Waschdüsen Einstellung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@all

war gerade bei der WS. Die Fächerdüsen vom Modus passen definitv nicht.

Mit etwas handwerklichen Geschick und einer Feile, passen die Fächerdüsen vom Laguna II.

Als Ersatzteil für den Laguna II gibts allerdings nur das Komplettpacket, bestehend aus Halterung für die Karroserie, Fächerdüsen, Schlauch und Stromanschluß an den Fächerdüsen (BTW: warum hat der Laguna II einen stromanschluß an den Fächerdüsen?)

Die Fächerdüse alleine kann man nicht kaufen - zumindest nicht bei Renault.

Wenn ich die irgendwo finde (ATU, etc.) dann werde ich mich an die Arbeit machen.

Gruß
Robert

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Roberino

Vielleicht, weil es als Option beheizte Waschdüsen gibt beim Laguna ?????

Gruß

Markus

MaikvanFeig
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 352
Registriert: 9. Jul 2004, 11:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MaikvanFeig »

Was mich viel mehr aufregt, ist, dass nach dem Sprühen das Wasser beim Fahren auf die Seitenscheiben fliegt und dort hässliche Schmutzstreifen macht, sodass man seitlich schlechter sieht! Betrifft das vordere Fenster-Dreieck.
Kennt Ihr das auch?

Gruß
Maik

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@maik

Ja, kann ich nur bestätigen, vor allen Dingen auf der Fahrerseite ist es extrem.

Man sieht je nachdem, was man dem Wischwasser an Additiven zugefügt hast kaum noch etwas.
Ist extrem ätzend bei Fahrt in der Dämmerung oder bei entsprechender Sonneneinstrahlung. :nono:

Scheint hier ein konstruktionsbedingter MAngel zu sein, denn beim Ier hatte ich bei beiden Phasen das Problem nicht, nur da lagen die Düsen auch auf der Motorhaube und nicht zwischen Motorhaube und WS- Scheibe, wie es beim IIer der Fall ist.

In diesem Zuge, ist zwar off topic, aber auch das Wischfeld auf der Heckscheibe ist lächerlich klein im Vergleich zum Ier.

Hier besteht m.E.nach Handlungsbedarf seitens Renault für das Facelift des IIers in ein oder zwei Jahren.

Gruß

Markus

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Angeregt durch diese Diskussion hab ich heute mal was gebastelt, ist noch nicht fertig, funktioniert aber schon eingeschränkt :)
Hab ein altes Espace- Wischerblatt mit Düsen genommen, an meinen Scenic gemacht, Schlauch am Wischerarm entlang gelegt und mit dem Schlauch der Waschpumpe verbunden. Hab jetzt zumindest mal auf der Fahrerseite die Düsen am Wischer, morgen gehts weiter mit dem Umbau, dann überleg ich mir wie ich die Düsenrampe ans kleine Wischerblatt mache und den Schlauch richtig gut verlege. Mal sehen ob sich es bewährt. Werde weiter berichten :nicken:

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

@Scenicstar

Das ist eine super Lösung. Nur hat der Scenic II die neumodischen Wischer, d.h. es ist nur ncoh ein Stück Gummi, da kann man die Waschdüsen schlecht befestigen. Der Avantime hat die auch am Wischerarm direkt dran.

Gruß
Robert

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Dieses problem ist mir bewusst, da wird man wohl auch wenig machen können (außer Umrüsten auf normale :lol: ).
Mein Umbau bezieht sich nur mal auf Scenic 1. Hab keinen 2er zum rumbasteln sonst würd ich da vielleicht auch mal was erfinden. Ist aber wirklich schwierig :gruebel:

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Dann Grübel du mal weiter und wenn es geklappt hat.
Kannst mir ja bescheid sagen und wenn es gut ist baue ich es mir auch ein. :nicken:

Bin echt mal gespannt. :gruebel:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Scenicstar

Wenn Du das dann fertig hast, kannst Du das ja dokumentieren und Robert für sein Scenic-Feature.net zur Verfügung stellen.

Gruß

Markus

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

@Scenic III
Wenn die Erprobungsphase positiv verläuft kommt natürlich auch ne Anleitung zum Umbau. Muss bis dahin aber noch ein paar sachen professioneller lösen.

Hab heute mal den Schlauch unter die Plastikabdeckung gelegt und mit Kabelbindern am Wischerarm befestigt. Scheint soweit i.O. zu sein, jetzt fehlt nur noch die Düsenrampe am Beifahrerwischerblatt. Weiß noch nicht genau wie ich das festmache :gruebel:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“