Panoramadach zerschlagen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
miro2011
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 2. Feb 2011, 08:27
Scenicmodell: JM PH1
Kurzbeschreibung: 2.0 16V Bj.: 2004, Luxe Privilige, Automat
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Panoramadach zerschlagen

Beitrag von miro2011 »

Hallo zusammen,
"Wahnsinnige" haben mir in der letzten Nacht den hinteren Teil meines Panoramadachs zerschlagen. In Ermangelung einer Kaskoversicherung für den nun doch schon betagten Wagen frage ich mal in die Runde ob jmd. weiß, ob es den hinteren Teil einzeln bei Renault gibt. Der vordere Teil ist noch ganz und die Mechanik etc. funktionieren problemlos.
Danke für Auskünfte!

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Panoramadach zerschlagen

Beitrag von dslthomas »

Hallo miro2011

Das tut mir leid zu hören, dass es solche Leute gibt. Nur den hinteren Teil zu bekommen wird schwer. Ich habe auf die schnelle nur das hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/Renault-Grand-Sc ... SwdGFYwnvn allerdings stellt sich die Frage wieso die Leute das bei einem neuen Dach nicht auch wieder machen sollten. Die Scheibe vom Dach zu zerstören muss man erst mal können,- Kraft allein hilft hier gar nichts. Mein Glasdach hat beispielsweise einen starken Hagelschauer völlig unbeschadet überstanden wo der Rest des Dachs und die Motorhaube viele kleine Dellen hatte.

Wenn es also "Spaßig" war das Dach zu zerstören, musst du auch vorsorgen dass es nicht noch einmal passiert.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Panoramadach zerschlagen

Beitrag von motte »

Das ist ja ein Jammer, also du kannst davon ausgehen das du das ganze Dach wechseln musst. Einzelteile gibt es da nicht.

miro2011
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 2. Feb 2011, 08:27
Scenicmodell: JM PH1
Kurzbeschreibung: 2.0 16V Bj.: 2004, Luxe Privilige, Automat
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Panoramadach zerschlagen

Beitrag von miro2011 »

Danke für die Antworten. Ich habe heute beim Freundlichen angerufen...nachdem ich dann gestern abend mal Dialogys "befragt" habe; das Teil gibt es einzeln...kostet 220 €. 
dach.jpg
dach.jpg
Nur der Einbau ist nochmal genauso teuer  :shock:....das Teil ist nur geklebt.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischbrötchen
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2151
Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
Scenicmodell: Phase 3 2014
Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht

Black Pearl-Schwarz

Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit

R-Link

Dachreling in Matt-Chrom

Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera

Panorama Glas-Schiebedach
Motor: dci 130
Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Panoramadach zerschlagen

Beitrag von Fischbrötchen »

Nun warum sollen es Wahnsinnige gewesen sein, als weiter Ursache und aus Persönlciher erfahrung fallen mir das Verspannungen des Materials ein, Vögel, vor allen Krähen lassen gerne Nüsse und Co. aus großer Höhe fallen um diese zu knacken.

Was heist nur Geklebt, die Klebung hält besser als eine Gummidichtung in den das Glas gesteckt wird, zum anderen trägt die Verklebung zur Karosseriesteifigkeit bei.

Hier mehr dazu: http://autoglas-konstanz.de/fahrzeugver ... undhe.html

miro2011
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 2. Feb 2011, 08:27
Scenicmodell: JM PH1
Kurzbeschreibung: 2.0 16V Bj.: 2004, Luxe Privilige, Automat
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Panoramadach zerschlagen

Beitrag von miro2011 »

Mal alle anderen Eventualitäten außer acht gelassen; das Loch war genau in der Mitte des Dachs (vertikal und horizontal), hatte einen Ø von ca. 5 cm und die Ecken war jeweils auch zersplittert. Womöglich durch die starke überdehnung nach innen. Natürlich, da verbundglas, ist der Rest auch schön "gepuzzelt"...

