.

Klopf, Klopf liebe Moddis!

Wenn das Thema nicht nur mich interessiert (habe per PN angefragt), dann könnte "man" doch dieses unerlaubt in ein erlaubt umwandeln, oder?

Schließlich sind wir ja eine durchaus größere Schar an "Luxe Privilege" Fahrern...

Mit der Bitte um positiven Bescheid

Anfänger

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Dieser wenig anfängerhaften Meinung vom Anfänger schließe ich mich denn an.

Thomas

torrelavega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von torrelavega »

Wasser mit seife.......es ist kein echtes Leder.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“