Einteilung für Variobox

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Anfangs war ich ganz begeistert von dem Variomodul. Aber inzwischen muss ich sagen, dass das Variomodul nach meiner Meinung eine totale Fehlplanung ist. Wenns wenigstens gekühlt wäre, würde das große Fach ja noch Sinn machen.

CD's und andere Kleinteile kann man nicht reintun, denn die findet man nie wieder. Ablagen für Kleinteile, wie Parkmünzen, Fernbedienung fürs Garagentor oder Schlüssel gibts nicht.
Das Fach unter der Schaltkonsole ist ja auch ein Witz. Wie soll man da beim Fahren was ablegen oder rausholen.

Die Armlehne mit den unterteilten Fächern ist wesentlich praktischer und passt sich der Sitzhöhen- und Längsverstellung an, da sie am Sitz befestigt ist.

Wenn nicht die Reste des Variomoduls im Boden sichtbar blieben (Schienen, elektrischer Anschluss) würde ich auf die Armlehne umrüsten.

Wenn Ihr was vernüftiges für das Variomul hinbekommt, veröffentlicht es doch bitte.

Gruss Frederik

lueneburger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 47
Registriert: 7. Jul 2004, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vario = überbewertet

Beitrag von lueneburger »

Hi,

ich stimme Frederik hier voll zu.

Ich finde auch, das dieses Variomodul seinem Ruf nicht gerecht wird. Nur weil es jeder um 30cm von vorne nach hinten verschieben kann!

Das geht auch mit der Jafa-Kiste, wenn Platz genug da ist. Die kann ich dann ja mit einem Spannseil fixieren :(

Das ist leider mal wieder so ein Punkt, wo Renault einfach nicht zu ende gedacht hat.

Ich fahre den Scenic wirklich sehr gerne, auch wenn ich seit März jeden Monat einmal in der Werkstatt war.( den letzten A3 fuhr ich von Nov. 1996 bis März 2004 also 6 1/2 Jahre und außerplanmäßig mußte ich nur zu beginn wegen zweimaligem Wassereinbruch im linken Blinker in die Werkstatt) das gibt mir schon zu denken. Zur Zeit (Freitag gibts alle Türsensoren neu) geht alles auf Kosten von Renault, aber nächstes Jahr ?!

Nun gut, das war OFF TOPIC, mußte mal gesagt werden. Wenn hier jemand mal was Schönes für das Variomodul entdeckt oder erfindet :respekt: Bitte Bitte, ich will dann auch haben....


Grüsse Frank

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Frederik hat geschrieben: Wenn nicht die Reste des Variomoduls im Boden sichtbar blieben (Schienen, elektrischer Anschluss) würde ich auf die Armlehne umrüsten.

Gruss Frederik
Wieso, da kann man doch die Abdeckung von einem Scenic ohne Variomodul ab Werk einbauen, dann dürfte man nichts mehr sehen.

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Hallo Scenicstar,

meine WS sagt no, geht nicht.

Hast Du da nähere Informationen?

Gruss Frederik

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Nein habe ich nicht. War ne Ferndiagnose. Aber warum soll das nicht gehen :?: . Die Schienen sind wohl kaum verschweißt. Müssten die selben befestigungspunkte sein wie die für die Ablage.

rvideobaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 182
Registriert: 30. Jul 2004, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rvideobaer »

hallo,

es wurde hier die frage aufgeworfen ob man das modul nachrüsten kann, vieleicht könntet ihr ja teile tauschen.

Wookie
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 435
Registriert: 1. Nov 2004, 17:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wookie »

Hi,

hier mal mein Senf dazu. (ohne Gewähr) :-)

Ich habe ja einen Vorführwagen gekauft.
Der hatte kein Vario-Modul. Ich also gefragt ob man das nachrüsten kann, wenn ich den kaufe (ich wollte nämlich eins).
Antwort:
Nein, nachrüsten des Vario-Moduls nicht möglich (wegen dieser Schienen, Elektroanschlüsse). Dafür aber die Armlehne mit den Fächern für CD's usw.

Nachdem ich den Thread jetzt gelesen habe, bin ich ganz froh, das es so gelaufen ist.

Was anderes, wo wir gerade bei nachrüsten sind:
Kann man die 12V Steckdosen unter der 2 Sitzreihe nachrüsten?


Grüße
Dirk

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Dirk und alle die es ebenfalls wissen wollen!

Kann man die 12V Steckdosen unter der 2 Sitzreihe nachrüsten?
:arrow: http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1895

Gruß Jürgen
Da geht`s weiter mit „Einteilung für Variobox“

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

So, ich auch jetzt.

Da ich zur Zeit noch untätig zu Hause rumsitze, habe ich die Muße und mir mal Gedanken zum VM und einer sinnigen Aufteilung gemacht.

Habe aus ne Platte aus Sperrholz genommen und diese mit Holzleisten ähnlich wie ein Setzkasten bestückt, damit z.B. zusätzliche CD'S, Flaschen Handy, etc. da vernünftig Platz finden.

Wenn ich das Ganze mit Stoff und Kunststoff überzogen habe gibt es Fotos.
Zeichnung etc. und benötigte Materialien scanne ich dann auch ein.

Gruß

Markus

P.S. vielleicht wäre das ja auch was für Roberinos HP

Baerli0123
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 229
Registriert: 5. Jan 2004, 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Baerli0123 »

Super,

bin gespannt auf Deinen Bericht.

Gruß Baerli

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“