Scenic 2 Neue Lautsprecher ohne Streß einbauen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Der Dietmar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 12. Dez 2016, 07:18
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: 2006er 2 Liter Benziner mit guter Ausstattung
Ausstattung: Dynmique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2 Neue Lautsprecher ohne Streß einbauen

Beitrag von Der Dietmar »

Hallo

Habe Mac Audio "Star Flat" 13.2 Lautsprecher in den Türen vorn wie hinten verbaut.
Die sind gar nicht teuer, klingen prima, und passen gut!

Man kann die originalen Lautsprechergitter in den Türen einfach von vorne raushebeln, und zwar oben mit einem Schraubendreher oder ähnlichem runter drücken, dann ist da schon der Lautsprecher, mit 2 Torxschrauben 16?? gesichert, direkt dahinter. Die Schrauben rausdrehen und fettich!

Es müssen zwei von vier Haltern an den neuen Lautsprechern abgeschnitten werden - aber erst schauen, welche, wegen der Einbauposition mit den Steckern, weil der Lautsprecher nicht in alle Richtungen da rein passt. Die Stecker sollen nicht in den Regenschutz stehen - weil da fehlt der Platz. Also erst dran halten, die richtige Position finden, und dann schnippeln! Ich habe das mit einer Kneifzange gemacht: Einfach innen an der Lasche zum festschrauben angesetzt, fest zudrücken, und dann sachte hoch und runter gewackelt, bis das Metall bricht. Kein Problem.

ACHTUNG: Plus ist an den originalen Lautsprechern da, wo der der originale Stromstecker den Hebel hat, den man runter drücken muss, um den Stecker zu ziehen.
 
Die alten Stecker also abschnippeln, vorher aber das Pluskabel markieren! Ich habe einfach ein Klebeband drum geklebt und + drauf geschrieben.


Die Stecker lötest Du nun einfach direkt an oder holst passende Kabelschuhe und ein bitzerl Schrumpfschlauch darüber. Noch einen ca. 3mm dicken Ring Dichtmasse oder Gummi um den Lautsprecher legen, dann passt das ohne weitere Erhöhung hinter dem Lautsprecher da beinahe hinein.

Mit einem Heißluftfön muss nun noch ein bisschen die Regenabdeckung in der Türverkleidung weich gemacht werden, dann den Lautsprecher rein und gleich festschrauben, solange die Regenabdeckung noch nachgibt. Das passt jetzt richtig gut!

Das ist pro Tür in ca. 20 Minuten locker erledigt und die originalen Gitter kann man auch wieder verwenden.

Die originalen Lautsprecher sind mit 150 Gramm sehr leicht - die neuen wiegen über 400 Gramm!
Der Sound ist nun deutlich besser geworden!

Es grüßt

Dietmar

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Neue Lautsprecher ohne Streß einbauen

Beitrag von dslthomas »

Pioneer hat speziell für Renault passende Lautsprecher. Die können ohne jede Modifikation gewechselt werden. TS-Q131C

Ich habe die selbst verbaut und bin begeistert. Der Klang ist absolut klasse und in Verbindung mit dem Alpine-Radio einfach der Hammer

Der Dietmar
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 12. Dez 2016, 07:18
Scenicmodell: Phase 2
Kurzbeschreibung: 2006er 2 Liter Benziner mit guter Ausstattung
Ausstattung: Dynmique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Neue Lautsprecher ohne Streß einbauen

Beitrag von Der Dietmar »

Ich habe aber für meine vier nur nen Fuffi bezhalt :)  - Mit Porto! Ätsch!

Waren aber aus Ebay Kleinanzeigen - Neu zwar aber halt von Privat.

Es grüßt
Dietmar

Kohler
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16. Jun 2017, 14:26
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Guter Zustand gepflegt WAS NOCH?
Ausstattung: Comfort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Neue Lautsprecher ohne Streß einbauen

Beitrag von Kohler »

Hallo Freunde.
Ich bevorzuge Lautsprecher von Bose. Anständiges Gerät , die Ihre Aufmerksamkeit verdient. Vor einem Jahr habe ich Lautsprecher installiert und der Sound ist wirklich wunderschön. Jetzt überlege ich mich einen Subwoofer zu kaufen und zweifele mich daran, ob es notwendig ist. Hier habe ich einige Modelle gefunden, aber keinen Ahnung, was ich kaufen soll
LG

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2 Neue Lautsprecher ohne Streß einbauen

Beitrag von dslthomas »

Kohler hat geschrieben:Hallo Freunde.
Ich bevorzuge Lautsprecher von Bose.
hmmmm,- Du weißt aber schon, dass es sich hier um ein Forum für ein Fahrzeug handelt? Klar,- der Scenic erfüllt alle Anforderungen die an eine Schrankwand gestellt werden (Glasflächen, Schubladen etc.) dennoch unterscheidet sich der Scenic gerade durch die vier Räder erheblich von einer Schrankwand  :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“