Erfahrungen mit "separat zu öffnende Heckscheibe"

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Spector
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 20. Dez 2004, 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungen mit "separat zu öffnende Heckscheibe"

Beitrag von Spector »

Guten Tag miteinander,

Mein erster Renault, mein erster Beitrag (nach einem längeren Schattendasein im Forum) aber auch mein erstes Dilemma:

Nach ca. 1jährigem Hin und Her haben wir unseren Grossen an Heiligabend bestellt. Wir waren uns ziemlich einig über die Features, die wir noch zusätzlich haben wollten, nur bei der aufklappbaren Heckscheibe waren wir uns nicht ganz einig und haben sie bei der Bestellung (vorläufig) weggelassen. Alle Vorführwagen waren ohne, wir hatten also keine Gelegenheit sie zu begutachten …

Was sind eure Erfahrungen mit diesem Teil? V.a. die negativen beim IIer würden mich interessieren, wie z.b. wie dicht ist diese Klappe, Auswirkungen auf das Innenraumgeräusch, Probleme mit dem Scheibenwischer, evtl. sogar Glasbruch beim gefühllosen Zuwummsen :oops: , etc.).

Vielen Dank für euern Input.

Grüsse,
Spector

Emmentreiber
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 1. Dez 2004, 09:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit aufklappbarer Heckscheibe beim IIer?

Beitrag von Emmentreiber »

Spector hat geschrieben: ....haben wir unseren Grossen an Heiligabend bestellt.
... nur bei der aufklappbaren Heckscheibe waren wir uns nicht ganz einig

...Was sind eure Erfahrungen mit diesem Teil? V.a. die negativen beim IIer würden mich interessieren, wie z.b. wie dicht ist diese Klappe, Auswirkungen auf das Innenraumgeräusch, Probleme mit dem Scheibenwischer, evtl. sogar Glasbruch beim gefühllosen Zuwummsen :oops: , etc.).


Zunächst mal Glückwunsch zum Kauf! :nicken:

Sucht da jemand verzweifelt nach Gründen, dieses wunderbare Teil nicht zu bestellen? :gruebel:

Argumente, die die Herzallerliebste veranlassen sollen, darauf zu verzichten? :gruebel:

Spaß beiseite, wir haben das Teil in unserem großen und möchten es nicht mehr missen.
Man muß sich nur ersteinmal daran gewöhnen....
Es gab bisher weder
  • Undichtigkeit
    Glasbruch
    zusätzliche Geräusche
    Probs mit dem Wischer
    noch sonstigen Streß

Genutzt wurde das Teil bisher intensiv
  • in engen Parkhäusern
    und bei zahlreichen Ausflügen mit sieben Personen an Board

Wenn man sieben Jacken und Taschen im verbleibenden Minikofferraum übereinanderstapeln will, wirst Du merken, das es durchs geöffnete Fenster wesentlich einfacher und sauberer geht.
Bei geöffneter Heckklappe fällt die Hälfte schon wieder raus in den Dreck bevor alles drin und die Klappe zu ist.


Gruß
Andreas

Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

ich möchte das auch nicht mehr missen :D . Vorteile sind beim Einladen von Kleinkram wie z.B. Sporttasche oder bei Reisen zum Füllen des Kofferraums über die Fensterkante, oder beim Transport von langen Gegenständen (Fenster hinten offen).

Gruß
Walter

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ich hatte diese seperat zu öffnende Heckscheibe schon am Laguna Grandtour,und die ist so praktisch das ich kein Auto mehr ohne kaufen werde.

Gruß Jörg

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Neben den schon genannten Argumenten bzgl. Alltag möchte ich noch erwähnen, dass gerade bei großem Gepäck eine Menge noch hineinpasst, weil man eben durch die offene Scheibe ganz nach unten dran kommt, wo bei allen anderen die Klamotten schon längst auf der Straße lägen. Sprich: es stopft sich besser.
Ansonsten ist alles gesagt: das Teil ist einfach geil.

Thomas

Frank2004
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 34
Registriert: 7. Sep 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frank2004 »

keine Frage, hatte sich schon bei Phase 1 bewährt und mußte auch beim 2 er wieder rein. Auf Reisen steht immer der Korb mit Verpflegung griffbereit drunter, und der Kofferraum läßt sich bis an die Hecktür heran beladen. Null Probleme mit dem Teil in beiden Scenics.

Spector
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 20. Dez 2004, 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erfahrungen mit aufklappbarer Heckscheibe beim IIer?

Beitrag von Spector »

He, eigentlich wollte ich von euch nur Negatives hören ...

Emmentreiber hat geschrieben: Sucht da jemand verzweifelt nach Gründen, dieses wunderbare Teil nicht zu bestellen? :gruebel:

Argumente, die die Herzallerliebste veranlassen sollen, darauf zu verzichten? :gruebel:

Ok, ok, ich geb's ja zu ... ich wollte mir heimlich die Option offen lassen, etwas später noch so ein nettes Heck-Spoilerchen zu montieren ... :oops: so muss ich mir halt jetzt einreden, dass es eh' am Grand nicht so cool ausgesehen hätte wie beim Normalen ...

Denn: ich habs getan! Bin nochmal schnell zum Händler meines Vertrauens und hab' mir das Ding noch auf die Liste setzten lassen. Auch wenn mir jetzt schon davor graut, dass irgendwann mal einer kommt und versucht, bei geöffnetem Heckklappenfenster einen schweren Schalenkoffer in den Kofferraum zu wuchten und die Luke nicht trifft ... :wall: ok, auch das werde ich überleben ...

Danke an euch alle für die Unterstützung meiner Frau. :wink:

Grüsse,
Philippe

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“