Karrosserie verzinkt und Rost

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

einer von drei R19 hatte das Problem mit der Motorhaube und die wurde nach 8 Jahren!!! auf Kulanz von Renault getauscht. Was will ich mehr.

Grüße
Dirk

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Wie lange gibt denn Renault eine Durchrost Garantie?

10 Jahre oder mehr?


Kann man nur Hoffen das mein Scenic nicht Rostet. :|

Hatte schon 2 Kadett´s, ich weis wie schlimm Rost sein kann.

:arrow: Bis das der TÜV uns Scheidet...... :!:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

rost

Beitrag von Roman Prinz »

ich hatte bis vor drei wochen noch nen clio bj.91 mit 191000 km
rost an der karosserie und radlauf NULL ok die motorhaube aber die steinschläge..

in punkto rost ist renault recht gut geworden da sieht es z.b. der alten e-klasse vom MB richt dunkel aus da rostet fast jeder.
ich habe erst letztens zwei wegen durchrostung schweißen müßen
und das komplette auto mußte wegen diversen lackablösung kommplett lackiert werden ok DC hat das gezahlt aber es schon bedenktlich wenn der stern am autohimmel so fault.

also im gegensatz haben wir es doch wirklich gut mit dem renault

ach ja der scenic 1 ist übrigens nicht verzinkt das ist der espace.
und avantime.
bei den neuen weiß ich es nicht.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wir haben von den 19 er Hauben ca 20 stk erneuert wegen Rost. Also reienweise.
Wegen dem Rost am Radlauf würde ich mich an die Renaultwerkstatt wenden, die können bei Renault mit Fotos einen Antrag auf Kostenerstattung stellen(Durchrostungsformular). Nicht auf die lange Bank schieben. Dann kommt es noch darauf an das alle Inspektionen bei Renault gemacht wurden. Kann nähmlich sein das Renault das Wartungsheft sehen möchte und dort ist normal der äußere zustand abgestempelt


Thunder

netteronkel83
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 8. Sep 2004, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rost entfernen

Beitrag von netteronkel83 »

Hallo, zusammen!

Ich hab bei mir im Radkasten hinten auch Rost. Der ist seitlich am Radkasten, also praktisch an der Karosserie... schwer zu beschreiben! :nono:

Wie krieg ich den weg?
Außerdem sind noch ein paar kleine Rostflecken an manchen Stellen der Karosserie...

Mein Scenic ist Bau-/Kaufjahr 1998 und seither im Besitz meiner Familie - wie schauts mit Rostgarantie aus?

Vielen Dank!

ANDY

torrelavega
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von torrelavega »

Bei der scenicII die Haube ist aus aluminium, die forderen kotfluegeln sind aus Kunststoff.

chain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chain »

Ich habe bei einem Händler einen EZ 8/2000 gesehen, dasselbe Problem.
Weniger, dafür auf beiden Seiten...

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rost entfernen

Beitrag von Scenicstar »

netteronkel83 hat geschrieben:Hallo, zusammen!

Ich hab bei mir im Radkasten hinten auch Rost. Der ist seitlich am Radkasten, also praktisch an der Karosserie... schwer zu beschreiben! :nono:

Wie krieg ich den weg?
Außerdem sind noch ein paar kleine Rostflecken an manchen Stellen der Karosserie...

Mein Scenic ist Bau-/Kaufjahr 1998 und seither im Besitz meiner Familie - wie schauts mit Rostgarantie aus?

Vielen Dank!

ANDY

Durchrostungsgarantie beim Megane/Scenic I sind 8 Jahre (Lt. Preisliste von 02.1999). Vorraussetzung ist regelmäßige Wartung und ein komplett abegestempeltes Serviceheft. Bild vom Serviceheft & den Roststellen wird mit Antrag an Renault geschickt. Wird der Antrag genehmigt kriegst du den Rost kostenlos beseitigt. Bei sehr unklaren Fällen oder wenns dadurch Totalschaden ist (wie beim Coach :( ) kommt einer von Renault und kuckt mal genau, aber eher selten.
Ich nehme mal an dass es noch nicht durch ist, so wie du beschreibst die Kante im Radhaus. Nimm am besten Fertan als Rostumwandler wenn du es selbst machst, direkt auf Rost und da wo keiner ist kann mans aufm Lack abwischen.

netteronkel83
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 8. Sep 2004, 19:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von netteronkel83 »

Wunderbar! Werd ich dann mal ausprobieren... sollte ich dann am besten drüber lackieren, oder? Oder wie kann man gegen Rost vorbeugen, damit er da net wieder so schnell kommt?

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Ja, vorher mit Zinkspray grundieren und dann drüberlackieren. Wo mal Fertan drauf ist kommt der Rost so schnell nicht bzw. nie wieder.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“