Waschdüsen Einstellung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

fächerdüsen

Beitrag von Roman Prinz »

so da mich das auch tierisch auf den sack geht das rumgedriehle
und dazu bin ich vom espace verwöhnt mit dem alten system
nicht mit dem neuen, bin auch aum basteln

ich werde die aufsätze vom mercedes sprinter verwenden
die werden nur auf den scheibenwischerarm aufgeklippt

vorher werde ich aber auch noch die pumpe wechseln weil die auch nix taucht gegen eine gute von VDO

gruß anders

cf_bertl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jan 2009, 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cf_bertl »

Hallo,

ich würde den Thread gerne wieder aufgreifen, da mich die Spritzdüsen vom Scenic auch tierisch nerven.

Gibt es denn schon Erfahrungen mit der Umrüstung auf Fächerdüsen? Hab hier im Forum leider noch keine ausreichende Antwort gefunden. Bei A.T.U gibts die Dinger ja schon für 10 Euro ...

Danke schon mal für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Bertl

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Fächerdüsen frieren SEHR leicht ein. Für nen Zehner werden die doch nicht beheizt sein, oder??

Gruß
Anfänger

cf_bertl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jan 2009, 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cf_bertl »

Die sind sicher nicht beheizt.

Allerdings hatte ich bereits 2 Wägen mit Fächerdüsen und noch nie Probleme mit Einfrieren. Bei beiden waren sie auf der Haube montiert und so weit ich gesehen habe, waren die auch nicht beheizt.

LG
Bertl

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Ich habe Fächerdüsen. Und die frieren nicht ein - die letzten Tage waren ja wirklich kalt. Bei uns um die -10°C am Tag! Und meine sind auch nicht beheizt.

Wichtig hierbei: Die Pumpe muss stark genug sein - meine ist es nicht ganz. Auch müssen die Leitungen frei von Ablagerungen sein.

Meine Einstellung ist nicht parallel, sondern leicht schräg. Dadurch kommt das Wasser breiter auf die Scheibe.

cf_bertl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jan 2009, 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cf_bertl »

Genau das wollte ich hören :-)

Kannst Du mir bitte noch ein paar Infos geben, welche Fächerdüsen Du verwendet hast und wie Du die montiert hast?

Hast Du noch die originale Pumpe, oder schon nachgerüstet?

Schon mal Danke für die Infos!

LG
Bertl

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Bertl,

beachte: Du hast einen IIer und Desarek einen Ier

Gruß Uwe

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Richtig, er muss aufpassen wegen Ier und IIer. Aber nur bei der Pumpenleistung. Die Schräge der Motorhaube macht nur einen marginalen Unterschied.

cf_bertl, das sind die vom A.T.U., also so ein "Billig-Kram" für 10,- oder 20,- Euro. Die Kappen sind Chromfarben, werden bei mir allerdings noch auf C99 geändert. Allerdings erst wenn die Motorhaube gemacht wird. Und das wird noch ein bisserl dauern.

Bei der Pumpenleistung heißt es eh ausprobieren. Du musst die Düsen relativ hoch einstellen, damit bei höherer Geschweindigkeit das Wasser auch noch auf der Scheibe ankommt. Bedingt durch die feinere Zerstäubung drückt der Wind natürlich noch stärker. Allerdings muss ich sagen das die Waschleistung in Verbindung mit den gelenklosen Wischern sehr gut ist. Einmal kurz einstäuben reicht in der Regel aus.

cf_bertl
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jan 2009, 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cf_bertl »

ja, die von A.T.U hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen.

Heißt aber, dass ich div. Löcher in meine Motorhaube bohren muss, um die Düsen zu befestigen und den Schlauch durchzuführen, oder?

Meine Waschwasser Pumpe ist relativ stark, denke ich. Zumindest kommt das Wasser im Stand mit ziemlichen Druck über das Dach geschossen :-)

Auf jeden Fall Danke für die Infos!

LG
Bertl

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“