HILFE: Wasser unter dem Boden: was muss alles raus, damit ich unter den Teppich komme?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
cbarduck
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Jan 2013, 14:33
Scenicmodell: JM Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

HILFE: Wasser unter dem Boden: was muss alles raus, damit ich unter den Teppich komme?

Beitrag von cbarduck »

Hallo und schönen Feiertag allerseits.
Meiner ist heute nicht so schön, weil es mich gestern Abend erwischt hat: Wassereinbruch nach der Waschanlage.
Wasser lief die Pedale entlang in den Fußraum.
Vorhin habe ich die Klappen  am Boden auf der Fahrer- und Beifahrerseite geöffnet: Beifahrerseite trocken, Fahrerseite nass. Das Wasser steht nicht drin, aber wenn ich mit der Hand auf den Boden fasse, merkt man, dass der Teppich vollgesogen ist. Vermutlich steht das Wasser gerade so Unterkante Boden des Bodenfachs.
:cry:
Gestern nach möglichen Ursachen und Abhilfen gegoogelt und auf das elende Wasserablaufproblem gestoßen.
Während der Zugang zu den beiden Regenabläufen und deren Reinigung relativ einfach durchzuführen ist, ist die Trockenlegung des Bereichs unter dem Boden ja schon etwas aufwändiger.
Der Teppichboden ist ja aus einem Stück geformt, weshalb man natürlich über die Klappe des Bodenfachs nicht unter den Teppich kommt.
Noch gibt es keine Ausfälle in der Elektronik, damit das so bleibt müsste ich den Bereich schnellstmöglich freilegen und trocknen.
Jetzt meine dringende Frage: was muss ich alles ausbauen, damit ich unter den Teppich komme?
Reicht es, wenn ich diese schwarzen Kunststoff-Clips, mit denen der Teppich am Boden fixiert ist und die seitlichen Kunststoff-Blenden entlang des Türrahmes entferne?
Kann man dann den Teppich soweit abziehen, dass man an den Boden darunter kommt?
Oder muss der Sitz auch noch ausgebaut werden? Was dann natürlich ziemlich aufwändig wäre.
Vielen Dank schon mal  :D

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE: Wasser unter dem Boden: was muss alles raus, damit ich unter den Teppich komme?

Beitrag von Cristian »

Hy, schau Mal im Thread "Kabelbaum nach Wasserschaden reparieren" und auch in der Knowledgebase. Dort findest du die Infos.
Um den Teppich ab zu bekommen, musst du die Leisten entlang der Tür anmachen. Die Klappe zum Bodenfach auch abziehen. Die ist festgeklippt. Musst bisschen dran ziehen.
Um zu schauen, ob dein R2-Stecker unter dem Fahrersitz heile ist - und dazu rate ich dringlichst aus eigener Erfahrung - , muss noch der Fahrersitz raus. Dann die Mittelkonsole, um diese Plastikabdeckung, in der auch die Schublade ist, weg zu bekommen.
Ich hoffe, ich habe nix vergessen.


Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

cbarduck
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Jan 2013, 14:33
Scenicmodell: JM Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE: Wasser unter dem Boden: was muss alles raus, damit ich unter den Teppich komme?

Beitrag von cbarduck »

OK, Danke.
super, dass heute jemand mitliest :D
ich weiß nicht, ob ich heute noch den Sitz abgebaut bekomme.
Das ist schon sehr aufwändig, mit Mittelkonsole entfernen, dann muss man ja auch noch darauf achten, dass man mit dem Sitzairbag keine Probleme bekommt, etc.
Dafür habe ich heute leider nicht sooo viel Zeit.
Nochmal eine Frage zum Teppich: nur dafür muss ich also den Sitz nicht unbedingt entfernen?
Einfach die Leisten entlang der Tür abmachen, dann kann ich ihn soweit nach hinten klappen, dass ich an den Boden darunter komme?

