....mit Scheibenwischer bin ich durch !

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
BJP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jul 2012, 22:00
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph 2. von 04/2007
Frankreich-Import
Ohne Partikelfilter
Motor: 1.5Dci mit 86PS / 63
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

....mit Scheibenwischer bin ich durch !

Beitrag von BJP »

Hallo,
will mal kurz berichten:
Seit ca. 1,5 Jahren hat mein linker Scheibenwischer zunehmend mehr beim Richtungswechsel geklackt, was ich nervig finde. Gleichzeitig konnte man von innen sehen, aber auch am Wischer fühlen, dass der linke Wischer auf dem Arm etwas Spiel hat.

Massnahme 1: Wischer erneuert (Bosch A117S) - ohne Erfolg

Massnahme 2: Rücksprache mit Bosch, die bestätigten, das diese Verbindung problematisch ist.

Massnahme 3: Alten Original Renault Scheibenwischer besorgt (Valeo), der etwas besser war.

Massnahme 4: Kugellager an rechtem Wischerarm erneuert. Wieder etwas besser.

Massnahme 5: Das flache Aufnahmestück des linken Scheibenwischerarmes im Schraubstock etwas nach aussen gebogen, also das Ende des Armes von der Windschutzscheibe weg, Biegestelle etwa 3 cm vom Ende des Armes, damit der Wischer mehr Spannung hat. Wackeln ist weg, auch bei Bosch Scheibenwischern, klappern weniger, aber noch da.

Massnahme 6: Scheibenwischer eingeschaltet und von aussen kontrolliert. Deutlich hörbar hat das Gestänge an der linken Wischerarmaufnahme ca. 1-2 mm Axialspiel und klackt bei jedem Lastwechsel.

Massnahme 7: Neues Gestänge mit Motor bei Kleinanzeigen gefunden. (130 statt 450 Euro neu, Glück gehabt ): Voller Erfolg ! Alles ruhig ! Aber nur ein paar Tage ! Dann blieb der Scheibenwischer zuerst manchmal, dann endgültig stehen bei Testweise Stufe 2. 

Massnahme 8: Sicherung Fahrgastraum geprüft: in Ordnung.

Massnahme 9: alten Motor (der ja noch in Ordnung war) an neues Gestänge gebaut: Nix.

Massnahme 10 : Stromversorgung am Scheibenwischer geprüft: Masse da, Plus fehlt.

Massnahme 11: Sicherung in Motor Sicherungs- und Steuermodul gesucht, und schliesslich gefunden !Defekt! und erneuert (25A).
Endlich alles in Ordnung !

Punkt 11 hat mich 6 Stunden gekostet, weil ich nicht glauben konnte, dass dort so versteckt Sicherungen sitzen - habe also kurz vorm Ziel alles wieder Zusammengebaut und bin erst mal in die Werkstatt, die mir das aber bestätigten. Also wieder alles auseinandergebaut und tatsächlich die defekte Sicherung gefunden und erneuert.
Ich nehme an, sie war vorgeschädigt, z.B. durch festgefrorene Scheibenwischer und der neue, schwergängigere Motor hat vielleicht mehr Leistung gezogen oder hat einen Defekt. Ich fahre jetzt erst mal mit dem alten, der ja nicht kaputt ist.

Das Axialspiel im Gestänge dürfte man eigentlich auch gut mit einer passenden Unterlegscheibe wegbekommen. Dann gehts eventuell auch ohne neues Gestänge. Ich würde ein altes Gestänge aber komplett demontieren, reinigen und schmieren und dann möglichst spielarm wieder zusammensetzen.

Es gibt im Netz auch die Aussage, dass es der Massenanschluss korrodiert sein kann. Das war bei mir nicht der Fall und der genannte Test: Das Motorgehäuse Scheibenwischer mit Masse zu verbinden, ist zweifelhaft, da die Ruhestellungsabschaltung über Masseabschaltung funktioniert.

Vorsicht: Bei Arbeiten am Gestänge unbedingt Batterie abklemmen, weil der Wischermotor von alleine in Ruhestellung fahren kann.... Da besteht erhebliche Verletzungsgefahr, wenn man die Hände oder Arme im Gestänge hat.

Gruss, Bernd

elwuk
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 6. Okt 2012, 15:44
Scenicmodell: JM14
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ....mit Scheibenwischer bin ich durch; Sicherung im Motorraum

Beitrag von elwuk »

Hi Bernd,
danke für deinen richtungsweisenden Beitrag. Diese Probleme mit der Scheibenwischer hatte ich noch nicht aber dafür ebenfalls eine durchgebrannte Dichtung im Motorraum. Leider ist es mir nicht gelungen diese zu identifizieren. Auch eine Rücksprache bein Freundlichen bezüglich der genauen Lage im Tabeleau war erfolglos. Deshalb: wo befindet sich denn diese Sicherung?
Gruss elwu

BJP
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 4. Jul 2012, 22:00
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph 2. von 04/2007
Frankreich-Import
Ohne Partikelfilter
Motor: 1.5Dci mit 86PS / 63
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ....mit Scheibenwischer bin ich durch !

Beitrag von BJP »

Hallo Elwu,

hah, ich hatte ein paar Fotos gemacht und auch eins gefunden.
Du fragst, wo die Dichtung ist, meinst aber vermutlich Sicherung.

Ausbauen:
1. Batterie
2. Motorsteuergerät hinter der Batterie mit 3 dicken verriegelten Steckern. Davon musste ich 2 trennen, das Steuergerät losschrauben und nach links klappen, siehe Bild.
3. Rechts von der Batterie eine dreieckförmige Haube losschrauben und abnehmen.
4. Unter der Haube befinden sich auch die grossen Motorsicherungen, um die es nicht geht.
5. Über diesen Sicherungen liegt das Tableau (?), was man rausfummeln muss, um auf der Unterseite an die Sicherungen zu kommen. War schwierig !
6. Da ich wusste, das es 25A waren, habe ich alle 25A Sicherungen durchgesehen und die defekte schnell gefunden.
Man sieht es den Sicherungen an, wenn man durch die flache Seite durchschaut.

Gruss, Bernd

https://pictr.com/images/2017/05/07/HGSwA.md.jpg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“