Nullstellung Scheibenwischer passt nicht

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
olbi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26. Feb 2013, 13:00
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nullstellung Scheibenwischer passt nicht

Beitrag von olbi »

Hallo,
seit ein paar Tagen hat sich die Nullstellung der Scheibenwischer von alleine verändert. Die Enden der Wischer liegen teilweise schon auf der Kunstoffabdeckung des Gestänges auf.  Zusätzlich fand ich unter der Abdeckung der Gestänges ein weißes Kunstoffteil. Die Wischer funktionieren aber einwandfrei. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Fz ist Scenic 2 Phase 1 EZ 4/2006.
Vorab vielen Dank!

Corsa 3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jul 2016, 20:52
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 1.6 16V Met. Schwarz Bj. 2003
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nullstellung Scheibenwischer passt nicht

Beitrag von Corsa 3 »

Das hört sich so an als hättest du viel Lose im Gestänge bzw. im Wischerarm. wie viel MM kannst du den Wischer auf der Scheibe bewegen ? (Ausgeschaltet in Endposition)

Burgenlaender57
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 25. Jan 2015, 12:11
Scenicmodell: SC2 PH1
Ausstattung: Confort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nullstellung Scheibenwischer passt nicht

Beitrag von Burgenlaender57 »

olbi hat geschrieben:Hallo,
seit ein paar Tagen hat sich die Nullstellung der Scheibenwischer von alleine verändert. Die Enden der Wischer liegen teilweise schon auf der Kunstoffabdeckung des Gestänges auf.  Zusätzlich fand ich unter der Abdeckung der Gestänges ein weißes Kunstoffteil. Die Wischer funktionieren aber einwandfrei. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Fz ist Scenic 2 Phase 1 EZ 4/2006.
Vorab vielen Dank!
Moin moin
War bei mir genau so, die Scheibe kann eine Lagerabdeckung sein.
Hab mir damit geholfen: http://www.ebay.de:80/itm/Renault-Grand-Scenic-2-II-Scheibenwischerarm-Reparatur-Lager-Fix-Set/321893172344?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D36385%26meid%3D7941ee7397ed4a55b51bb4f7171f556b%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D162047011293
Nun ist das Spiel weg und die Nullstellung stimmt nach genauen einstellen auch wieder.
Gruß
Holger

olbi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26. Feb 2013, 13:00
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nullstellung Scheibenwischer passt nicht

Beitrag von olbi »

Hallo und  zunächst herzlichen Dank für die Antworten ! Der Beifahrerwischer hat ca. 5cm Spiel.
das geht soweit, daß das Ende des Beifahrerwischers an der Motorhaube anschlägt. Beim Fahrerwischer sind es ca. 3cm.

Corsa 3
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 26. Jul 2016, 20:52
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Scenic 2 1.6 16V Met. Schwarz Bj. 2003
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nullstellung Scheibenwischer passt nicht

Beitrag von Corsa 3 »

Dann solltest du mal nachschauen wo die Lose ist. Ich gehe davon aus, das es wie in dem Link die beiden Kugellager sind. Die waren bei meinem auch völlig ausgeschlagen. Entweder baust du da 2 Neue ein, (Material ca.10€) oder du nimmst einen neuen Wischerarm. (Material ca. 100€)
Eine Anleitung zur Reparatur hatte ich hier im Forum auch mal gesehen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“