Lüftermotor Heizung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
sebtob
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11. Jan 2017, 20:33
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Secnic 2 Ph1 1,5 dci Emotion 101 PS EZ 2004
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lüftermotor Heizung

Beitrag von sebtob »

Hallo an alle Scenic - Fahrer.
Hab eine S2 Ph1 1,5 dci mit manueller Klima. Seit einiger Zeit will mein Lüftermotor nicht mehr so wie er soll :( . Erst fiel dies Stufe 4 aus seit ein paar Tagen läuft jetzt auch die Stufe 3 nicht mehr.
Hab schon einige Beiträge auch in anderen Foren zu diesem Thema gelesen. Aber immer wird von einem Totalausfall berichtet, der Motor ist also hinüber, oder er läuft nur noch auf Stufe 4 wenn der Vorweiderstand defekt ist.
Hat jemand eine Idee wo mein Problem liegt? Ist es vielleicht nur der Drehschalter? Oder kann es eine Steckverbindung sein?
Bevor ich mir die Arbeit mache und das halbe Armaturenbrett ausbaue, wollte ich noch mal eure Meinung hören(lesen).
Hoffe auf eure Hilfe. Danke sebtob :up:

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lüftermotor Heizung

Beitrag von dslthomas »

Also digga,- nur damit das mal klar ist,- hier muss keiner das HALBE Armaturenbrett ausbauen! Wenn dann musst du das GANZE Armaturenbrett ausbauen :-)

Ob es nur der Widerstand ist oder wirklich der Motor kannst du ganz einfach heraus finden.

1.) wenn der die Lüftung NICHT läuft, dann weder die Lüfterstufe ändern,- noch mit dem Wagen fahren. Idealer Weise sollte auch der Motor nicht laufen (nur Zündung an ist am besten denn so kannst du dir sicher sein, dass der Motor des Lüfters nicht durch Motorvibrationen auf einmal wieder läuft.)
2.) nun nimmst du nen langen Draht, dünnen Stock/Stab etc. und versuchst den Lüfter vom Motorraum aus "anzuschieben"
http://archiv.langzeittest.de/renault-s ... uefter.jpg

ABER VORSICHT!!!!!!!!!!!!!!! Wenn der Lüfter dann dadurch anspringt, den Draht sofort zurück ziehen!!!

Hintergrund des ganzen: Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte auch nicht wirklich genau raus lesen ob es nun der Widerstand oder der Lüfter selbst ist. Wenn mein Lüfter nicht lief, half es meist eine "Reparaturstrecke" zu fahren. Das waren immer schlechte Straßen mit vielen Schlaglöchern  :) ... durch die Erschütterungen sprang der Lüftermotor dann meist an (daher "Reparaturstrecke") 

Ich hatte dann den Widerstand gewechselt und das schien das Problem zu sein denn danach lief der Lüter.... aber leider lief der nicht lange. Das war einfach nur Zufall, dass der Lüfter dann nen Monat wieder lief. Nachdem ich im Winter von Dresden nach Hamburg in nem Eiskalten Auto gefahren bin, in dem die Eisblumen von innen an der Scheibe wuchsen, habe ich mich dann entschlossen den Lüfter zu wechseln denn ich hatte fest gestellt, dass der Motor einfach nur "durch" war. Wenn ich dann mit nem Draht den Lüfter "angeschoben" habe, lief er immer bis zum nächsten Start. Ein wenig hatte es auch geholfen, dass ich in den laufenden Lüftermotor nachdem ich ihn angeschoben habe, Silikonöl gesprüht habe. Das behob das Problem aber auch nur Temporär. Ich denke, dass der Motor einfach durch Feuchtigkeit etc. angegammelt war sodass der Mechanische Widerstand zu groß war als dass der Motor das Lüfterrad aus eigener Kraft zum laufen bringen konnte. Daher half es eben, den Lüfter anzuschieben. 

Läuft der Lüftermotor durch das anschieben mit einem Draht sofort los, dann ist es nicht der Widerstand sondern der Motor selbst. Da hilft einfach nur, den Lüftermotor zu wechseln. Hilft das anschieben aber nicht,- so ist es der Widerstand.

Ich weiß, ich erkläre manchmal extrem umständlich aber ich hoffe der Sin ist rüber gekommen.

Gruß aus Hamburg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“