Heckscheibenwischerarm tauschen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Heckscheibenwischerarm tauschen

Beitrag von Cristian »

Hallo zusammen,

hat jemand schon den Arm des Heckscheibenwischers bei seinem Scenic II getauscht? Unter der Kappe ist da eine Schraube, diese habe ich mit etwas Öl runter bekommen (ohne war sie nicht zu bewegen), aber dann war auch Schluss: den Arm könnte ich nicht abziehen. Trotz erneutem Einsatz von Öl. Entweder sitzt das Dingen unheimlich gut fest oder es ist aus einem Guss mit der Stange, auf der er angebracht ist. Letzteres aber machte die Schraube überflüssig... Weiß da jemand was zu?

Ich will den Arm tauschen, weil die Feder keine ausreichende Spannkraft mehr hat, um das Wischblatt an die Scheibe zu pressen.

Gruß
Cristian

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk


ao6869
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 195
Registriert: 22. Mai 2011, 02:34
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischerarm tauschen

Beitrag von ao6869 »

Hallo,

bei meinem seligen Laguna II durfte ich so was auch mal machen.
Der Arm saß da auf einem gezahnten Konus und wurde mit der Schraube darauf fixiert.
Geschickterweise war der Wischerarm aus Alu und dezent auf diesem Achskopf "ankorrodiert". Dies wird vermutlich auch bei Dir so der Fall sein.
MIt Kriechöl, leichtem Erwärmen und Klopfen und einem Abzieher konnte ich den Arm schließlich lösen.
War aber recht zeitaufwändig. den neuen Arm habe ich dann an er Übergangsstelle mit Kupferpaste gegen neues Ankorrodieren geschützt.

VG
Andreas

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heckscheibenwischerarm tauschen

Beitrag von Cristian »

Hy,

Korozion ist es auf jeden Fall. Ich überlege auch die Schraube zu tauschen, die sieht an der Unterseite elendig aus.
Nun gut, bis auf Abzieher kann ich der Sache mit allem Dienen. Danke für deine Erfahrung und Tip!

Gruß
Cristian

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk


Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“