Das "nur geklebt" bezog sich eigentlich auf den Preis. Eine Frontscheibe einkleben kostet zwischen 150-180 Euro und das Dach dann so teuer...deswegen das "nur". Carglass macht leider keine Dächer für den Scenic so dass ich entweder zum freundlichen gehe oder jmd anders kurzfristig finde der das gut macht...muss ja auch dicht sein.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Panoramadach zerschlagen

Beitrag von dslthomas »

Lass dir am besten von miro2011 einen Greifschein für das Teil ausdrucken (er hat einen günstigeren Preis als ich in Dialogys). Damit gehst du dann zum freundlichen und legst den Greifschein auf den Tisch und fragst nach den Kosten für den Wechsel der Scheibe. 
Hintergrund: Mir war jemand hinten rein gefahren und die Versicherung hat einen wirtschaftlichen Totalschaden durch einen Gutachter diagnostiziert. Ich habe dann alle Teil aus dem Gutachten in Dialogys zusammen gesucht und in einen Greifschein bzw. ein "Angebot" gepackt. Mit dem bin ich dann zu Renault gegangen und habe die Ersatzteile gekauft. Der Händler war dann sichtlich etwas verschämt weil sein Preis ca. 50% über dem von meinem Greifschein lag  sodass er mit sofort 15% auf seinen Preis gewährt hat. Beim abholen der ganzen Teile habe ich meinen Greifschein wieder mit genommen um sicher zu stellen, dass auch alle Teil da sind. Auch hier stellte der Händler wieder fest, dass sich mein Preis vom Greifschein von dem seiner Rechung unterscheidete und gab mir erneut 10% auf den Gesamtpreis. Dabei sehe ich gar nicht so Hilfebedürftig aus  :lol:
Unterm Strich kann man es aber drehen und wenden wie man will,- es wird ein teurer Spaß. Gerade weil solche Kosten nie eingeplant sind und selbstverständlich auch nie passen.
Mit arbeiten die der "freundliche" oder die freie Werkstatt gemacht haben, habe ich die schlechtesten Erfahrung machen müssen. Die besten Erfahrungen habe ich bei der Autoselbsthilfe gemacht. Arbeiten, die ich mir nicht zutraue oder einfach nicht kann,- lasse ich von den beiden Angestellten der Autoselbsthilfe erledigen. Die zwei Jungs sind hier absolut genial drauf und arbeiten schnell und zuverlässig. Ebenfalls gute Erfahrungen habe ich mit eBay Kleinanzeigen gemacht. Hier habe ich schon zwei mal arbeiten eingestellt, welche auch perfekt erledigt wurden. Beide Varianten waren erheblich günstiger als der "freundliche" oder die freie Werkstatt.

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Panoramadach zerschlagen

Beitrag von motte »

Dialogys gibt ja auch nicht den Vk sondern den ek für den Händler aus i.d.R. Kommt auf dem Dialogyspreis 35% drauf.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Schleicher
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 14. Dez 2015, 18:10
Scenicmodell: JM Phase II
Kurzbeschreibung: 2008 Automat
Ausstattung: ??
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Panoramadach zerschlagen

Beitrag von Schleicher »

Hallo,
frag mal nach: serviceätboeckautoteile.de
Hat Überteile (unbenutzt).

Viel Glück

miro2011
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 2. Feb 2011, 08:27
Scenicmodell: JM PH1
Kurzbeschreibung: 2.0 16V Bj.: 2004, Luxe Privilige, Automat
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Panoramadach zerschlagen

Beitrag von miro2011 »

Danke Schleicher; ich frage da mal nach :).

@Thomas: das mit ebay kleinanzeigen ist ne gute idee...das werde ich tun. Klar, du hast recht, selbst ist immer am sichersten, sofern man sich damit gut auskennt. Ich habe mir schon Tut´s angeschaut wo zwei junge typen am e46 ne Windschutzscheibe wechseln und es wahrscheinlich auch dicht war. Je älter man wird um so "vorsichtiger" wird man ....;-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“