Klimaanlage defekt

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
mueti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 7. Feb 2006, 09:22
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi, FAP, 96 kW, BJ 02/2006
Ausstattung: Exception2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage defekt

Beitrag von mueti »

Im Frühjahr stellten wir bei unserem 10 Jahre alten Scenic das hier schon oft genannte Pfeifen (drehzahlabhängig) fest . Als die ersten warmen Tage kamen bemerkten wir dann, dass die Klima nicht mehr funktionierte. Im Juni wurde dann Kältemittel nachgefüllt. Ergebnis: Die Klima funktionierte wieder und das Geräusch war auch weg.
Vor ca. 3 Wochen kam das Geräusch langsam zurück und nun kommt auch keine kalte Luft mehr.

Beim letzten Werkstattbesuch sagte der Renault-Meister uns, dass ggf. auch der Kompressor defekt sein kann und meine Frau meinte, dass sie einen Preis von ca. €1500,-verstanden hat.
Kann es sein, dass Renault in solchen Fällen die komplette Klimaanlage mit allen Komponenten wechselt? Ist das notwendig oder Standard? Reicht es nicht aus ggf. nur einen undichten Kompressor zu wechseln?

Burgenlaender57
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 25. Jan 2015, 12:11
Scenicmodell: SC2 PH1
Ausstattung: Confort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage defekt

Beitrag von Burgenlaender57 »

Moin moin

Kauf dir einen Kompressor : http://www.pkwteile.de/ersatzteil/klima ... m0-1/17444
Hab den von Hella gekauft und lass den von deiner Werkstatt einbauen, so hab ich es gemacht.
Gruß
Holger
Zuletzt geändert von Burgenlaender57 am 1. Sep 2016, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

mueti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 7. Feb 2006, 09:22
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi, FAP, 96 kW, BJ 02/2006
Ausstattung: Exception2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage defekt

Beitrag von mueti »

Ich glaube kaum, dass Renault sich darauf einlässt ... oder man wechselt zu einer freien Werkstatt. Schon beim Kompressor gibt es Unterschiede zwischen €200,- bis €500,- Dann kommt der Trockner (bis €100,-) und man dürfte schnell mit allem drum und dran bei €1000,- ...puh.

Mücke
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 20. Mär 2013, 10:30
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr 2014
Mein dritter Scenic
Motor: 1.6 l Benzin
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage defekt

Beitrag von Mücke »

So schnell geht der Kompressor nicht kaputt.
Offensichtlich verliert die Anlage Kältemittel.
Ich würde bei einer freien Kfz-Werkstatt Deines Vertrauens eine Dichtigkeitsüberprüfung und einen Kostenvoranschlag zur Instandsetzung machen lassen.

tomai1967
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 17. Dez 2015, 20:27
Scenicmodell: 3
Ausstattung: limidit
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage defekt

Beitrag von tomai1967 »

war bei meinem 2007 auch.
da war der kondensator gerostet, ein kleines Loch....

waren dann knapp 500,- mit einbauen, neu befüllen...
hatte aber darauf bestanden,daß kein orginaler eingebaut wird-der wäre fast doppelt so teuer.

lg Thomas

mueti
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 7. Feb 2006, 09:22
Scenicmodell: Phase II
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi, FAP, 96 kW, BJ 02/2006
Ausstattung: Exception2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage defekt

Beitrag von mueti »

Schon mal danke für Eure Ratschläge. Werde mal bei einer freien Werkstatt im Ort vorsprechen ...

Burgenlaender57
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 25. Jan 2015, 12:11
Scenicmodell: SC2 PH1
Ausstattung: Confort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage defekt

Beitrag von Burgenlaender57 »

mueti hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass Renault sich darauf einlässt ... oder man wechselt zu einer freien Werkstatt. Schon beim Kompressor gibt es Unterschiede zwischen €200,- bis €500,- Dann kommt der Trockner (bis €100,-) und man dürfte schnell mit allem drum und dran bei €1000,- ...puh.

Moin moin

Frag mich, was ihr für Werkstätten habt, mein Renault Schlosser hatte das sogar vorgeschlagen.
Und, der Meister, na Klar machen wir.
Gruß
Holger

cyrus666
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 209
Registriert: 31. Mär 2016, 19:50
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Silber
Petit Scenic
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage defekt

Beitrag von cyrus666 »

Burgenlaender57 hat geschrieben:
mueti hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass Renault sich darauf einlässt ... oder man wechselt zu einer freien Werkstatt. Schon beim Kompressor gibt es Unterschiede zwischen €200,- bis €500,- Dann kommt der Trockner (bis €100,-) und man dürfte schnell mit allem drum und dran bei €1000,- ...puh.

Moin moin

Frag mich, was ihr für Werkstätten habt, mein Renault Schlosser hatte das sogar vorgeschlagen.
Und, der Meister, na Klar machen wir.
Gruß
Holger

Es geht ja auch darum, dass eine Vertragswerkstatt die Gewährleistung für eine ausgeführte Reparatur übernimmt. Da glaube ich nicht, dass die einfach so einen Chinaböllerkompressor verbauen.

Burgenlaender57
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 25. Jan 2015, 12:11
Scenicmodell: SC2 PH1
Ausstattung: Confort
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage defekt

Beitrag von Burgenlaender57 »

cyrus666 hat geschrieben:
Burgenlaender57 hat geschrieben:
mueti hat geschrieben:Ich glaube kaum, dass Renault sich darauf einlässt ... oder man wechselt zu einer freien Werkstatt. Schon beim Kompressor gibt es Unterschiede zwischen €200,- bis €500,- Dann kommt der Trockner (bis €100,-) und man dürfte schnell mit allem drum und dran bei €1000,- ...puh.

Moin moin

Frag mich, was ihr für Werkstätten habt, mein Renault Schlosser hatte das sogar vorgeschlagen.
Und, der Meister, na Klar machen wir.
Gruß
Holger

Es geht ja auch darum, dass eine Vertragswerkstatt die Gewährleistung für eine ausgeführte Reparatur übernimmt. Da glaube ich nicht, dass die einfach so einen Chinaböllerkompressor verbauen.

Zur Aufklärung: Garantie- Kompressor 2 Jahre ab Kaufdatum.
Garantie- Auf Einbau 1Jahr von der Werkstatt, noch Fragen.
Alle Unterlagen im Fahrtenbuch .
Was vergessen, das Teil ist jetzt 18 Monate im Scenic und Kühlt immer noch. :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“