Kinderkopfstützen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
fuego
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jan 2006, 23:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungswerte Kinderkopfstütze

Beitrag von fuego »

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen "Dicken" beide Kinderkopfstützen bei seiner Bestellung 2005 mitbestellt (€ 150,- für beide zusammen) und bin seither sehr zufrieden - bzw. mein Sohn!

Er sitzt hinten rechts, ist 8 Jahre alt und für sein Alter relativ groß (über 140cm). Die 2. Kopfstütze für meine Tochter (5 Jahre alt) hinten links ist noch nicht in Gebrauch, da sie noch in ihrem Kindersitz sitzt, da sie noch etwas klein dafür ist.
Mein erster Weg führte mich zu meiner ortsansässigen Polizeistation, um die Frage nach der eigentlich vorgeschriebenen zusätzlichen Sitzerhöhung zu klären. Bei meinem Großen hätte dies nämlich zu Problemen geführt, da er mit Sitzerhöhung so hoch sitzen würde, dass er nicht mehr in die Kinderkopfstütze passt. Diese hat eine natürliche Höhenbegrenzung dadurch, dass sie eben nur bis zur letzte Raste ausziehbar ist. Die freundlichen Polizisten sahen kein Problem darin, dass er ohne Sitzerhöhung aber in der Kinderkopfstütze sitzt, denn die Gurtführung sitzt optimal. Sie würden es bei einer Kontrolle nicht monieren.

Die Erfahrungswerte meines Sohnes sind durchweg positiv! Vorallem abends/nachts, wenn er darin einschläft, sitzt er immernoch gut im (leicht nach hinten geneigten) Sitz und schläft schnell ein. Wenn die Kids die 150cm Körpergröße erreicht haben, brauchen sie die Sitzerhöhung als auch die Kinderkopfstütze eh nicht mehr.

Deine Kaufentscheidung war schon richtig !!!

Gruß Fuego

Mini-Mieze
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2004, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maße der Kopfstüzen

Beitrag von Mini-Mieze »

Salut,

mich würde mal interssieren, wie die Maße für die Kinderkopfstüzen sind.
Kann mir jemand mal die Entfernung zwischen den beiden Metallstreben und die Dicke der Metallstreben durchgeben?

Ich hab ja auch schonmal eine Händler gefragt, aber wie das so im Tal der Ahnungslosen ist konnte mir keiner sagen ob die Kopfstüzen ggf auch auch den Scenic I oder einen TwingoRücksitz passen.

Ich gehe mal ganz stark davon aus dass das geht.

MERCI

Suzanne

fuego
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18. Jan 2006, 23:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kinderkopfstütze passt nur im Scenic II

Beitrag von fuego »

Hallo,

ich habe meine Kinderkopfstütze aus dem Scenic II sowohl im Scenic I als auch in seinem facegelifteten Nachfolger ausprobiert, sie passen definitv dort NICHT rein!

Hauptgrund sind die dickeren Streben, da sie mehr Masse als bisher tragen müssen.

Freundlich grüßt Euch

Fuego

Mini-Mieze
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19. Aug 2004, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mini-Mieze »

Merci,

da weiss ich jetzt zumindest Bescheid.
Für den Twingo wird es vermutlich ähnlich aussehen

TheGloryV
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 286
Registriert: 11. Mär 2006, 02:05
Scenicmodell: Scenic III Ph.2
Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kinderkopfstützen

Beitrag von TheGloryV »

Hallo zusammen

Gibt es solche Kinderkopfstützen auch für den Scenic 3? Ich habe im WWW nichts gefunden.

[ Post made via Windows Smartphone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... tphone.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“