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE: Wasser unter dem Boden: was muss alles raus, damit ich unter den Teppich komme?

Beitrag von Cristian »

Der Sitz muss ab. Das Teilstück des Teppichs, was du ab haben willst, geht unter die Sitzschiene.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE: Wasser unter dem Boden: was muss alles raus, damit ich unter den Teppich komme?

Beitrag von Cristian »

Bzgl. Türleisten: die sind gesteckt und das verdammt gut: die sitzen Recht fest und auch unter einander. Beherzte Vorsicht ist die beste Gangart da.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

cbarduck
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Jan 2013, 14:33
Scenicmodell: JM Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE: Wasser unter dem Boden: was muss alles raus, damit ich unter den Teppich komme?

Beitrag von cbarduck »

Hallo und nochmals ein herzliches Danke :D
Ich habe in der Zwischenzeit die Verstopfungen im Ablauf behoben, der Versuch mit der Gießkanne verlief zufriedenstellend.

Danach habe ich die seitlichen Verkleidungen abgemacht und konnte den Teppich so weit zuückschlagen, dass ich mir anschauen konnte, wie es darunter aussieht.
Also Wasser stand jetzt keins drin, allerdings war die kautschukartige Dämmung im Bereich dieser Kuhle schon ziemlich vollgesogen. Habe das Wasser so gut es ging, aufgenommen, indem ich mehrmals mit einem trockenen Lappen draufgedrückt habe. Nass ist die Dämmung nun nicht mehr, aber natürlich noch gut feucht. Werde das Ganze nun über Nacht ablüften lassen und morgen ein paar dieser Raumluftentfeuchersäckchen besorgen, die ich dann reinlege.

Ich hätte dann noch ein paar Fragen, wenn's recht ist:
auf dem ersten Foto sieht man ja einen Kabelstrang, der am Türschweller entlang läuft.
Ist dies der Kabelstrang, der bei so vielen diese schlimmen Probleme verursacht, oder ist dies ein ganz anderer?
Bei mir war der Strang jedenfalls trocken.
test2.jpg

Andere Frage wäre:
ich habe ein Raster über das zweite Foto gelegt.
Bei welchen Koordinaten befindet sich denn so ungefähr der Stecker, nach dem ich schauen sollte?
test.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE: Wasser unter dem Boden: was muss alles raus, damit ich unter den Teppich komme?

Beitrag von Cristian »

E3 bis E4. Ungefähr, befindet sich der R2-Stecker
Und nein, auf deinen Bildern ist er nicht zu sehen. Um ihn freizulegen, musst du Sitz und Schublade bzw. die komplette Abdeckung unterm Sitz abnehmen.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE: Wasser unter dem Boden: was muss alles raus, damit ich unter den Teppich komme?

Beitrag von Cristian »

Schau Mal, so sieht diejenige Stelle welche aus, in "Opduktionsmodus".
Ich vermute aber, dass es bei dir noch nicht so weit ist. Kontrolle schadet aber nicht. //uploads.tapatalk-cdn.com/201705 ... 92ef8f.jpg//uploads.tapatalk-cdn.com/201705 ... 2198d2.jpg

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

cbarduck
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 29. Jan 2013, 14:33
Scenicmodell: JM Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE: Wasser unter dem Boden: was muss alles raus, damit ich unter den Teppich komme?

Beitrag von cbarduck »

Danke :)
"Freu" mich schon auf die Arbeit.
Dann werde ich mich heute Abend genauer einlesen, wie man beim Sitzausbau vorgeht, ohne dass einem der Airbag um die Ohren fliegt...

Cristian
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 156
Registriert: 2. Apr 2017, 13:58
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: EZ: 27.07.2006
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: HILFE: Wasser unter dem Boden: was muss alles raus, damit ich unter den Teppich komme?

Beitrag von Cristian »

Der fliegt einem nicht um die Ohren. Ich habe ihn schon so häufig ab- und eingesteckt. Zündung soll aus sein.

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“