Wasseransammlung auf der Heckablage - HILFE!

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Gnarpf123
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Apr 2016, 11:48
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wasseransammlung auf der Heckablage - HILFE!

Beitrag von Gnarpf123 »

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Im Auto sammelt sich nach Regenfällen Wasser auf dem mittleren Bereich der Heckablage/Gepäckraumabdeckung.

Abbau des mittleren Verkleidungsteils der Heckklappe im Bereich der 3. Bremsleuche ergab keinerlei Befund; alles trocken.

Wenn ich literweise Wasser über den Bereich der Antennne, 3. Bremsleuchte, Übergang Heckklappe zur Karosserie laufen lasse, passiert nix; alles bleibt schön trocken...

Ich könnte schreien; ich finde einfach nicht heraus, was das Problem ist.

Gnarpf123
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Apr 2016, 11:48
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nachtrag

Beitrag von Gnarpf123 »

Das Wasser befindet sich in Form von großen Tropfen auf beinahe der gesamten Breite des Verkleidungsteils der Heckklappe in Höhe des Heckwischers; so dass man sich m. E. ein Suchen unterhalb einer gedachten "Gürtel"-Linie auf Höhe dieses Verkleidungsteils ums Auto herum sparen kann.

Besprühen der Heckantenne ergab kein Ergebnis.

Besprühen der beiden Schläuche (dick und dünn), die in die Heckklappe hineinführen, gab keinen Befund.

Besprühen der Bremsleuchte ergab - wie schon oben gesagt - kein Ergebnis.

Ich forsche weiter...

Bolle
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 18. Nov 2015, 21:07
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Phase 1 aus erster Hand gekauft, orig. 70.000Km gel. und top gepflegt. Alles funktioniert, nichts klappert, alles trocken und sauber. Absolut kratzer-und dellenfrei. Rentnerfarbe Dakota-beige

Panoramadach, Vario-Modul,abnehmbare AHK.... Und Stahlfelgen, würg
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasseransammlung auf der Heckablage - HILFE!

Beitrag von Bolle »

Also.... Kontrollier mal ob dein Kofferraum trocken ist... Es könnte sein dass es sich um Kondenswasser handelt welches an der kalten Heckscheibe kondensiert, Tropfen bildet und dann runtertropft.... Hatte ich mal bei einem Oppel, da stand die Reserveradmulde voll Wasser und sorgte für ordentlich Luftfeuchtigkeit....

Gnarpf123
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Apr 2016, 11:48
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasseransammlung auf der Heckablage - HILFE!

Beitrag von Gnarpf123 »

Update

Kofferraum ist sonst trocken; Schwitzwasser scheidet aus. Hatte in den letzten Tagen hier in Hessen kalte Nächte mit warmen Tagen; alles ohne Regen und es gab keinerlei Tropfenbildung auf dem o.g. Verkleidungsteil der Heckklappe und die Kunststoffwanne im Kofferraum ist furztrocken.

Jetzt warte ich auf den nächsten Regen...

Gnarpf123
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 17. Apr 2016, 11:48
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasseransammlung auf der Heckablage - HILFE!

Beitrag von Gnarpf123 »

Letztes Update

Jetzt hat es endlich mal wieder geregnet und ich konnte während des Regnens den Wassereinbruch lokalisieren:

Wider erwarten handelt es sich doch um die 3. Bremsleuchte.

wildfire01
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 12. Sep 2010, 17:58
Scenicmodell: Scenic 3 Phase 3
Kurzbeschreibung: Bose mit einmal alles ohne Kuh...
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wasseransammlung auf der Heckablage - HILFE!

Beitrag von wildfire01 »

Irgendwie kommt mir die Problematik bekannt vor, gabs hier glaube ich schon mal...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“